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April 30, 2020

Das Vorhandensein von Nahrungsfetten in der menschlichen Milch offenbart ihre Bedeutung während des frühen Lebens - ein Blick auf ARA

Arachadonsäure (ARA) ist ein wichtiger Bestandteil der Muttermilch und spielt zusammen mit DHA (Docosahexaensäure) eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht über die Rolle von ARA in der Muttermilch unterstreicht seine Bedeutung als Vorläufer einer Vielzahl bioaktiver Moleküle, die den Stoffwechsel und die Entwicklung im frühen Leben beeinflussen.

Neue Wissenschaft Essentials für das frühe Leben Ernährungsbedingte Lipide

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ARA ist ein wichtiger Bestandteil der Muttermilch und spielt zusammen mit DHA eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung des Säuglings.
  • Eine kürzlich veröffentlichte Übersicht über das Vorhandensein und die Rolle von ARA in der menschlichen Milch unterstreicht seine Bedeutung als Vorläufer einer Vielzahl bioaktiver Moleküle, die Stoffwechsel- und Entwicklungsprozesse beeinflussen.
  • Muttermilch ist die optimale Wahl für die Ernährung von Säuglingen und hat eine komplexe und sich ständig weiterentwickelnde Zusammensetzung. Der ARA-Gehalt in der Muttermilch wird durch die mütterliche Ernährung und den physiologischen Status beeinflusst.
  • In diesem Interview mit dem Experten geht es um die wichtige Rolle, die ARA zusammen mit DHA bei der visuellen, kognitiven und physiologischen Entwicklung spielt. Die Zufuhr von vorgebildetem ARA zusammen mit DHA in angemessenen Mengen in der Ernährung von Säuglingen trägt dazu bei, dass ihr Nährstoffbedarf an ARA und DHA gedeckt wird.

Hören Sie von Dr. Peter Van Dael, SVP Nutrition Science and Advocacy bei dsm-firmenich, der über die wichtige Rolle von ARA und DHA in der Säuglingsernährung spricht:

Ein Schlaglicht auf die Rolle von ARA in der Muttermilch

Muttermilch ist allgemein als die optimale Wahl für die Ernährung von Säuglingen anerkannt, was zu umfangreichen Untersuchungen über ihre einzigartige und komplexe Zusammensetzung geführt hat. Kürzlich veröffentlichten Salem und Van Dael eine umfassende Übersicht über ARA in der Muttermilch. ARA, eine n-6-Fettsäure, ist die vorherrschende langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäure (LC-PUFA) in der Muttermilch, die etwa 1.000 verschiedene Fettsäuren enthält. Die menschliche Milch enthält immer ARA und DHA, einen weiteren LC-PUFA, wenngleich der Gehalt in den verschiedenen Teilen der Welt sehr unterschiedlich ist.

ARA kommt in der Muttermilch vor allem in Form von Triglyceriden vor, aber auch in Form von Phospholipiden der Milchfettkügelchenmembran. Obwohl Lipide nur 2-5 % des Gewichts der Muttermilch ausmachen, variiert ihre Zusammensetzung stärker als die jedes anderen Makronährstoffs.1 Die Lipidzusammensetzung wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter das Stadium der Laktation, die Dauer der Fütterung, das Schwangerschaftsalter bei der Geburt, die mütterliche Ernährung und der Ernährungszustand sowie der Gesundheitszustand der Mutter.2 Die Variabilität dieser Faktoren macht es schwierig, die spezifische Menge verschiedener Lipide in der Muttermilch zu quantifizieren, was durch die großen Schwankungsbreiten in verschiedenen Studien bestätigt wird. Salem und Van Dael stellen fest, dass der ARA-Gehalt zwischen 0,05 % und 1,12 % der Gesamtfettsäuren liegt und der DHA-Gehalt zwischen knapp

Wie Ernährung und Genetik die Bioverfügbarkeit von ARA beeinflussen

Die DHA- und ARA-Werte variieren von Land zu Land und von Kulturkreis zu Kulturkreis, was höchstwahrscheinlich auf die unterschiedliche Aufnahme dieser essenziellen Fettsäuren mit der Nahrung zurückzuführen ist. Sowohl der DHA- als auch der ARA-Spiegel ist bei unterernährten Frauen in der Regel deutlich niedriger, wobei sinkende Werte mit einem höheren Schweregrad der Unterernährung einhergehen.3 Studien zu Ernährungsinterventionen zeigen, dass die mütterliche Aufnahme von DHA und ARA in der Nahrung den Gehalt in der Muttermilch erhöhen und unterstützen kann.4-6 Tatsächlich führt eine zusätzliche DHA-Zufuhr in der Ernährung von stillenden Frauen zu einer linearen Korrelation mit dem Anstieg dieser Fettsäuren in der Muttermilch.4

Im Vergleich zu gestillten Säuglingen weisen Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung ohne ARA gefüttert werden, einen abnehmenden ARA-Status auf.7,8 Die Fähigkeit eines Säuglings, ARA aus Linolsäure (LA) zu synthetisieren, wird durch eine genetische Variante stark beeinträchtigt, die bei etwa 30 % der Europäer, bei über 50 % der Asiaten und bei bis zu 97 % der amerikanischen Ureinwohner vorkommt.9 Es wurde vermutet, dass diese Gen-Diät-Interaktion zu einem zu niedrigen DHA- und ARA-Status führen und infolgedessen das Risiko von Ekzemen, Asthma und kognitiven Beeinträchtigungen erhöhen kann.10 Dies unterstreicht die Notwendigkeit, mit der Nahrung vorgeformtes ARA und DHA zuzuführen, um einen angemessenen ARA- und DHA-Status zu unterstützen.

Die Bedeutung von ARA in der Säuglingsernährung, zusammen mit DHA

ARA ist für die Entwicklung und Funktion des Nervensystems ebenso wichtig wie DHA.11,12 Während der frühen Entwicklung reichert sich ARA schnell an und erreicht ähnlich hohe Konzentrationen wie DHA.13,14 Zahlreiche Studien berichten über positive Auswirkungen auf die Entwicklung und Funktion des Gehirns bei Säuglingsnahrung, die mit DHA und ARA angereichert ist, im Vergleich zu nicht angereicherter Nahrung. Während diese Vorteile früher der DHA zugeschrieben wurden, sind die Ergebnisse eher das Ergebnis von DHA und ARA, die immer zusammen in der Muttermilch enthalten sind.

ARA fungiert als Vorläufer bioaktiver Verbindungen, darunter Eicosanoide und Endocannabinoide. Eicosanoide sind in verschiedenen physiologischen Systemen und pathologischen Prozessen, einschließlich des Entzündungsprozesses, sehr aktiv. Endocannabinoidrezeptoren sind bereits in der 14. Schwangerschaftswoche vorhanden und scheinen in der menschlichen Entwicklung eine Vielzahl von Funktionen zu erfüllen.

Stillen wird mit einer optimalen kognitiven Entwicklung in Verbindung gebracht, die mit der einzigartigen Lipidzusammensetzung - insbesondere dem Vorhandensein von ARA und DHA - in Verbindung gebracht wird. Die Ergänzung von Säuglingsnahrung mit DHA und ARA, wobei der ARA-Gehalt in der Regel höher ist als der DHA-Gehalt, kann zu Verbesserungen bei visuellen, kognitiven und psychomotorischen Bewertungen führen.

DHA und ARA - gemeinsam besser

Studien berichten im Allgemeinen, dass ARA und DHA am besten zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse beitragen, wenn sie zusammen verabreicht werden, am häufigsten im Verhältnis 2:1.15 Das Verhältnis scheint besonders wichtig zu sein, um ein Gleichgewicht dieser Fettsäuren im Gehirn zu gewährleisten. Wenn DHA in höherem Maße als ARA in Säuglingsnahrung zugesetzt wird, weichen die kognitiven Leistungen und die Speicherung von Hirngewebe von den Referenzwerten ab.16-18

Die Erforschung der Rolle von DHA für das Wachstum und die Entwicklung von Säuglingen wird breiter diskutiert, was teilweise auf das Fehlen eines Tiermodells für die ARA-Forschung zurückzuführen ist. Bei Nagetieren, die mit einem n-6-Mangel gefüttert wurden, kam es zu schweren Wachstums- und Hirnschäden, so dass die Ergebnisse nicht direkt mit ARA in Verbindung gebracht werden konnten. Die Korrektur eines ARA-Mangels in anderen Nagetiermodellen führte zu funktionellen Verbesserungen, manchmal mit ARA-Supplementierung allein, aber immer, wenn DHA und ARA zusammen gegeben wurden.19

Kürzlich haben die European Academy of Paediatrics und die Child Health Foundation ein Positionspapier veröffentlicht, in dem sie betonen, wie wichtig es ist, dass sowohl DHA als auch ARA in Säuglingsnahrung enthalten sind.20 Diese internationalen Experten für Säuglingsnahrung kamen zu dem Schluss, dass der DHA-Gehalt mindestens 0,3 % der Fettsäuren betragen sollte, was dem durchschnittlichen weltweiten Gehalt in Muttermilch entspricht, vorzugsweise aber 0,5 %. Die Gruppe empfahl nachdrücklich, ARA zusammen mit DHA zu verabreichen. Wenn DHA in Säuglingsnahrung bis zu einem Anteil von ∼0,64 % der Fettsäuren enthalten ist, sollte ARA in mindestens gleicher Menge zugeführt werden.

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Referenzen

[1] Koletzko B. Lipide in der Humanmilch. Ann Nutr Metab. 2016;69 Suppl 2:28-40.

[2] Jensen RG. Lipide in der menschlichen Milch. Lipide. 1999;34(12):1243-1271.

[3] Glew RH, Omene JA, Vignetti S, D'Amico M, Evans RW. Fettsäurezusammensetzung der Muttermilchfette nigerianischer Frauen. Ernährungsforschung. 1995;15(4):477-489.

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[6] Smit EN, Koopmann M, Boersma ER, Muskiet FA. Wirkung einer Supplementierung mit Arachidonsäure (AA) oder einer Kombination aus AA und Docosahexaensäure auf die Fettsäurezusammensetzung der Muttermilch. Prostaglandine Leukot Essent Fatty Acids. 2000;62(6):335-340.

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