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Februar 21, 2025

Neue CBD-Bioverfügbarkeitsstudie mit CBtru®

Neue Studie bestätigt: CBtru®, ein neuartiges Zwischenprodukt für CBD-Arzneimittel, weist die gleiche Bioverfügbarkeit auf wie das führende ölbasierte CBD-Arzneimittel.

CBD Pharmazeutische Wirkstoffe Pharmazeutische Lösungen

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CPHI 2023 dsm-firmenich
Bahnbrechende Innovation im Bereich der CBD: Die wichtigsten Erkenntnisse aus unserer neuen klinischen Studie 
  • Cannabidiol (CBD) hat in der Pharmaindustrie aufgrund seines vielversprechenden therapeutischen Potenzials zwar große Anerkennung gefunden, doch seine geringe Bioverfügbarkeit stellte die Entwicklung patientenfreundlicher fester oraler Darreichungsformen infrage – bis jetzt.
  • Neue klinische Forschungsergebnisse von bestätigen, dass CBtru®, das erste CBD-Arzneimittel-Zwischenprodukt seiner Art von DSM-FIRMENICH, eine optimierte Bioverfügbarkeit in festen Darreichungsformen bietet, die genauso gut ist wie die des derzeitigen Goldstandards, des flüssigen CBD-Arzneimittels auf Ölbasis. 
  • Erfahren Sie, wie CBtru® dazu beitragen kann, die Herausforderung der Bioverfügbarkeit zu bewältigen und den Weg für CBD-basierte Therapien zu ebnen, die die Bequemlichkeit und Compliance der Patienten unterstützen.

CBD hat in der Pharmaindustrie aufgrund seiner bemerkenswerten therapeutischen Vorteile bei einer Reihe von Erkrankungen, darunter neurologische Störungen (wie Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS)), Stimmungsstörungen, Krebs, chronische Schmerzen und sogar Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit, zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Forschung auf diesem Gebiet hat bereits zur Markteinführung des ölbasierten Arzneimittels Epidiolex® zur Behandlung von behandlungsresistenter Epilepsie geführt. Obwohl dies einen großen Fortschritt für die Gesundheit der Patienten darstellt, stellen flüssige CBD-Formulierungen auf Ölbasis immer noch eine große Herausforderung dar, unter anderem aufgrund von Schwierigkeiten bei der genauen Dosierung und sensorischen Hürden. Die Entwicklung von CBD-basierten Medikamenten, die einfacher anzuwenden sind, wie z. B. feste orale Darreichungsformen, könnte dazu beitragen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Und wir haben eine Lösung entwickelt, die genau diesen Anforderungen entspricht: CBtru®. 

Lesen Sie weiter, um die spannenden Ergebnisse unserer neuen klinischen Studie zu entdecken, in der die Bioverfügbarkeit von CBtru® mit dem aktuellen Goldstandard der CBD-Medikamente auf dem Markt vergleicht und das Potenzial für die Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten für Patienten weltweit untersucht. Aber lassen Sie uns zunächst besprechen, warum die Bioverfügbarkeit im CBD-Bereich ein solches Hindernis darstellt. 

Aufschlüsselung der Bioverfügbarkeit

In den letzten Jahren hat der Begriff "Bioverfügbarkeit" im Bereich der Cannabinoide zunehmend an Bedeutung gewonnen. Warum? Weil Cannabinoide wie CBD im Körper schlecht verarbeitet werden, da sie im Darm nur unvollständig absorbiert und in der Leber stark verstoffwechselt (abgebaut) werden. Dies bedeutet, dass nur eine begrenzte Menge an CBD für die Aufnahme in den Blutkreislauf zur Verfügung steht, was das therapeutische Potenzial verringert. Tatsächlich kann die Bioverfügbarkeit von CBD beim Menschen bei nur 6 % liegen.1 Darüber hinaus erhöht sich die Löslichkeit und Absorption von CBD im Allgemeinen, wenn es zusammen mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird. Dies liegt daran, dass CBD ein lipophiles Molekül ist und sich im Fettgehalt von Lebensmitteln lösen kann. Da sich die Ernährungsgewohnheiten und Essenszeiten von Mensch zu Mensch unterscheiden, führt dies zu erheblichen Schwankungen in der Bioverfügbarkeit von CBD und erhöht das Risiko einer suboptimalen CBD-Wirksamkeit.2,3,4

Aufgrund der begrenzten Bioverfügbarkeit von CBD sind hohe Dosen erforderlich, um wirksam zu sein. Und diese werden in der Regel in unpraktischen und unangenehmen flüssigen Lösungen zum Einnehmen auf Ölbasis verabreicht, was sich möglicherweise auf die Akzeptanz und Einhaltung der Medikation auswirkt. Nehmen wir CBD als Beispiel für Epilepsie. Die tägliche Dosis, die zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie mit CBD erforderlich ist, variiert zwischen 5 und 20 mg/kg Körpergewicht.5 Bei Erwachsenen kann dies mehr als 1 g Wirkstoff in 10 ml Öl bedeuten.

Klinischer Durchbruch: CBtru® entspricht der Bioverfügbarkeit von CBD auf Ölbasis 

Um diese Herausforderungen zu meistern und Innovationen bei Arzneimitteln im CBD-Bereich zu erschließen, hat dsm-firmenich CBtru® entwickelt, ein innovatives, zum Patent angemeldetes Zwischenprodukt für CBD-Arzneimittel.

Um die Bioverfügbarkeit von CBtru® für die Verwendung in festen oralen Darreichungsformen zu validieren, wurde in einer klinischen Studie die Absorption und das pharmakokinetische Profil von CBtru® im Vergleich zu Epidiolex®, dem einzigen auf dem Markt zugelassenen CBD-Medikament, einem flüssigen Produkt auf Sesamölbasis, untersucht. Die randomisierte Crossover-Studie wurde mit 32 gesunden Probanden durchgeführt, die Hälfte davon Männer und die Hälfte Frauen im Alter zwischen 19 und 55 Jahren. Die Studie umfasste vier Behandlungsphasen, wobei jeder Teilnehmer 400 mg des pulverförmigen CBtru® (in Kapselform) und des flüssigen Referenzprodukts (über eine Spritze) unter nüchternen und gefütterten Bedingungen erhielt, getrennt durch eine zweiwöchige Auswaschphase zwischen den Behandlungen. Die Plasmakonzentration von CBD wurde 24 Stunden nach der Behandlung analysiert und die Ergebnisse sprechen für sich:

1.       CBtru® entsprach der Bioverfügbarkeit des Referenzprodukts unter Fütterungsbedingungen.

2.       Unter Fastenbedingungen zeigte CBtru® im Vergleich zum Referenzprodukt eine überlegene Bioverfügbarkeit.

3.       CBtru® kann eine zuverlässigere und gleichmäßigere Aufnahme bieten, die weniger von der Nahrungsaufnahme abhängig ist.

4.       Es ist sicher und wird vom Menschen gut vertragen.

Die Auswirkungen für Patienten und die Pharmaindustrie im Allgemeinen

Diese aufregenden Ergebnisse stellen einen bedeutenden Durchbruch im Bereich der CBD und für den breiteren Pharmamarkt dar und eröffnen neue Wege für die Entwicklung von CBD-basierten Therapien in festen oralen Darreichungsformen. Dies ist wirklich innovativ, weil es den Weg für patientenfreundlichere Verabreichungssysteme wie -Tabletten und -Kapseln ebnet. Diese Darreichungsformen tragen zur Verbesserung der Wirksamkeit bei und erhöhen gleichzeitig den Patientenkomfort und die Therapietreue. Darüber hinaus könnte diese bedeutende Entwicklung nicht nur die Patientenerfahrung verbessern, sondern auch die Forschung in therapeutischen Bereichen beschleunigen, in denen CBD Potenzial gezeigt hat, wie z. B. Schmerzbehandlung, Entzündungen, Krebs, Diabetes sowie Schlaf, Stimmung und psychotische Störungen.

Erfahren Sie mehr

Sind Sie bereit, die nächste Generation patientenfreundlicher CBD-basierter Arzneimittel zu entwickeln? Erfahren Sie mehr über CBtru® und lesen Sie die Pressemitteilung.

Referenzen

1. Perucca und Bialer. "Kritische Aspekte, die die orale Bioverfügbarkeit und die metabolische Elimination von Cannabidiol beeinflussen, und damit zusammenhängende klinische Auswirkungen." Cannabinoide in der Neurologie und Psychiatrie (2020).

2. Zgair et al. "Nahrungsfette und pharmazeutische Lipidträger erhöhen die systemische Exposition gegenüber oral verabreichtem Cannabis und Medikamenten auf Cannabisbasis." Am. J. Übers. Res., 8 (2016):3448–3459.

3. Cherniakov et al. "Die Wirkung der Pro NanoLipospheres (PNL)-Formulierung, die natürliche Absorptionsverstärker enthält, auf die orale Bioverfügbarkeit von Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) in einem Rattenmodell." Eur. J. Pharm. Sci., 109 (2017):21–30.

4. Winter et al. "Auswirkungen einer kalorien- und fettreichen Mahlzeit auf die Bioverfügbarkeit und Pharmakokinetik von PA-824 bei gesunden erwachsenen Probanden." Antimikrobielle Mittel Agenten Chemother., 57 (2013): 5516–5520, 2013.

5. Lawson et al. Expertenratschläge für die Verschreibung von Cannabisarzneimitteln für Patienten mit Epilepsie – basierend auf klinischen Erfahrungen in Australien. BJCP 88, Nr. 7 (2022): 3101–3113.

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Diese Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) automatisch aus dem Englischen übersetzt.