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Oktober 11, 2021

Wie können wir von der Unterernährung zur guten Ernährung gelangen? Entdecken Sie die wichtigsten Ergebnisse des DSM-Satellitensymposiums bei ESPEN 2021

Erfahren Sie in den Highlights unserer von Experten geleiteten Sitzung auf der ESPEN 2021, wie Sie die Standards für die Ernährungsversorgung älterer Menschen durch ein besseres Ernährungsmanagement anheben können.

Innovation Dienstleistungen Medizinische Ernährung Gesundheit & Ernährung

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  • Eine gute Ernährung ist der Schlüssel zu optimaler Gesundheit und Wohlbefinden. Mangelernährung ist jedoch bei älteren Menschen - insbesondere in Pflegeheimen und Krankenhäusern - häufig und hat erhebliche negative Auswirkungen auf Gesundheit, Unabhängigkeit und Lebensqualität. Wie können wir also dazu beitragen, die Standards für die Ernährungsversorgung älterer Menschen zu verbessern?
  • Während des Satellitensymposiums von dsm-firmenich im Rahmen des virtuellen ESPEN-Kongresses 2021 untersuchten renommierte Spezialisten - Prof. Philip Schütz, Marcel J.G Smets und Markus Biedermann - die Schritte, die unternommen werden können, um das Ernährungsmanagement bei älteren Menschen zu verbessern. Auf der Sitzung wurden unter anderem die Ergebnisse einer neu veröffentlichten Untergruppenanalyse der EFFORT-Studie diskutiert, in der die Auswirkungen einer Ernährungsunterstützung bei stationären Patienten mit altersbedingter Anfälligkeit untersucht wurden, sowie die neuesten Empfehlungen für die Ernährung in Pflegeheimen, die vom European Aging Network entwickelt wurden.
  • Lesen Sie weiter, um die vier wichtigsten Erkenntnisse für medizinische Leiter, Portfoliomanager, F&D und Innovationsmanager zu entdecken und zu erfahren, wie Sie Mangelernährung in Pflegeeinrichtungen in Wohlbefinden umwandeln können. 

Krankheitsbedingte Mangelernährung ist im klinischen Bereich weit verbreitet und betrifft schätzungsweise jeden vierten Patienten, der in ein Krankenhaus eingeliefert wird.1 Zwar sind Menschen aller Altersgruppen davon betroffen, doch sind ältere Menschen aufgrund der mit dem Alter einhergehenden Veränderungen bei der Nahrungsaufnahme und dem Appetit am stärksten von Mangelernährung bedroht. Mangelernährung kann die Immunfunktion beeinträchtigen, was zu einem höheren Infektions- und Krankheitsrisiko, weiterer Anfälligkeit, schlechteren Behandlungsergebnissen und geringerer Lebensqualität führt. Daher ist eine rechtzeitige Ernährungsversorgung zur Unterstützung dieser Patienten von entscheidender Bedeutung.

In drei von Experten geleiteten Sitzungen, die von dsm-firmenich im Rahmen des virtuellen ESPEN-Kongresses 2021 veranstaltet wurden, untersuchten Prof. Philip Schütz, Marcel J.G Smets und Markus Biedermann die Bedeutung eines optimalen Ernährungsmanagements für die Verhinderung - oder Umkehrung - von Mangelernährung im klinischen Umfeld sowie die neuesten Leitlinien für die Ernährungsversorgung speziell älterer Menschen. Im Folgenden stellen wir vier wichtige Erkenntnisse der Veranstaltung vor. 

Sind Sie daran interessiert, sich auf Abruf zu informieren? Klicken Sie auf hier, um die Webinar-Sitzung anzusehen.

1. Unterernährung bei älteren Menschen: Wo stehen wir im Jahr 2021?

Es gibt immer mehr Belege dafür, dass Mangelernährung ein veränderbarer Risikofaktor bei Krankenhauspatienten ist, insbesondere bei älteren und gebrechlichen Patienten mit Mehrfacherkrankungen. Prof. Philip Schütz, Kantonspital Aarau AG, stellte in seinem Referat die neuesten Ergebnisse einer Subgruppenuntersuchung der EFFORT-Studie vor, die sich auf ältere Patienten konzentrierte.2 In der Studie erhielt eine Gruppe eine individualisierte frühe Ernährungstherapie nach den Leitlinien für ein optimales Ernährungsmanagement. Die zweite Gruppe erhielt eine Standardnahrung, die von der Krankenhausküche bereitgestellt wurde.

Die Forschung ergab, dass eine gezielte medizinische Ernährungstherapie dazu beitrug, den Eiweiß- und Energiegehalt bei gefährdeten Patienten zu erhöhen, und sich positiv auf die klinischen Ergebnisse auswirkte. Tatsächlich verringerte die Ernährungsunterstützung - einschließlich Ernährung während des Krankenhausaufenthalts und Ernährungsberatung - das Sterberisiko kurzfristig (d. h. 30 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt) um 50 %. Auch langfristig (sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt) war das Sterblichkeitsrisiko bei denjenigen, die Ernährungshilfe erhielten, geringer.

2. Bewertung und Bekämpfung von Unterernährung

Ein proaktives, frühzeitiges Screening und eine wirksame Ernährungsunterstützung könnten einen erheblichen positiven Einfluss auf ältere Patienten haben und ihnen helfen, Mangelernährung zu überwinden oder zu verhindern. Prof. Schütz gab einige Empfehlungen für den Umgang mit Mangelernährung im Krankenhaus3, die sich an den ESPEN-Leitlinien orientieren:

  • Screening auf Mangelernährung innerhalb von 24-48 Stunden nach der Krankenhausaufnahme unter Verwendung eines validierten Screening-Tools (wie NRS 2002). Es ist wichtig zu wissen, dass der BMI kein gutes Maß für Unterernährung ist. Geringer Appetit bei gleichzeitigem Gewichtsverlust sind die größten Warnsignale. Die Beurteilung der Muskelmasse durch einen Handkrafttest ist ebenfalls ein Anzeichen für Mangelernährung, das sich leicht messen und im Laufe der Zeit überwachen lässt.
  • Wenn ein Risiko festgestellt wird, ist eine individuelle Patientenbeurteilung erforderlich, um die Gründe für die Mangelernährung zu ermitteln. Sie kann z. B. mit einer Krankheit, einer Stoffwechselerkrankung, einer Depression oder der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen.
  • Die Diagnose wird gestellt und Schweregrad der Unterernährung bestimmt.
  • Individuelle Ernährungsziele werden festgelegt, einschließlich des Kalorienbedarfs, des Proteinbedarfs, des Mikronährstoffbedarfs und anderer Ernährungsziele.
  • Stellen Sie in einem ersten Schritt Ernährungshilfe über orale Ernährung bereit. Reicht dies nicht aus, sollte eine enterale oder parenterale Ernährung eingeleitet werden. In diesem Stadium ist es wichtig, die Präferenzen der Patienten zu berücksichtigen.
  • Überwachen Sie den Patienten weiterhin auf . Ältere Menschen sollten auch nach ihrem Krankenhausaufenthalt weiter ernährt werden, um das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung mit Unterernährung zu verringern.
3. Bewährte Verfahren für gute Ernährung in Pflegeheimen

In Bezug auf die Langzeit-Ernährungsversorgung älterer Menschen findet ein wichtiger Einstellungswandel statt. Da immer mehr ältere Menschen ihre Unabhängigkeit so lange wie möglich bewahren wollen, liegt der Schwerpunkt in Pflegeheimen zunehmend auf gesunder Ernährung und Prävention und nicht nur auf palliativer Pflege. Es wird bereits zunehmend anerkannt, dass das Ernährungsmanagement bei älteren Menschen eine gemeinsame Aufgabe des Managements von Pflegeeinrichtungen und anderer Akteure ist.

Marcel J. G. Smets vom European Aging Network (EAN) - das mehr als 10.000 Pflegedienstleister in 25 europäischen Ländern unterstützt und sich für Millionen älterer Menschen in Europa einsetzt - stellte in seinem Vortrag die neuen praktischen Leitlinien für das langfristige Ernährungsmanagement in der Altenpflege vor. Die Leitlinien berücksichtigen eine Reihe von Faktoren, wie z. B. individuelle Präferenzen, und betonen die Bedeutung eines unterstützenden Umfelds.

4. Schaffung einer 5-Sterne-Ernährungskultur

Zum Abschluss des Satellitensymposiums von dsm-firmenich erörterte Markus Biedermann die Bedeutung der Schaffung ansprechender Lebensmittel durch Innovation in Pflegeheimen. Bislang diente die Ernährung in Pflegeheimen der Erhaltung und Pflege des Lebens, und die medizinische Ernährung wurde für die akute Genesung eingesetzt. Der Schwerpunkt liegt jetzt jedoch auf der Lebensqualität. Biedermann erläuterte, dass die Mahlzeiten ein wichtiges Mittel sind, um mit anderen Menschen und der eigenen Lebensgeschichte in Verbindung zu bleiben, und dass es daher immer sehr empfehlenswert ist, das Essen in den Vordergrund zu stellen, um die menschliche Würde und Unabhängigkeit zu schützen. Um dies zu fördern, ist es wichtig, wirklich ansprechende Ernährungspläne zu entwickeln, die Lebensmittel mit hohem Nährwert enthalten und den Vorlieben älterer Menschen entsprechen. Diejenigen, die sich mit der Pflege älterer Menschen befassen, sollten daher überlegen, wie wir neue Lebensmittelprodukte entwickeln können, die ein positives und unterhaltsames Esserlebnis bieten und dazu beitragen, die bei älteren Menschen häufig auftretenden Probleme wie Schluckbeschwerden zu überwinden.

Wir von dsm-firmenich kennen die Ernährungsbedürfnisse von Patienten aller Altersgruppen genau. Aus diesem Grund können wir auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte zurückblicken, wenn es darum geht, in jeder Phase der Produktentwicklung wissenschaftlich fundierte Innovationen zu entwickeln. Dazu braucht es mehr als nur Zutaten. Dazu braucht man einen Partner.

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Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie dsm-firmenich Ihnen helfen kann, zielgerichtete medizinische Ernährungslösungen zu entwickeln, die ansprechend und effektiv sind?

Referenzen

  1. Stratton R, et al. Wallingford: CABI Publishing, 2003.
  2. Baumgartner et al. Die Auswirkungen der Ernährungsunterstützung auf unterernährte stationäre Patienten mit altersbedingter Anfälligkeit. Ernährung, vol. 89, pg. 111279, 2021.
  3. Besuchen Sie die Website ACP "Annals for Hospitalists Inpatient Notes", um mehr zu erfahren. 
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Diese Seite wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) automatisch aus dem Englischen übersetzt.