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Oktober 15, 2018

ARA und DHA in der frühkindlichen Ernährung

Die ersten 1.000 Tage zwischen dem Beginn der Schwangerschaft einer Frau und dem zweiten Geburtstag ihres Kindes sind ein einzigartiges Zeitfenster für die Zufuhr wichtiger Nährstoffe, die zu einer gesunden Zukunft beitragen können.

Schwangerschaft Kleinkinder HMOs

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Zusammenfassung

Eine kritische Zeit:

  • Die ersten 1.000 Tage zwischen dem Beginn der Schwangerschaft einer Frau und dem zweiten Geburtstag ihres Kindes sind ein einzigartiges Zeitfenster für die Zufuhr wichtiger Nährstoffe, die zu einer gesunden Zukunft beitragen können.
  • ARA und DHA sind zwei wichtige langkettige Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren, die für die kognitive Entwicklung sowie für die Entwicklung des Sehvermögens und des Immunsystems von entscheidender Bedeutung sind.
  • Sobald die Beikost eingeführt wird, ist es wichtig, dass die Säuglinge weiterhin ARA und DHA in wirksamen Mengen erhalten.
Entscheidende Kombination

Es ist bekannt, dass die ersten 1.000 Tage zwischen dem Beginn der Schwangerschaft einer Frau und dem zweiten Geburtstag ihres Kindes eine entscheidende Zeit für das Wachstum und die Entwicklung eines Säuglings sind. Jüngste Studien zeigen, dass die langkettigen Fettsäuren Arachidonsäure (ARA) und Docosahexaensäure (DHA) - wenn sie zusammen vorhanden sind - einen positiven Langzeiteffekt auf die Entwicklung in diesem Stadium haben können. Schlechte Ernährung kann jedoch irreversible und negative Auswirkungen auf die Wachstums- und Lernfähigkeit eines Kindes haben.

Die Zusammensetzung der Muttermilch wird häufig untersucht, um den Nährstoffbedarf von Säuglingen zu ermitteln, da sie als "Goldstandard" für die Ernährung von Säuglingen gilt. ARA und DHA sind die wichtigsten langkettigen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in der Muttermilch und werden während der Schwangerschaft bevorzugt durch die Plazenta übertragen. Beides ist in den ersten Lebensjahren wichtig, da die Muttermilch oft die einzige oder wichtigste Nahrungsquelle ist, die den Säugling mit der entsprechenden Menge an Energie und wichtigen Nährstoffen versorgt.

Was die Forschung zeigt

In den ersten Lebensjahren findet das größte Gehirnwachstum statt, und Studien zeigen, dass das kindliche Gehirn während seiner Entwicklung große Mengen an DHA-Omega-3 - einem wichtigen Strukturfett - anreichert. Forschungen haben ergeben, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren auch das Risiko einer Frühgeburt um bis zu 58 Prozent senken kann.1 Darüber hinaus wurde in einer wichtigen Studie festgestellt, dass diese Art der Ernährung zu einem höheren Geburtsgewicht führt als bei einer geringeren Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren.2 Mit Blick auf die Zukunft zeigt sich, dass Säuglinge von Müttern mit einem höheren DHA-Gehalt bei der Geburt bis weit in ihr zweites Lebensjahr hinein eine längere Aufmerksamkeitsspanne haben 3

Laufende Forschungen weisen auf die einzigartige Funktion hin, die ARA neben DHA hat. So zeigen Studien, dass der Nährstoff durch seine Wirkung auf die Knochenbildung, den Blutfluss, die Funktion der Blutgefäße und die Entwicklung und Funktion des Immunsystems eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung der Gesundheit von Säuglingen spielen kann.4 Neue wissenschaftliche Erkenntnisse unterstreichen auch seine Rolle bei der Unterstützung eines gesunden Magen-Darm-Trakts.5 Obwohl der DHA-Gehalt je nach individueller Aufnahme schwanken kann, haben weitere Forschungen zu ARA ergeben, dass der Gehalt in der menschlichen Muttermilch weltweit stabiler ist, was darauf hindeutet, wie wichtig der Nährstoff für die Gesundheit und Entwicklung von Säuglingen ist.6

Sicherstellung einer gesunden Zukunft

Die Ernährung in den ersten 1.000 Tagen gilt als entscheidend - nicht nur für einen optimalen Start ins Leben, sondern auch, um das Risiko für bestimmte nicht übertragbare Krankheiten im späteren Leben zu verringern. Da der ARA- und DHA-Gehalt in Beikost häufig niedrig ist, könnten angereicherte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit einem ausgewogenen Verhältnis beider Stoffe eine praktikable Option für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung in dieser wichtigen Lebensphase darstellen.

Referenzen

1. S. Kar et al., 'Effects of omega-3 fatty acids in prevention of early preterm delivery: a systematic review and meta-analysis of randomized studies,' European Journal of Obstetrics & Gynecology and Reproductive Biology, vol 198, p40-46.

2. S.F. Olsen, H.D. Joensen, 'High liveborn birth weight in the Faroes: a comparison between birth weights in the Faroes and in Denmark,' Journal of Epidemiology and Community Health, 1985, vol. 39, p27-32. K.N. Kannass et al., 'Maternal DHA levels and toddler free-play attention,' Dev Neuropsychol, 2009, vol. 34, no. 2, p. 159-174.

3. K.N. Kannass et al., 'Maternal DHA levels and toddler free-play attention,' Dev Neuropsychol, 2009, vol. 34, no. 2, p. 159-174.

4. Ebd.

 5. Harauma et al. "Effects of arachidonic acid, eicosapentaenoic acid and docosahexaenoic acid on brain development using artificial rearing of delta-6-desaturase knockout mice", Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids, vol. 127, 2017, p.32-39.

6. E. Lien et al., 'DHA and ARA addition to infant formula: current status and future research directions', Prostaglandins Leukotrienes and Essential Fatty Acids, 2017.

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