November 1, 2018

Das Verbot von Sonnenschutzmitteln auf Hawaii: Welche Auswirkungen hat es auf die Sonnenschutzmittel in den USA?

Um die Auswirkungen des Verbots auf die Interessengruppen im Bereich der Sonnenschutzmittel, insbesondere Markeninhaber, Hersteller von Inhaltsstoffen und Verbraucher von Sonnenschutzmitteln, zu prüfen, lud Silke Adamietz Vertreter verschiedener Abteilungen von DSM zu einer Diskussion ein.

2018 Nachrichten und Ereignisse

Der US-Bundesstaat Hawaii plant, ab dem 1. Januar 2021 den Verkauf, das Verkaufsangebot oder den Vertrieb von Sonnenschutzmitteln, die Oxybenzon oder Octinoxat oder beides enthalten, ohne ein von einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister ausgestelltes Rezept zu verbieten. Der Grund für das Verbot ist die Erhaltung der Meeresökosysteme im Pazifischen Ozean.1

Die Entscheidung hat die Meinungen einer Vielzahl von Interessengruppen polarisiert, aber da diese neue Gesetzgebung 2020 in Kraft treten soll, müssen die Akteure der Sonnenpflege vorbereitet sein. Da Oxybenzon und Octinoxat in vielen der beliebtesten Sonnenschutzmittel auf dem US-amerikanischen Markt (von US-amerikanischen und internationalen Marken) verwendet werden, hat die Entscheidung bereits Auswirkungen auf die Branche.

Um die unmittelbaren Auswirkungen des Verbots auf die Interessengruppen im Bereich Sonnenschutz, insbesondere Markeninhaber, Hersteller von Inhaltsstoffen und Verbraucher von Sonnenschutzprodukten, zu prüfen, lud Silke Adamietz, Marketing Communications Manager bei DSM, Vertreter der Abteilungen Regulatory, Marketing und R&D des Unternehmens ein, um die Probleme zu diskutieren. Hier ist, was sie zu sagen hatten:

Ich danke Ihnen allen, dass Sie sich die Zeit für ein Gespräch genommen haben. Welche Herausforderungen hat DSM auf dem US-amerikanischen Sonnenschutzmittelmarkt ausgemacht?

Dr. Jochen Klock, Senior Global Regulatory and Quality Manager bei DSM: In den USA werden Sonnenschutzmittel und ihre Wirkstoffe von der FDA als frei verkäufliche Arzneimittel reguliert. Es sind nur 16 verschiedene UV-Filterwirkstoffe registriert, und nicht alle Kombinationen sind zugelassen. Dies ist aus mehreren Gründen eine Herausforderung für die Hersteller: Einige Filter sind wirksamer gegen UV-B und andere gegen UV-A, aber beide Funktionen sind für ein breites Spektrum und einen wirksamen Sonnenschutz erforderlich. Erschwerend kommt hinzu, dass Filter, die für Sprays geeignet sind, nicht unbedingt auch für Cremes geeignet sind, und dass eine Kombination aus mehreren Filtern erforderlich ist, um einen hohen Lichtschutzfaktor zu erreichen.

Silke: Das richtige Gleichgewicht zu finden, scheint schon ziemlich schwierig zu sein. Wie wird sich das Verbot bestimmter Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln auf die derzeitige Situation auswirken?

Jochen: Ja, das stimmt. Die begrenzte Anzahl der in den USA zugelassenen Filter und Kombinationen schränkt bereits die Flexibilität ein, alle Aspekte des UV-Schutzes zu erfüllen und sensorische Aspekte zu berücksichtigen. Ich befürchte, dass das Verbot auf Hawaii die Auswahlmöglichkeiten unserer Kunden bei der Entwicklung sicherer und wirksamer Sonnenschutzmittel für die Verbraucher einschränken und es schwierig machen wird, den Lichtschutzfaktor auf dem derzeitigen Stand zu halten. DSM geht davon aus, dass sich das Verbot auch auf die Wahl der Kunden in den USA insgesamt auswirkt, da die Unternehmen möglicherweise keine zusätzlichen hawaiispezifischen Formeln einführen wollen.

Silke: Angesichts der Tatsache, dass die Auswahl an Inhaltsstoffen für die US-Sonnenschutzmittelhersteller bereits begrenzt ist, was glauben Sie, was die Verbraucher von dem Verbot halten werden?

Jürgen Vollhardt, Head of Science and Promotion R&D Sun Care bei DSM: Überall auf der Welt stellen wir fest, dass die Verbraucher ein immer stärkeres Bedürfnis haben, die negativen Auswirkungen ihres Verhaltens auf die Umwelt zu reduzieren und unsere Welt für alle Lebewesen zu erhalten - und das zu Recht. Meiner Meinung nach wird das hawaiianische Verbot sehr ernst genommen werden, und zwar nicht nur im Staat Hawaii.

Silke: Ich verstehe. Besteht nicht die Gefahr, dass die Verbraucher Sonnenschutzmittel ganz meiden?

Jürgen: Wenn Sie sich in Online-Diskussionsforen umsehen, werden Sie feststellen, dass einige Verbraucher diesen Gedanken unterstützen. Ich bin schockiert und besorgt, wenn ich von Empfehlungen höre, überhaupt keine Sonnenschutzmittel zu verwenden. Besonders riskant ist dies an Orten wie Hawaii und vielen anderen Strandorten auf der ganzen Welt. Die Hautkrebsraten stiegen bereits vor der Ankündigung des Verbots an, und ich befürchte, dass das neue Gesetz die Situation noch verschlimmern könnte. Für Hawaii werden auf jeden Fall konforme Formeln entwickelt - DSM hat bereits Vorschläge in seinem Portfolio - und schließlich werden niedrigere LSF-Faktoren in das Sortiment aufgenommen werden. Das Absurde daran ist, dass die Verbraucher nun ein Produkt mit niedrigem Lichtschutzfaktor zweimal innerhalb von 5 Minuten auftragen müssen, um einen angemessenen Schutz für den ganzen Tag an einem Ort mit so hohem UV-Index zu erreichen.

Mineralische Sonnenschutzmittel sind ebenfalls eine beliebte Wahl. Für Kinder (und verspielte Erwachsene) gibt es farbige Sonnenschutzmittel, die zusätzlichen Schutz für besonders exponierte Stellen wie Nase und Wangen bieten. Die Farbe hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie wie Strandkrieger aussehen.

Silke: Aber wird die Umwelt nicht geschädigt, wenn Sonnenschutzmittel weiterhin in dem heutigen Umfang verwendet werden? Worauf will sich DSM dabei konzentrieren?

Jochen: Alle unsere Sonnenschutzfilter werden einer strengen Prüfung unterzogen, um sicherzustellen, dass sie allen gesetzlichen Anforderungen und den höchsten Qualitätsstandards entsprechen.  Und bei DSM achten wir routinemäßig sehr genau auf die Auswirkungen unserer Tätigkeiten und Produkte auf die Umwelt und die Gesellschaft. Deshalb nehmen wir an verschiedenen unabhängigen Bewertungen teil, über die öffentlich berichtet wird. Wir sind fest entschlossen, alle nachteiligen Auswirkungen und alle möglichen Sicherheitsrisiken, die unsere Produkte für die Gesundheit von Mensch und Tier sowie für die Umwelt darstellen könnten, über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zu kontrollieren und zu minimieren.

Madina Sautova, Leiterin der globalen Marketingkommunikation für Körperpflege & Aroma bei DSM: Aber wir müssen auch das Gesamtbild betrachten. So sehr DSM der Meinung ist, dass ein persönlicher oder auch unternehmerischer Beitrag zum Umweltschutz unerlässlich ist, um die Lebensqualität für alle Arten auf dem Planeten zu erhalten und zu verbessern, so wenig können wir die Tatsache ignorieren, dass die Hautkrebszahlen, insbesondere in den USA, steigen. Die Aufklärung der Verbraucher über die Prävention von Hautkrebs ist ein wichtiger Schwerpunkt der DSM. Wir haben unsere Initiative SAFER UNDER THE SUN™   ins Leben gerufen, weil Sonnenschutz noch nicht zu einer gesunden, täglichen Gewohnheit geworden ist. Wir werden auch weiterhin das Bewusstsein für die Risiken schärfen und die Verwendung von Sonnenschutzmitteln als wichtigen Bestandteil einer täglichen Sonnenschutzstrategie fördern.

Silke: Das Verbot hat das erklärte Ziel, die Meeresumwelt zu schützen. Sind diese Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln die einzigen möglichen Ursachen für Schäden?

Jürgen: Die wissenschaftlichen Daten deuten darauf hin, dass steigende Wassertemperaturen und die Verschmutzung durch Abwasserströme die wichtigsten Stressfaktoren für Korallen sind. Die UNESCO zum Beispiel veröffentlichte 2017 ihre erste globale wissenschaftliche Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Korallenriffe des Welterbes2. In dieser Studie wurde ein Zusammenhang zwischen schwerem und wiederholtem Hitzestress als Folge steigender Meerestemperaturen und der Korallenbleiche an wichtigen Standorten hergestellt.

Außerdem wissen wir, dass die Korallenbleiche an abgelegenen Riffstandorten auftritt, wo es keinen Sonnenschutz gibt.

Silke: Wie helfen Sie Ihren Kunden, sich auf das Verbot in Hawaii vorzubereiten?

Caroline Ploton, Leiterin der Abteilung Global Marketing Photo Protection bei DSM: Wir haben bereits zwei Hawaii-konforme, gebrauchsfertige Formulierungen auf den Markt gebracht, um unseren Kunden zu helfen, mit dem Verbot umzugehen, auch wenn es erst 2021 in Kraft treten wird. Und wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um sie bei der Neuformulierung ihrer Sonnenschutzmittel zu unterstützen, damit die Verbraucher weiterhin von einem wirksamen Sonnenschutz profitieren. Wir bieten Zugang zu unserem SUNSCREEN OPTIMIZER™, einem Online-Tool zum Screening und zur Kombination von UV-Filtern, das zur einfachen und effizienten Neuformulierung von Sonnenschutzmitteln verwendet werden kann. Dieses Tool ist vielseitig genug, um die Einschränkungen des Verbots zu berücksichtigen und zeigt den Kunden, welche Kombinationen Hawaii-konform sind.

DSM bietet nicht nur Lösungen und Formulierung Beratung auf der Grundlage der heute verfügbaren Sonnenschutztechnologien, sondern hat auch die Zukunft im Blick.  Wir werden weiterhin innovativ sein und Lösungen entwickeln, die verbesserten Schutz, sensorische Qualitäten und Umweltfreundlichkeit bieten.

Silke: Und was erwartet DSM in Bezug auf die Umweltbelange in den kommenden Jahren?

Jochen: Wie die AADA3, CHPA und PCPC4 in verschiedenen Stellungnahmen erklärt haben, basiert das vorgeschlagene Verbot auf unzureichenden wissenschaftlichen Erkenntnissen. In der Europäischen Union haben die Behörden gefordert, dass in den kommenden Jahren im Rahmen der europäischen Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) weitere Studien zu Umweltfragen durchgeführt werden. Dies sollte einen umfassenden Überblick über die Umweltverträglichkeitsprüfung geben.

Wir möchten unseren Kunden versichern, dass wir nicht nur proaktiv Lösungen anbieten, sondern auch mit den Entwicklungen Schritt halten und alle neuen Informationen weitergeben werden, sobald sie verfügbar sind. Die Umweltsicherheit hat für DSM Priorität, aber wir engagieren uns auch für die Förderung der Gesundheit und die Prävention von Hautkrebs. Wir werden daher weiterhin unsere Auswirkungen bewerten und überwachen und sind auch an einem konstruktiven Dialog interessiert - vorausgesetzt, dieser stützt sich auf solide wissenschaftliche Erkenntnisse.

Silke: Ich danke Ihnen allen, dass Sie sich heute die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen.

1 https://www.capitol.hawaii.gov/measure_indiv.aspx?billtype=SB&billnumber=2571&Jahr=2018
2 Auswirkungen des Klimawandels auf die Korallenriffe des Welterbes, eine erste globale wissenschaftliche Bewertung: UNESCO Juni 2017
3 https://www.aad.org/media/news-releases/aada-statement-on-sunscreen-access
4 https://www.personalcarecouncil.org/newsroom/On-Restricting-the-Use-of-Sunscreens-in-Hawaii