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Juli 26, 2024
Informieren Sie sich über die neuen klinischen Leitlinien für höhere Dosen von Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) für schwangere Frauen, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern, die von den führenden Autoren auf der jüngsten ACOG-Tagung vorgestellt wurden.
Jedes Jahr werden weltweit schätzungsweise 13 Millionen Babys zu früh geboren (vor der 37. Schwangerschaftswoche), und in vielen Ländern wie den Vereinigten Staaten (USA) steigen die Raten.1,2 In den USA ist die Frühgeburt eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit, denn jedes zehnte Baby wird zu früh geboren.3 Darüber hinaus sind bestimmte rassische und ethnische Gruppen unverhältnismäßig stark von dieser Belastung betroffen. Schwarze Frauen, die nicht der Bevölkerungsgruppe der Schwarzen angehören, haben ein um 55 % höheres Risiko für eine Frühgeburt und ein um 115 % höheres Risiko für eine frühe Frühgeburt (vor der 34. Schwangerschaftswoche) als weiße Frauen.4 Jüngste Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einer niedrigen Omega-3- oder DHA-Zufuhr zu Beginn der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt und eine frühe Frühgeburt haben.5,6 Die finanziellen Auswirkungen von Frühgeburten sind erschütternd: Schätzungen zufolge entstehen den USA im Jahr 2021 Gesundheitskosten in Höhe von 34,5 Milliarden US-Dollar, von denen fast 23 Milliarden US-Dollar auf frühe Frühgeburten zurückzuführen sind.7
Die Verbesserung der Geburtenrate zur Verringerung des Risikos von Kindersterblichkeit und Behinderungen ist eine globale gesundheitliche Priorität. Glücklicherweise weisen neue klinische Praxisleitlinien auf eine vielversprechende, wissenschaftlich untermauerte Lösung zur Verringerung des Frühgeburtsrisikos hin - eine angemessene Zufuhr der Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA für Frauen vor und während der Schwangerschaft.8 Lesen Sie weiter, um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über diese pränatale Ernährungsmaßnahme und die Empfehlungen von Experten für die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren und Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Schwangerschaft zu erfahren.
Die Bekämpfung der Frühgeburten stand im Mittelpunkt der diesjährigen klinischen und wissenschaftlichen Jahrestagung der ACOG, die vom 17. bis 19. Mai in San Francisco, Kalifornien, stattfand. Mit über 60.000 Mitgliedern ist die ACOG die führende Gruppe von Ärzten, die in den USA geburtshilfliche und gynäkologische Leistungen erbringen. Wir hatten das Vergnügen, zusammen mit anderen Branchenexperten, Gesundheitspraktikern, Wissenschaftlern und Patientenaufklärern an der Jahrestagung teilzunehmen. Unser Auftrag? Im Rahmen der größeren Kampagne Every Day Counts von dsm-firmenich wollten wir das Bewusstsein für die neuen Leitlinien für die klinische Praxis schärfen, in denen eine höhere Dosierung von Omega-3/DHA- und EPA-Ergänzungspräparaten empfohlen wird, insbesondere für Frauen mit einer niedrigen Grundzufuhr als Lösung zur Verringerung des Frühgeburtsrisikos. Um mit so vielen Delegierten wie möglich in Kontakt zu treten, waren wir nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Ständen auf der Tagung vertreten - einer davon in Zusammenarbeit mit dem Council for Responsible Nutrition (CRN) und fünf weiteren Industriepartnern. Der CRN-Stand wurde als Zentrum für pränatale Ernährung konzipiert, um darauf hinzuweisen, dass über 90 % der schwangeren Frauen ihren Nährstoffbedarf nicht allein durch die Ernährung decken.9
On the final day of the meeting, we hosted a Product Theatre Session spotlighting the new clinical practice guidelines for DHA (or DHA and EPA) supplementation to help reduce the risk of preterm birth, published in a leading obstetrics journal, American Journal of Obstetrics & Gynecology Maternal-Fetal Medicine (AJOC MFM), in February 2024.8 The session was moderated by Dr. Emily DeFranco (John W. Greene Endowed Professor and Chair Department of Obstetrics & Gynecology at the University of Kentucky) and the guidelines were shared by the primary authors, Dr. Susan Carlson (AJ Rice Professor of Nutrition and University Distinguished Professor, University of Kansas Medical Center) and Dr. Irene Cetin (Professor of Obstetrics and Gynecology, University of Milan Head of Obstetrics Unit, Mangiagalli). Dr. Carlson wies einleitend darauf hin, dass schwangere Frauen in den USA sehr wenig Fisch zu sich nehmen, der die wichtigste Nahrungsquelle für Omega-3-Fettsäuren einschließlich DHA ist.10
Als Nächstes stellte Dr. Carlson die wichtigsten Ergebnisse eines Cochrane-Reviews aus dem Jahr 2018 vor, in dem qualitativ hochwertige Belege dafür gefunden wurden, dass eine Omega-3-Supplementierung während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt um 11 % und einer frühen Frühgeburt um 42 % senken könnte.11 Kritisch äußerte sich Dr. Carlson zu den Ergebnissen ihrer ADORE-Studie, in der die Auswirkungen einer täglichen Zufuhr von 200 mg bzw. 1.000 mg Algen-DHA bei schwangeren Frauen auf das Risiko von Früh- und frühen Frühgeburten verglichen wurden. Insgesamt zeigten die Ergebnisse der Analyse, dass die Dosis von 1.000 mg der Dosis von 200 mg überlegen war und die Zahl der Frühgeburten signifikant um 25 % reduzierte. Die höhere Dosis führte auch zu einer 29%igen Verringerung der Frühgeburten, obwohl dies statistisch nicht ganz signifikant war.5 Bei Frauen, die mit einem niedrigen DHA-Status in die klinische Studie eintraten, führte die höhere Dosis jedoch zu einer Verringerung der Frühgeburten um beeindruckende 48%.5
Außerdem zeigte ihre Studie, dass eine ausreichende Zufuhr bereits vor der Schwangerschaft wichtig ist. Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft eine ausreichende DHA-Zufuhr aufwiesen (was sich in höheren DHA-Werten im Blut widerspiegelt), hatten bereits ein deutlich geringeres Risiko für eine Frühgeburt und eine frühe Frühgeburt. Selbst bei Müttern mit einem hohen DHA-Blutstatus führte eine weitere Supplementierung zu einer deutlichen Verringerung der Frühgeburten, was zeigt, dass diese Mütter während der gesamten Schwangerschaft weiterhin DHA benötigen. Bei Müttern mit niedrigem DHA-Status reduzierte die Supplementierung mit 1.000 mg DHA die Zahl der Frühgeburten um 26 % und die Zahl der Frühgeburten um beachtliche 48 % im Vergleich zur niedrigeren DHA-Dosis von 200 mg.5 Dr. Carlson teilte auch die Ergebnisse ihrer Studie mit, aus der hervorging, dass schwarze Frauen am meisten von einer ausreichenden DHA-Grundaufnahme und einer höher dosierten (1.000 mg) DHA-Supplementierung profitierten.12 Diese Daten bestätigen, dass hoch dosiertes DHA, insbesondere bei Frauen mit niedriger DHA-Grundaufnahme, die Chancen auf eine Vollgeburt erheblich verbessern kann.
Als Nächstes ging Dr. Carlson auf eine brennende Frage ein: Wie können wir Frauen identifizieren, die aufgrund eines niedrigen Omega-3-Spiegels ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt haben und daher von einer höher dosierten Supplementierung profitieren würden? Sie erläuterte, dass mit einem validierten Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme die DHA-Aufnahme einer Frau in der Frühschwangerschaft auf der Grundlage des Verzehrs von Fisch, Eigelb, Huhn, Leber und DHA-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln geschätzt werden kann.13 Diese Umfrage gibt Ärzten ein Instrument an die Hand, mit dem sie den DHA-Status ihrer Patientinnen beurteilen und entsprechende Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel abgeben können.
In der zweiten Hälfte der Sitzung stellte Dr. Irene Cetin die wichtigsten Empfehlungen aus den neu veröffentlichten Leitlinien für die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren und deren Ergänzung vor und während der Schwangerschaft vor:8
Wenn Schwangere diese maßgeschneiderten Empfehlungen in jeder Phase befolgen, können sie sicherstellen, dass sie den Omega-3-Spiegel erreichen, der nachweislich das Risiko einer Frühgeburt verringert.
Die potenziellen Auswirkungen maßgeschneiderter Omega-3-Empfehlungen für alle Frauen im gebärfähigen Alter könnten einen Wandel herbeiführen. Wenn alle schwangeren Frauen in der Lage wären, eine wirksame DHA-Dosis zu sich zu nehmen, könnten nach Schätzungen von Experten allein in den USA jedes Jahr über 40.000 Frühgeburten verhindert werden.7 Darüber hinaus muss DHA nicht mehr auf Kosten der marinen Ökosysteme gehen, da Omega-3-Fettsäuren aus Algenöl - wie unser life's®OMEGA - eine nachhaltigere, wirksamere und angenehmer zu verzehrende Alternative zu Fischöl darstellen. Untersuchungen von Frost & Sullivan gehen davon aus, dass die USA durch die Ergänzung aller schwangeren Frauen mit schützenden Mengen an Algen-DHA jedes Jahr über 8 Milliarden Dollar einsparen könnten.7 Angesichts dieser bedeutenden Vorteile für Mütter, Babys und Gesundheitskosten muss die Verbesserung des Zugangs zu angemessenen Dosen hochwertiger DHA-Ergänzung eine Priorität für die öffentliche Gesundheit sein.9
Erfahren Sie mehr darüber, wie Omega-3-Fettsäuren eine entscheidende Rolle bei der Schaffung der Grundlagen für eine gesunde Schwangerschaft spielen.
1 Weltgesundheitsorganisation, Frühgeburt. Die wichtigsten Fakten. Verfügbar unter: https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/preterm-birth
2 Martin JA, et al. (2023) Geburten in den Vereinigten Staaten, 2022. NCHS Data Brief, Nr. 477. Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistiken.
3 152 Millionen Frühgeburten im letzten Jahrzehnt. Panamerikanische Gesundheitsorganisation, Juni 2023
4 Hamilton BE, et al. (2023) Geburten: Vorläufige Daten für 2022. NVSS Vital Statistics Rapid Release, Bericht Nr. 28.
5 Carlson et al., Higher dose docosahexaenoic acid supplementation during pregnancy and early preterm birth: Eine randomisierte, doppelblinde Überlegenheitsstudie mit adaptivem Design. EClinMed 36 (2021) 100905.
6 Simmonds et al, (2020). Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft - Omega-3-Status und frühe Frühgeburt: explorative Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie. BJOG : an international journal of obstetrics and gynaecology, 127(8), 975-981.
7 Frost & Sullivan. Verringerung der wirtschaftlichen Auswirkungen von Früh- und vorzeitigen Frühgeburten in den Vereinigten Staaten durch die Bereitstellung zusätzlicher Algen-DHA für werdende Mütter. Erhältlich bei: Gesundheitsökonomie | Jeder Tag zählt
8 Cetin, I. et al. (2024) Leitlinie für die klinische Praxis im Auftrag der Asia Pacific Health Association (Pediatric-Neonatology Branch), der Stiftung Kindergesundheit, der European Academy of Paediatrics, des European Board & College of Obstetrics and Gynaecology, der European Foundation for the Care of Newborn Infants, der European Society for Paediatric Research und der International Society for Developmental Origins of Health and Disease. Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft zur Verringerung des Risikos von Frühgeburten und frühen Frühgeburten. Amerikanische Zeitschrift für Geburtshilfe & gynecology MFM, 6(2), 101251.
9 Regan L. Bailey, PhD, MPH, RD; Susan G. Pac, MS, RD; Victor L. Fulgoni III, PhD; Kathleen C. Reidy, DrPH, RD; Patrick M. Catalano, MD. Estimation of Total Usual Dietary Intakes of Pregnant Women in the United State. JAMA Network Open. 2019;2(6).
10 Zhang Z, Fulgoni VL, Kris-Etherton PM, Mitmesser SH. Aufnahme von EPA- und DHA-Omega-3-Fettsäuren über die Nahrung bei Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangeren in den USA: Eine Analyse von NHANES 2001-2014. Nährstoffe. 2018;10(4):416. Veröffentlicht 2018 Mar 28.
11 Middleton et al., Omega-3-Fettsäure-Supplementierung während der Schwangerschaft, Cochrane Review 2018.
12 DeFranco EA, Valentine CJ, Carlson SE, Sands SA, Gajewski BJ. Rassenunterschiede bei der Wirksamkeit einer Docosahexaensäure-Supplementierung zur Prävention von Frühgeburten: Sekundäranalyse einer randomisierten Doppelblindstudie. Am J Obstet Gynecol MFM. 2024;6(5):101358. doi:10.1016/j.ajogmf.2024.101358
13 Christifano DN, Crawford SA, Lee G, Gajewski BJ, Carlson SE. (2022) Nützlichkeit eines 7-Fragen-Online-Screeners für die DHA-Aufnahme. Prostaglandine Leukot Essent Fatty Acids;177:102399.
14 Cetin I, Carlson SE, Burden C, et al. Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren in der Schwangerschaft zur Verringerung des Risikos von Frühgeburten und frühen Frühgeburten. Am J Obstet Gynecol MFM 2024;6:101251.
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