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März 3, 2022
Eine neue EU-Verordnung, die im Februar 2020 in Kraft getreten ist, schreibt die Zugabe von Docosahexaensäure (DHA) in Säuglings- und Folgenahrung vor, während Arachidonsäure (ARA) weiterhin ein fakultativer Inhaltsstoff ist.
Sehen Sie sich das Interview an und erfahren Sie von exklusiven Experten, warum Formulierer ARA und DHA in Säuglingsnahrungsprodukten einsetzen sollten.
Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LC-PUFAs) sind entscheidend für das Wachstum und die Entwicklung von Säuglingen, insbesondere (Arachidonsäure) ARA und (Docosahexaensäure) DHA. Beide Nährstoffe sind Hauptbestandteile von Zellmembranphospholipiden und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Zellteilung, Differenzierung und Signalübertragung, was insbesondere für die Entwicklung des Gehirns von Bedeutung ist.1,2,3,4,5 Darüber hinaus sind LC-PUFAs Vorläufer von Eicosanoiden und Metaboliten, die zur Modulation der Immunantwort beitragen.
Ausschließliches Stillen wird von der WHO für die ersten Lebensmonate empfohlen, um ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung des Kindes zu fördern. Muttermilch enthält von Natur aus sowohl ARA als auch DHA und versorgt Säuglinge mit diesen wichtigen Nährstoffen, solange sie gestillt werden. Wenn das Stillen nicht möglich ist oder die Mutter sich gegen das Stillen entscheidet, müssen die Säuglinge die wichtigen LC-PUFAs aus anderen zuverlässigen Quellen erhalten, z. B. aus Säuglingsnahrungslösungen.
Die neue Delegierte Verordnung der Kommission EU (2016/127) empfiehlt, dass Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung 20-50 mg DHA/100 kcal (0,5-1 % Gesamtfettsäuren) enthalten müssen, was höher ist als in menschlicher Milch und den meisten anderen Säuglingsnahrungsprodukten auf dem Markt. Darüber hinaus wird in den Verordnungen festgelegt, dass ARA eine fakultative Zutat bleibt. Dies hat auf dem gesamten Markt für Säuglingsnahrung eine Kontroverse ausgelöst, die vor allem auf das Fehlen wissenschaftlicher Beweise für die Sicherheit der alleinigen Zufuhr von DHA und auf die Ungewissheit über mögliche Risiken zurückzuführen ist.
Prof. Christina Campoy erklärt: "Die optimale Entwicklung des Gehirns hängt sowohl von ARA als auch von DHA ab - es gibt Daten, die den wichtigen Nutzen beider Nährstoffe speziell für die Struktur und die Funktionalität des Gehirns belegen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Säuglingen beide Inhaltsstoffe zuzuführen, um sicherzustellen, dass sie die für eine optimale Entwicklung erforderlichen Nährstoffe erhalten."
Prof. José Manuel Moreno Villares fügt hinzu: "Es besteht eine erhebliche Lücke zwischen unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Begründungen für diese neuen Vorschriften. Wir kennen die Vorteile, die Muttermilch mit sich bringt. Wir sind uns auch der Sicherheit und der positiven Auswirkungen bewusst, die der gemeinsame Zusatz von ARA und DHA in Säuglingsnahrungslösungen hat, insbesondere für die visuelle und kognitive Entwicklung. Da es derzeit keine Daten über die Verwendung von DHA ohne ARA gibt, empfehlen wir den Formulierern von Säuglingsnahrung dringend, sich an den bestehenden wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren, d. h. die Zusammensetzung von Säuglingsnahrung auf die Zusammensetzung der menschlichen Milch zu stützen.
In den ersten Lebensmonaten reicht die LC-PUFA-Synthese aus den Vorläufern Linolsäure (LA) und α-Linolsäure (ALA) nicht aus, um die ARA- und DHA-Synthese zu unterstützen, da die enzymatische Aktivität gering ist, insbesondere bei Säuglingen, die Variationen der FADS-Gene tragen, die an der LC-PUFA-Produktion beteiligt sind. Infolgedessen sind diese Säuglinge nicht in der Lage, ihren eigenen Bedarf an ARA und DHA zu decken, was sich negativ auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung auswirken kann. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass diese Säuglinge ausreichend ARA und DHA sowie die LC-PUFA-Vorstufen LA und ALA erhalten, um ihren Nährstoffbedarf in diesem kritischen Entwicklungsstadium zu decken.
Das Interview mit Prof. Campoy ergab, dass etwa 25-50% der Bevölkerungen in Europa, Asien und Ozeanien eine Variation im Gen FADS tragen, die die Synthese und Verfügbarkeit von ARA und DHA beeinträchtigt. In der lateinamerikanischen Bevölkerung sind es sogar 97 %.6 Prof. Ángel Gil erklärte, dass die neue Verordnung, die auf einem EFSA-Gutachten beruht, die genetischen Polymorphismen im Zusammenhang mit FADS nicht berücksichtigt hat. Da diese Säuglinge nicht in der Lage sind, genügend ARA zu produzieren, gibt es noch mehr Gründe, es der Säuglingsnahrung beizufügen, um die Gesundheit zu unterstützen. Er kam zu dem Schluss, dass beide Nährstoffe in einem vergleichbaren Verhältnis wie in der menschlichen Milch zugeführt werden sollten, zumindest solange, bis weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Auswirkungen von DHA allein gründlich zu bewerten.
Die WHO empfiehlt, sechs Monate lang ausschließlich zu stillen. dsm-firmenich unterstützt dies und die Fortsetzung des Stillens sowie die Einführung von Beikost auf Anraten des Arztes oder der Gesundheitsbehörde. Wenn das Stillen nicht möglich ist, unterstützt dsm-firmenich die Verwendung sowohl von ARA als auch von DHA in Säuglingsnahrung für die kritische frühe Lebensphase. dsm-firmenich arbeitet als Partner mit Herstellern von Säuglingsnahrungsprodukten zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung von Säuglingen unterstützen.
Besuchen Sie unser Wissenszentrum für Säuglingsnahrung, um die entscheidende Rolle von ARA und DHA in den ersten 1.000 Tagen zu erforschen, und erhalten Sie Zugang zu den neuesten Inhalten von dsm-firmenich.
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