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Januar 14, 2018
Eine neue Studie hat einen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-K-Status im Blut und der Herzgesundheit aufgezeigt. Sie ergab, dass der Vitamin-K-Spiegel bei Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen herzbezogenen Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes niedriger war. Lesen Sie weiter, um mehr über diese Forschung zu erfahren
Von: Dr. Manfred Eggersdorfer, Professor für gesundes Altern am Universitätsklinikum Groningen
Der Zusammenhang zwischen Vitamin K und der Gesundheit des Herzens ist weniger gut belegt als bei anderen wichtigen Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren und den Vitaminen C, D und E. Eine neue Studie hat jedoch gezeigt, dass ein Vitamin-K-Mangel bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich häufiger auftritt und auch stark mit einem erhöhten kardiovaskulären Sterberisiko verbunden ist. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die kardioprotektiven Vorteile von Vitamin K besser bekannt zu machen und die Zufuhr über Nahrungsergänzungsmittel zu erhöhen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit in der ganzen Welt. Derzeit sterben jährlich schätzungsweise 17,7 Millionen Menschen an CVD, das sind 31 % aller Todesfälle weltweit.2 Aufgrund der alternden Bevölkerung und der steigenden Prävalenz lebensstilbedingter Krankheiten wie Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck wird geschätzt, dass bis zum Jahr 2030 mehr als 40 % der US-Bevölkerung in irgendeiner Form an CVD leiden werden.3 Dies wird voraussichtlich große Auswirkungen auf den Einzelnen haben und auch die Gesundheitssysteme und die Gesellschaft stark belasten.
Vitamin K - sollten wir dem mehr Aufmerksamkeit schenken?
Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben bereits die positiven Auswirkungen von Schlüsselnährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren und den Vitaminen C, D und E auf die Herzgesundheit und die Verringerung des CVD-Risikos aufgezeigt. Obwohl Vitamin K eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung spielt, wurde sein kardioprotektiver Nutzen bisher weniger betont, und es gibt nur wenige Daten, die auf die Prävalenz von Vitamin-K-Insuffizienz in der Allgemeinbevölkerung hinweisen.
Eine neue Studie, an der 4 275 Personen aus der PREVEND-Kohorte (Prevention of Renal and Vascular End-Stage Disease) teilnahmen, hatte zum Ziel, die Prävalenz des Vitamin-K-Mangels anhand desphospho-uncarboxylierten MGP (dp-ucMGP) im Plasma als Marker zu ermitteln. Matrix-Gla-Protein (MGP) ist ein starker Vitamin-K-abhängiger Inhibitor der Weichteilverkalkung, wobei hohe dp-ucMGP-Plasmaspiegel (Konzentrationen über 500 pmol/L) auf eine Vitamin-K-Insuffizienz hinweisen.4 Der Bericht ergab, dass 31 % der untersuchten Bevölkerung dp-ucMGP-Plasmaspiegel über der definierten Konzentration aufwiesen und daher als Vitamin-K-insuffizient galten. Außerdem war die Prävalenz der Vitamin-K-Insuffizienz bei älteren Menschen und solchen mit Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, chronischen Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich höher (~50 %). Die Prävalenz stieg bei Personen mit einer Reihe von Komorbiditäten weiter an. Diese Ergebnisse weisen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Vitamin-K-Status und Herzerkrankungen hin.
Darüber hinaus untersuchten die Autoren, ob eine Vitamin-K-Insuffizienz mit der kardiovaskulären Mortalität in Verbindung steht. Nach einer Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren waren 74 Personen (1,7 %) an kardiovaskulären Problemen gestorben. Die Ergebnisse zeigten, dass die dp-ucMGP-Plasmaspiegel signifikant mit der Gesamtmortalität und der kardiovaskulären Mortalität verbunden waren, was darauf hindeutet, dass Vitamin-K-Insuffizienz in engem Zusammenhang mit Todesfällen aufgrund von Herzerkrankungen steht.
Auf der Grundlage der Studienergebnisse legten die Autoren auch einen Grenzwert für das dp-ucMGP fest, um die Identifizierung von Personen mit kardiovaskulärem Sterberisiko zu erleichtern. Die Grenzwerte wurden auf 414 pmol/L für das Risiko der Gesamtmortalität und 557 pmol/L für die kardiovaskuläre Mortalität festgelegt, wobei alle Werte oberhalb dieser Werte mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sind.
Diese Ergebnisse sind zwar ermutigend, doch sind weitere Untersuchungen in Interventionsstudien am Menschen erforderlich, um nachzuweisen, dass eine erhöhte Zufuhr von Vitamin K die empfohlene Tagesdosis erreicht und somit die Herzgesundheit verbessert.
Hohe dp-ucMGP-Plasmaspiegel können auf eine niedrige Vitamin-K-Aufnahme mit der Nahrung zurückzuführen sein und zu einer Vitamin-K-Insuffizienz beitragen. Derzeit liegt die empfohlene Vitamin-K-Zufuhr bei 90 µg/Tag für Frauen und 120 µg/Tag für Männer.5 Ähnlich wie in der oben genannten Studie wurde jedoch in einem früheren Bericht festgestellt, dass der Vitamin-K-Status bei 20 % der Frauen und 40 % der Männer unter den empfohlenen Werten lag.6
Um die absehbare Belastung des Gesundheitssystems durch Vitamin-K-Insuffizienz zu verringern, ist die Aufklärung der Bevölkerung von größter Bedeutung. Angesichts der rasch alternden Bevölkerung und der zunehmenden Prävalenz von lebensstilbedingten Krankheiten und CVD-Risiken, wie Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck, unterstreichen diese jüngsten Ergebnisse die Bedeutung und den Nutzen einer Vitamin-K-Nahrungsergänzung.
Weitere Informationen zur Herzgesundheit finden Sie in unserer Ernährungsakademie und in unserem Whitepaper zur Herzgesundheit.
1 I. Riphagen et al., "Prevalence and Effects of Functional Vitamin K Insufficiency: Die PREVEND-Studie", Nährstoffe, 2017
2 Weltgesundheitsorganisation: Faktenblatt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 2017, http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs317/en/, (Zugriff am 18. Dezember 2017)
3 P. Heidereich et al., 'Forecasting the futures of cardiovascular disease in the United States', Circulation, 2011
4 E. Cranenburg et al., "Characterisation and Potential Diagnostic Value of Circulating Matrix Gla Protein (MGP) Species. Thrombose und Hämostase, 2010
5 Institute of Medicine (US) Panel on Micronutrients, "Dietary Reference Intakes for Vitamin A, Vitamin K, Arsen, Bor, Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel, Silizium, Vanadium und Zink", National Academies Press: Washington, DC, USA, 2001
6 S. Booth et al., 'Vitamin K Intake and Bone Mineral Density in Women and Men', The American Journal of Clinical Nutrition, 2003
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