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Dezember 6, 2024

Synthetische vs. natürliche CBD-Inhaltsstoffe: Die Unterschiede und warum sie wichtig sind

Lernen Sie fünf Unterschiede zwischen synthetischen und natürlichen CBD-Wirkstoffen kennen, um Ihr nächstes Forschungs- und Entwicklungsprojekt zu unterstützen.

CBD Pharmazeutische Wirkstoffe Pharmazeutische Lösungen

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CPHI 2023 dsm-Firmenich
Zusammenfassung
  • Synthetische oder natürliche Cannabidiol (CBD)-Wirkstoffe - spielt das in der Arzneimittelforschung und -entwicklung wirklich eine Rolle? 
  • Da sich die Innovation im dynamischen Bereich der CBD-basierten Pharmazeutika beschleunigt und ausweitet, ist es umso wichtiger, die Unterschiede zwischen natürlich gewonnenen und synthetischen Optionen zu klären. 
  • In diesem Blog, , untersuchen wir die wichtigsten Unterschiede zwischen synthetisch produzierten und natürlich gewonnenen CBD-Wirkstoffen und deren Bedeutung für die Arzneimittelentwicklung.

Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) sind zwei der am meisten untersuchten Cannabinoide unter den mehr als 100 natürlich vorkommenden Cannabinoiden in der Cannabispflanze.1,2 Insbesondere CBD weist ein großes therapeutisches Potenzial auf, da es nicht berauschend wirkt und für eine Vielzahl von Krankheiten geeignet ist. Das Molekül kann aus Cannabis sativa extrahiert oder synthetisch hergestellt werden - was bedeutet, dass Innovatoren, die an der Erforschung des Moleküls interessiert sind, vor einer entscheidenden Entscheidung stehen: synthetisches oder natürliches CBD?  

Um Arzneimittelentwickler und Forscher bei dieser Entscheidung zu unterstützen, erläutern wir fünf grundlegende Unterschiede zwischen synthetischen und natürlichen CBD-Wirkstoffen. Lesen Sie weiter und informieren Sie sich über Ihr nächstes CBD-Innovationsprojekt.

1. Struktur des Moleküls 

Das Verfahren der Natur zur Herstellung von CBD-Verbindungen ist sehr präzise. Dies bedeutet, dass die aus Pflanzen gewonnenen CBD-Wirkstoffmoleküle die richtige Struktur und Stereochemie aufweisen, was wichtig ist, damit sie sich an die körpereigenen Rezeptoren binden und die beabsichtigte therapeutische Wirkung entfalten können. Synthetisches CBD hingegen wird durch eine Reihe chemischer Reaktionen hergestellt, wobei bei diesem Prozess mehr als ein Isomer von Cannabidiol entstehen kann. Isomere sind Moleküle mit der gleichen Formel, aber unterschiedlicher struktureller Anordnung, was zu potenziell unterschiedlichen Eigenschaften führt. Daher ist eine weitere Verarbeitung erforderlich, um das richtige CBD-Isomer - (-)-TRANS-CBD - in synthetischem CBD zu erhalten. In einigen Ländern verlangen die gesetzlichen Bestimmungen Labortestergebnisse, die bestätigen, dass die richtige Zusatzbehandlung durchgeführt wurde.

2. Reinheitsgrade

Wie bei jedem anderen Wirkstoff ist die Reinheit der CBD-Inhaltsstoffe für die pharmazeutische Verwendung ein wichtiger Aspekt, da Verunreinigungen die gewünschte Wirksamkeit, Qualität und Sicherheit eines Medikaments beeinträchtigen können. Natürliches CBD kann auf unterschiedliche Weise hergestellt werden, wobei entweder ein hochreines Molekül (CBD-Isolat) oder ein Extrakt mit breitem Wirkungsspektrum entsteht. Der Unterschied besteht darin, dass CBD-Isolat durch Raffinieren des natürlichen Extrakts gewonnen wird, um alle anderen Verbindungen wie THC zu entfernen, so dass ein Endprodukt entsteht, das >99 % CBD enthält. CBD mit breitem Wirkungsspektrum hingegen hat einen weniger intensiven Reinigungsprozess durchlaufen und enthält andere nützliche Verbindungen wie kleinere Cannabinoide. 

Im Gegensatz dazu wird synthetisches CBD durch eine Reihe von kontrollierten chemischen Reaktionen hergestellt, die eine hochreine Form von CBD ergeben. Dabei können jedoch unerwünschte Nebenprodukte wie THC-bedingte Verunreinigungen ungewollt entstehen. In diesem Fall ist ein zusätzlicher (oft kostspieliger) Reinigungsschritt erforderlich, um die Einhaltung von Sicherheits- und Regulierungsstandards zu gewährleisten. Mit der Zeit können solche Verunreinigungen zunehmen, insbesondere wenn sich das Arzneimittel dem Ende seiner Haltbarkeit nähert. 

Aktuelle pharmazeutische Ansätze bevorzugen die Reinheit einzelner Moleküle, um eine zuverlässige Dosierung und Sicherheit zu gewährleisten. Der natürlich gewonnene CBD-Wirkstoff von dsm-firmenich ist eines der reinsten pflanzlichen Isolate auf dem Markt und weist einen D9-THC-Gehalt von 0,000006% auf (für die meisten Labore mit den üblichen Nachweismethoden im Wesentlichen nicht nachweisbar), wobei keine bekannten Verunreinigungen über 0,15% oder unbekannte Verunreinigungen über 0,10% vorliegen. Darüber hinaus wurden mehr als 400 kommerzielle Chargen unseres CBD-Wirkstoffisolats hergestellt, was beweist, dass der Herstellungsprozess die erforderliche Qualität konstant und zuverlässig liefern kann.

3. Pharmakologische Wirkungen

Klinische Studien, die natürliches und synthetisches CBD direkt miteinander vergleichen, gibt es nicht. Forschungen zur Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie mit synthetischem CBD3,4 haben jedoch gezeigt, dass es viele Eigenschaften mit natürlichem CBD5,6,7,8 teilt. Dies deutet darauf hin, dass synthetisches CBD bei der Behandlung von Krankheiten wie Epilepsie und möglicherweise auch anderen Krankheiten ebenso wirksam sein könnte wie natürliches CBD.

Eine weitere Untersuchung an menschlichen Zellmodellen hat ergeben, dass die pharmakologischen Wirkungen von gereinigtem natürlichem und synthetischem CBD - insbesondere die krebshemmenden, neuroprotektiven und die Darmbarriere schützenden Eigenschaften - nahezu identisch sind.9 Obwohl weitere klinische Nachweise erforderlich sind, um die pharmakokinetischen Profile von natürlichem und synthetischem CBD-Wirkstoff zu verstehen, deutet dies darauf hin, dass die Wirkungen von CBD ähnlich sind, unabhängig vom Ursprung des Moleküls.

Dennoch ist eine gründlichere Grundlagen- und klinische Forschung erforderlich, um die therapeutischen Indikationen von CBD, unabhängig von seiner Herkunft, zu untersuchen. In einer kürzlich durchgeführten Überprüfung wurde darauf hingewiesen, dass künftige Studien Lücken in Bezug auf Sicherheit, Wirksamkeit und Langzeitergebnisse schließen müssen, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Kindern, Schwangeren und älteren Erwachsenen.10

4. Sicherheitsprofil

Synthetische Cannabinoide ahmen die Wirkung natürlicher Cannabismoleküle nach. Sie könnten jedoch potenziell ein höheres Toxizitätsrisiko darstellen als pflanzliche Verbindungen. Eine Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass der chronische Konsum synthetischer Verbindungen mit schwerwiegenderen und dauerhafteren gesundheitlichen Auswirkungen verbunden sein kann als Cannabis oder andere psychoaktive Substanzen.11  Dazu gehören Atembeschwerden, Bluthochdruck, Brustschmerzen, Muskelzuckungen, akutes Nierenversagen, Angstzustände, Unruhe, Psychosen und kognitive Störungen.

Natürliche Cannabinoide bergen auch Risiken, wie die Verunreinigung durch Pestizide, Metalle oder Mikroben während des Anbaus, der Herstellung und der Verpackung. Dies macht natürliches CBD zu einem potenziellen Problem für gefährdete Bevölkerungsgruppen, wie Kinder oder immungeschwächte Patienten, und ist etwas, das Forscher und Entwickler berücksichtigen müssen. Unser CBD-Wirkstoff begegnet diesen Bedenken mit einer umfassenden Dokumentation, die belegt, dass er frei von Pestiziden und anderen Verunreinigungen ist.

5. Regulatorische Präferenzen

Die Regulierungsbehörden in wichtigen Märkten wie Mexiko, Brasilien und Australien lassen nur natürlich gewonnene Cannabinoide zu. Darüber hinaus lässt die Monografie des Europäischen Arzneibuchs für CBD, deren Einhaltung für in der EU vermarktete Arzneimittel obligatorisch ist, nur CBD aus natürlichen und nicht aus synthetischen Quellen zu. Außerdem enthalten die bisher einzigen zugelassenen CBD-haltigen Medikamente (Epidiolex® und Sativex®) CBD-Isolate aus natürlichen Quellen. Synthetische Cannabinoide werden dagegen nur in begrenztem Umfang in zugelassenen Arzneimitteln verwendet, nämlich Nabilon und Dronabinol, die das THC nachahmen. Dies macht natürlich gewonnene CBD-Verbindungen zu einer bevorzugten Option für die Arzneimittelforschung und -entwicklung - und letztlich für den kommerziellen Erfolg. 

Doch nicht nur die Regulierungsbehörden zeigen eine Vorliebe für natürlich gewonnenes CBD. Eine kürzlich in Deutschland durchgeführte Studie ergab, dass 73 % von 153 Epilepsiepatienten natürliches CBD bevorzugen.12 Diese Vorliebe beruht auf der Überzeugung, dass CBD pflanzlichen Ursprungs weniger toxisch und frei von den chemischen Prozessen ist, die zur Herstellung synthetischer Formen verwendet werden. Es ist jedoch auch wichtig zu wissen, dass Patienten oft hohe Erwartungen an CBD- und cannabisbasierte Produkte haben, weil sie der Meinung sind, dass "natürlich sicher" ist. Um dies auszugleichen, müssen die Angehörigen der Gesundheitsberufe und die Arzneimittelentwickler die Verantwortung für die Aufklärung der Patienten über die evidenzbasierte Verwendung von CBD übernehmen.

Die wichtigsten Erkenntnisse

Die Wahl zwischen synthetischen und natürlichen CBD-Wirkstoffen ist mehr als nur eine Vorliebe - es ist eine wichtige Entscheidung, die Ihre Forschungsergebnisse, Ihre Arzneimittelentwicklungsstrategien und Ihren wirtschaftlichen Erfolg beeinflussen kann. Diese Entscheidung wird immer wichtiger, da die weltweite Nachfrage nach Lösungen auf Cannabisbasis steigt und gleichzeitig der Ruf nach einer solideren Forschung lauter wird, um die therapeutischen Indikationen von CBD zu erweitern und die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien zu gewährleisten.

Für natürliche CBD-Inhaltsstoffe liegen bereits umfangreiche klinische Forschungs- und Sicherheitsdaten vor, so dass sie eine bewährte und zuverlässige Wahl für die Arzneimittelentwicklung darstellen. Unser CBD-Angebot macht sich die Vorteile wissenschaftlich fundierter CBD-Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs zunutze, die durch unseren umfassenden Expertendienst unterstützt werden. Gemeinsam können wir das therapeutische Potenzial von CBD erschließen, um die Behandlungsmöglichkeiten und den Komfort für Patienten weltweit zu verbessern.

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Referenzen

1. Mahmoud, A ElSohly et al., "Phytochemistry of Cannabis sativa L." Progress in Chemistry of Organic Natural Products 103 (2017): 1-36.

2. Mahmoud, A Elsohly & Desmond, Slade. "Chemische Inhaltsstoffe von Marihuana: Das komplexe Gemisch der natürlichen Cannabinoide." Biowissenschaften 78, Nr. 5 (2005): 539-548.

3. Kerstin, A. Klotz et al., "Wirksamkeit und Verträglichkeit von synthetischem Cannabidiol zur Behandlung von medikamentenresistenter Epilepsie." Frontiers in Neurology 10 (2019): 1313.

4. James, W. Wheless et al., "Pharmakokinetik und Verträglichkeit mehrerer Dosen von synthetischem Cannabidiol in pharmazeutischer Qualität bei pädiatrischen Patienten mit behandlungsresistenter Epilepsie." ZNS-Medikamente 33, Nr. 6 (2019): 593-604.

5. Orrin, Devinsky et al., "Wirkung von Cannabidiol auf Tropfenanfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom." New England Journal of Medicine 378, no. 20 (2018): 1888-1897.

6. Elizabeth, A. Thiele et al., "Cannabidiol bei Patienten mit Anfällen in Verbindung mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom (GWPCARE4): Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie." Lancet 391, no. 10125 (2018): 1085-1096.

7. Orrin, Devinsky et al., "Randomized, Dose-Ranging Safety Trial of Cannabidiol in Dravet Syndrome." Neurology 90, no. 14 (2018): e1204-e1211.

8. Jerzy, P. Szaflarski et al. "Langfristige Sicherheit und Behandlungseffekte von Cannabidiol bei Kindern und Erwachsenen mit behandlungsresistenten Epilepsien: Ergebnisse des Programms "Erweiterter Zugang"." Epilepsia 59, no. 8 (2018): 1540-1548. 

9. Ryan, F. Maguire et al., "The Pharmacological Effects of Plant-Derived Versus Synthetic Cannabidiol in Human Cell Lines." Medizinisches Cannabis und Cannabinoide 4, nein. 2 (2021): 86-96.

10. Simei, Joao Luis Q. et al., "Research and Clinical Practice Involving the Use of Cannabis Products, with Emphasis on Cannabidiol: A Narrative Review". Pharmazeutika 17 (2024): 1644.

11. Koby, Cohen & Aviv, M Weinstein. "Synthetische und nicht-synthetische Cannabinoid-Drogen und ihre unerwünschten Wirkungen - ein Überblick aus der Sicht der öffentlichen Gesundheit." Frontiers in Public Health 6 (2018): 162.

12. Randi, von Wrede et al., "Plant Derived Versus Synthetic Cannabidiol: Wünsche und Engagement von Epilepsiepatienten." Beschlagnahme 80 (2020): 92-95.

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Diese Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) automatisch aus dem Englischen übersetzt.