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September 29, 2020

Die schützende Rolle von intravenöser Ascorbinsäure (Vitamin C) bei kritisch kranken Patienten mit Covid-19

Covid-19 stellt ein noch nie dagewesenes globales Gesundheitsrisiko für Patienten und Gesundheitssysteme gleichermaßen dar. In schweren Fällen kann Covid-19 zu multiplem Organversagen und zum Tod führen; dies kann das Ergebnis einer Störung der Immunantwort des Wirtes sein, die zu einer systematischen Entzündungsreaktion oder einem "Zytokinsturm" dekompensieren kann. Auch wenn die Datenlage begrenzt ist, deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass die intravenöse (IV) Verabreichung von Ascorbinsäure bei kritisch kranken Patienten möglicherweise von Vorteil ist.

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Medical serum in hospital

Covid-19 stellt ein noch nie dagewesenes globales Gesundheitsrisiko für Patienten und Gesundheitssysteme gleichermaßen dar. In schweren Fällen kann Covid-19 zu multiplem Organversagen und zum Tod führen; dies kann das Ergebnis einer Störung der Immunantwort des Wirtes sein, die zu einer systematischen Entzündungsreaktion oder einem "Zytokinsturm" dekompensieren kann. Auch wenn die Datenlage begrenzt ist, deuten neuere Forschungsergebnisse darauf hin, dass die intravenöse (IV) Verabreichung von Ascorbinsäure bei kritisch kranken Patienten möglicherweise von Vorteil ist. 

"Covid-19 löst eine endotheliale Dysfunktion und eine systemische Entzündung aus - bei schwerkranken Patienten kann dies einen 'Zytokinsturm' auslösen und in den schwersten Fällen zu Multiorganversagen oder Tod führen.   

Ursprünglich wurde angenommen, dass Covid-19 in erster Linie eine Lungen-/Atemwegserkrankung ist. Neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass es sich um eine Multiorganerkrankung handelt, eine systemische Erkrankung, die die Lunge, aber auch z. B. das Epithel im Darm und in den Blutgefäßen betrifft.1 In schweren Fällen kann es zu einer Dekompensation mit Multiorganversagen und schließlich zum Tod kommen.2-6 Wenn das verantwortliche Virus, SARS-CoV-2, die Lungenbläschen erreicht hat, vermehrt es sich rasch und löst eine starke Immunreaktion aus, die oft als "Zytokinsturm" bezeichnet wird und sich bei Patienten mit schwerer Erkrankung häufig entwickelt.  Ein Zytokinsturm" bezeichnet meist eine schädigende und hyperaktive Immunreaktion, die durch die Freisetzung von Interferonen, Interleukinen, Tumor-Nekrose-Faktoren, Chemokinen und verschiedenen anderen Mediatoren gekennzeichnet ist.7 Dieser starke Anstieg der Entzündungsmediatoren trägt häufig zu den schädlichen Auswirkungen von Covid-19 bei kritisch kranken Patienten bei und führt zu Sepsis und septischem Schock.24 Daten aus einer retrospektiven Kohortenstudie aus Wuhan, China, zeigten, dass fast 60 % der kritisch kranken Covid-19-Fälle eine Sepsis und 20 % einen septischen Schock entwickelten, während Sepsis und septischer Schock in 100 % bzw. 70 % der tödlichen Fälle auftraten.5

In Ermangelung eines zugelassenen prophylaktischen Impfstoffs gibt es eine Reihe von empirischen therapeutischen Ansätzen. Eine besonders vielversprechende Maßnahme ist die intravenöse Verabreichung von Ascorbinsäure bei schwerkranken Patienten mit Covid-19. Es wird angenommen, dass die schützende Wirkung von Ascorbinsäure über eine Reihe von Mechanismen erfolgt, die u. a. die Abschwächung von oxidativem Stress/Inflammation, die Verbesserung der Funktion von Immunzellen und die Verbesserung der Vasopressor-Synthese umfassen.8 Der Ascorbinsäure-Plasmaspiegel ist bei kritisch kranken Patienten besonders niedrig8-12, insbesondere bei Patienten mit Sepsis14-16 und wird typischerweise mit höheren Entzündungswerten8 und schlechteren Ergebnissen (z. B. Multiorganversagen und Mortalität) in Verbindung gebracht.17,18

Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse, in der die Wirkung von intravenös verabreichter Ascorbinsäure bei kritisch kranken Patienten ohne Covid-19 untersucht wurde, zeigte neben einem geringeren Bedarf an mechanischer Beatmung auch eine vasopressorschonende Wirkung.    Compared with controls, the administration of IV ascorbic acid was associated with a decreased need for vasopressor support (standardized mean difference -0.71; 95% confidence interval (-1.16 to -0.26); p = 0.002) and decreased duration of mechanical ventilation (standardized mean difference -0.5; 95% confidence interval (-0.93 to -0.06); p = 0.03), although no difference was detected in mortality.19 A second meta-analysis, which evaluated the impact of ascorbic acid on ICU length of stay and duration of mechanical ventilation found a significant effect of on both parameters.20 In this analysis, ascorbic acid was most beneficial for patients with the longest ventilation, corresponding to the most severely ill patients, for which a dosage of 1–6 g/day shortened ventilation time by 25% (P< 0.0001).21 Regarding dose, the p Was die Dosierung und Verabreichung anbelangt, so kann die Resorption von Ascorbinsäure über den oralen oder enteralen Weg verringert sein, so dass bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer endothelialen Dysfunktion und systemischen Entzündung eine intravenöse Verabreichung vorzuziehen ist.23

Für die Behandlung von Covid-19-Patienten mit intravenöser Ascorbinsäure liegen zwar noch keine stichhaltigen Beweise vor, aber es werden derzeit mehrere klinische Studien durchgeführt. Bis dahin deuten die Daten von ansonsten kritisch kranken Patienten darauf hin, dass die intravenöse Ascorbinsäure eine sichere, kostengünstige und vielversprechende Zusatztherapie für kritisch kranke Covid-19-Patienten mit Sepsis und den damit verbundenen Komplikationen darstellen kann.

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Referenzen

1. Spuntarelli, V., Luciani, M., Bentivegna, E. et al. COVID-19: ist es nur eine Lungenkrankheit? Eine fallbezogene Überprüfung. SN Compr. Klinik. Med. 2, 1401-1406 (2020).

2. Zhu N, Zhang D, Wang W, et al. Ein neuartiges Coronavirus bei Patienten mit Lungenentzündung in China, 2019. N Engl J Med 2020;382:727-33.

3. Chen N, Zhou M, Dong X, et al. Epidemiologische und klinische Merkmale von 99 Fällen von Pneumonie durch neuartige Coronaviren im Jahr 2019 in Wuhan, China: eine deskriptive Studie. Lancet 2020;395:507-13.

4. Huang C, Wang Y, Li X, et al. Klinische Merkmale von mit dem neuen Coronavirus 2019 infizierten Patienten in Wuhan, China. Lancet 2020;395:497-506.

5. Bouadma L, Lescure FX, Lucet JC, Yazdanpanah Y, Timsit JF. Schwere SARS-CoV-2-Infektionen: Praktische Überlegungen und Managementstrategie für Intensivmediziner. Intensive Care Med 2020;46:579-82.

6. Zhou F, Yu T, Du R, et al. Klinischer Verlauf und Risikofaktoren für die Sterblichkeit von erwachsenen stationären Patienten mit COVID-19 in Wuhan, China: eine retrospektive Kohortenstudie. The Lancet 2020;395:1054-62.6. Sinha P, Matthay MA, Calfee CS, et al. Ist der "Zytokinsturm" für Covid-19 relevant? JAMA Internal Med 2020;180(9):1152-1154.

7. Carr AC, Shaw GM, Fowler AA, Natarajan R. Ascorbat-dependent vasopressor synthesis: a rationale for vitamin C administration in severe sepsis and septic shock? Critical care (London, England) 2015;19:418-.

8. Schorah CJ, Downing C, Piripitsi A, et al. Gesamtvitamin C-, Ascorbinsäure- und Dehydroascorbinsäure-Konzentrationen im Plasma von kritisch kranken Patienten. American Journal of Clinical Nutrition 1996;63:760-5.

9. Lang CL, Maull KI, Krishnan RS, et al. Ascorbinsäure-Dynamik bei Schwerkranken und Verletzten. J Surg Res 2003;109:144-8.

10. Evans-Olders R, Eintracht S, Hoffer LJ. Metabolischer Ursprung der Hypovitaminose C bei akut hospitalisierten Patienten. Nutrition 2010;26:1070-4.

11. Rodemeister S, Duquesne M, Adolph M, Nohr D, Biesalski HK, Unertl K. Massive und lang anhaltende Abnahme des Vitamin-C-Plasmaspiegels als Folge der extrakorporalen Zirkulation. Nutrition 2014;30:673-8.

12. Carr AC, Rosengrave PC, Bayer S, Chambers S, Mehrtens J, Shaw GM. Hypovitaminose C und Vitamin-C-Mangel bei kritisch kranken Patienten trotz empfohlener enteraler und parenteraler Zufuhr. Critical Care 2017;21:300.

13. Wilson JX. Wirkmechanismus von Vitamin C bei Sepsis: Ascorbat moduliert die Redox-Signalübertragung im Endothel. Biofactors 2009;35:5-13.

14. Galley HF, Davies MJ, Webster NR. Bildung von Ascorbyl-Radikalen bei Patienten mit Sepsis: Wirkung der Ascorbatbelastung. Biologie der freien Radikale und Medizin 1996;20:139-43.

15. Fowler AA, Syed AA, Knowlson S, et al. Phase-I-Sicherheitsstudie mit intravenöser Ascorbinsäure bei Patienten mit schwerer Sepsis. Zeitschrift für Translationale Medizin 2014;12:32.

16. Grooth HJ, Spoelstra-de Man AME, Oudemans-van Straaten HM. Frühe Vitamin-C-Konzentration im Plasma, Organdysfunktion und Sterblichkeit auf der Intensivstation. Intensive Care Med 2014;40:S199.

17. Spoelstra-de Man AME, Elbers PWG, Oudemans-van Straaten HM. Sinnvolle frühe hochdosierte intravenöse Vitamin-C-Gaben bei Ischämie/Reperfusionsschäden. Crit Care 2018;22:70.

18. Zhang M, Jativa DF. Vitamin-C-Supplementierung bei schwerkranken Menschen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. SAGE Open Medicine 2018;6:2050312118807615.

19. Hemilä H, Chalker E. Vitamin C kann die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation verkürzen: Eine Meta-Analyse. Nutrients 2019;11:708.

20. Hemila H, Chalker E. Vitamin C kann die Dauer der mechanischen Beatmung bei kritisch kranken Patienten verkürzen: eine Meta-Regressionsanalyse. J Intensive Care 2020;8:15.

21. Oudemans-van Straaten HM, Spoelstra-de Man AM, de Waard MC. Vitamin C revisited. Critical care 2014;18:460-.

22. Seno T, Inoue N, Matsui K, et al. Funktionelle Expression des natriumabhängigen Vitamin-C-Transporters 2 in menschlichen Endothelzellen. Zeitschrift für Gefäßforschung 2004;41:345-51.

23. Cecconi M, Evans L, Levy M, Rhodes A. Sepsis und septischer Schock. The Lancet 2018;392:75-87.

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