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November 17, 2023

Welt-Frühgeborenen-Tag: DHA-Supplementierung zur Verringerung des Frühgeburtsrisikos bei schwangeren Frauen

Entdecken Sie an diesem Weltfrühgeborenentag die wichtige Rolle der mütterlichen Ernährung für eine gesunde Schwangerschaft.

Schwangerschaft Neue Wissenschaft Beschaffung

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Tochter mit altem Vater
Zusammenfassung
  • Der 17. November ist der Weltfrühgeborenentag - ein Tag, an dem auf die Probleme der von Frühgeburtlichkeit Betroffenen aufmerksam gemacht wird.
  • Weltweit ist die Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren.1 Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie eine DHA-Supplementierung vor und während der Schwangerschaft eine kosteneffiziente Ernährungsmaßnahme darstellen könnte, die gesunde Schwangerschaften bis zum Ende der Schwangerschaft unterstützen kann.

Der Welt-Frühgeborenentag wurde 2008 von der Europäischen Stiftung für die Betreuung von Neugeborenen (EFCNI) ins Leben gerufen, um auf die Probleme von Frühgeborenen und ihren Familien aufmerksam zu machen und die Standards für die Betreuung von Frühgeborenen, Müttern und Neugeborenen zu erhöhen. Leider sind Frühgeburten weltweit weit verbreitet: Im Jahr 2020 wird mehr als eines von zehn Babys - 13,4 Millionen - zu früh geboren, und in vielen Regionen steigt die Zahl der Frühgeburten.1 Frühgeburten sind eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen,2 und die Überlebenden können ein Leben lang mit Behinderungen konfrontiert sein, darunter Lernschwierigkeiten sowie Seh- und Hörbehinderungen.3

Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt verringern kann.4 Dies ist eine wichtige Entwicklung, denn es gibt nur wenige Maßnahmen, die nachweislich das Risiko einer Frühgeburt bei Schwangeren verringern.3

DHA und seine Rolle bei der Verringerung des Risikos von Frühgeburten

Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass eine Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren, insbesondere DHA, während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt und einer frühen Frühgeburt verringert. Ein Cochrane-Review von 70 randomisierten, kontrollierten Studien ergab hochwertige Belege dafür, dass die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt um 11 % und einer frühen Frühgeburt um 42 % verringert. Qualitativ hochwertige Nachweise bedeuten, dass keine weiteren Forschungsstudien zum Nachweis der Kausalität erforderlich sind.

Die Bedeutung der Ausgangssituation

Seit dem Cochrane-Review wurden zwei große Studien  veröffentlicht, in denen festgestellt wurde, dass eine niedrige Omega-3-Zufuhr oder ein niedriger Blutstatus zu Beginn der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für eine Frühgeburt und eine frühe Frühgeburt verbunden ist.5,6,7 Die ADORE-Studie (Assessment of DHA on Reducing Early Preterm Birth) stellte fest, dass eine Supplementierung mit 1.000 mg DHA einer Supplementierung mit 200 mg DHA zur Verringerung der Frühgeburtlichkeit überlegen war, insbesondere bei Frauen mit niedriger Omega-3-Zufuhr zu Beginn der Schwangerschaft.7

DHA-Supplementierung vor und während der Schwangerschaft

Die derzeitigen Empfehlungen für die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft sind wahrscheinlich zu niedrig, insbesondere für Frauen mit einem unzureichenden DHA-Status in der Frühschwangerschaft.7 Die DHA-Zufuhr in der Zeit vor der Empfängnis ist von entscheidender Bedeutung, da Frauen mit einem niedrigen DHA-Spiegel oder einer niedrigen DHA-Zufuhr in der Frühschwangerschaft ein höheres Risiko für Frühgeburten haben.7,8 Frauen im gebärfähigen Alter - insbesondere solche, die versuchen, schwanger zu werden - sollten regelmäßig mindestens 250 mg Omega-3-Fettsäuren pro Tag über die Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen (DHA+EPA oder DHA allein), was den derzeitigen Empfehlungen für die Allgemeinheit entspricht.9 Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt, dass Frauen während der Schwangerschaft mindestens 100-200 mg DHA pro Tag zusätzlich benötigen (insgesamt mindestens 350 450 EPA+DHA oder DHA allein). Frauen, die bei Eintritt in die Schwangerschaft eine niedrige Omega-3-Aufnahme oder einen niedrigen Omega-3-Status aufweisen, profitieren jedoch von höheren Dosen von 900-1000 mg DHA oder DHA+EPA.7,8 Frauen mit niedriger Basisaufnahme oder niedrigem Status können durch einen Bluttest oder einen einfachen Fragebogen zur Häufigkeit der Nahrungsaufnahme identifiziert werden.10

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Unsere Aufgabe bei dsm-firmenich ist es, eine gesündere Zukunft für alle zu schaffen, indem wir Millionen von Frauen und ihren Neugeborenen zu einer gesunden, ungetrübten Schwangerschaft verhelfen. Die Verringerung des Frühgeburtsrisikos kann dazu beitragen, dass Babys länger und gesünder leben, und unsere Partner spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Müttern auf der ganzen Welt, damit sie ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllen können. 

Verbinden wir uns

Arbeiten Sie mit dsm-firmenich zusammen, um zielgerichtete Lösungen für die Ernährung von Müttern vom Konzept bis zum Verbraucher zu liefern. Unser life'sTM-Portfolio umfasst das klinisch erforschte life'sDHA® zur Unterstützung der Gesundheit von Müttern und Säuglingen.

Referenzen

  1. Middleton et al. Omega-3-Fettsäure-Zugabe während der Schwangerschaft, Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, vol. 11, no. CD003402, 2018.
  2. Wilani SR. Globale Belastung durch Frühgeburtlichkeit. Int J Gynecol Obstet. 2020; 150:31-33.
  3. Shapiro-Mendoza CK, Barfield WD, Henderson Z, et al. CDC Grans-Runden: Strategien der öffentlichen Gesundheit zur Verhinderung von Frühgeburten. MMWR Morb Mortal Wkly Rep.
  4. Middleton P, Gomersall JC, Gould JF, Shepherd E, Olsen SF, Makrides M. Zusatz von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft (Übersicht). Cochrane Database of Systematic Reviews. 2018;11:CD003402.
  5. Makrides M, Best K, Yelland L, et al. Eine randomisierte Studie zur pränatalen n-3-Fettsäuresupplementierung und Frühgeburtlichkeit. N Engl J Med. 2019;381(11):1035-1045.
  6. Simmonds LA, Sullivan TR, Skubisz M, et al. Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft - Omega-3-Status und frühe Frühgeburt: explorative Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie. Bjog. 2020;127(8):975-981.
  7. Carlson SE, Gajewski BJ, Valentine CJ, et al. Höher dosierte Docosahexaensäure-Supplementierung während der Schwangerschaft und frühe Frühgeburt: Eine randomisierte, doppelblinde Überlegenheitsstudie mit adaptivem Design. EClinicalMedicine. 2021.
  8. Immonds et al. Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft - Omega-3-Status und frühe Frühgeburt: explorative Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie, BJOG : an international journal of obstetrics and gynaecology, vol. 127, no. 8, pp. 975-981, 2020.
  9. EFSA-Gremium für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien. Klicken Sie hier und erfahren Sie mehr über das wissenschaftliche Gutachten zu den Referenzwerten für Fette, einschließlich gesättigter Fettsäuren, mehrfach ungesättigter Fettsäuren, einfach ungesättigter Fettsäuren, trans-Fettsäuren und Cholesterin. EFSA-Journal. 2010.
  10. Crawford, S. A., et al. "Validierung eines abgekürzten Fragebogens über die Häufigkeit der Nahrungsaufnahme zur Schätzung der DHA-Aufnahme bei schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten." Prostaglandine, Leukotriene und essentielle Fettsäuren 177 (2022): 102398.
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