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Juli 13, 2023

Vorbereitung auf die Schwangerschaft: Verringerung des Risikos einer Frühgeburt mit DHA

Frühgeburten sind ein erhebliches Problem, von dem jedes Jahr über 15 Millionen Babys betroffen sind und das zu schwerwiegenden Komplikationen wie langfristigen negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung führt.

Schwangerschaft Präkonzeption Neue Wissenschaft

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  • Frühgeburten sind ein großes Problem, von dem jedes Jahr über 15 Millionen Babys betroffen sind und das zu schwerwiegenden Komplikationen wie langfristigen negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung führt. Sie ist auch die Hauptursache für die Kindersterblichkeit weltweit.
  • Experten für die Gesundheit von Müttern betonen heute zunehmend die Bedeutung von Diät und Ernährung - von der Empfängnis bis zur Geburt und darüber hinaus - für die Gesundheit von Müttern und Babys
  • Das neue Whitepaper von dsm-firmenich untersucht die wichtige Rolle, die Omega-3-Docosahexaensäure (DHA) - eine essentielle Fettsäure - auf dem Weg zur Mutterschaft spielt, um das Risiko negativer Geburtsergebnisse zu verringern. Lesen Sie weiter, um die neuesten Erkenntnisse zu erhalten.

Weltweit ist die Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Kindern.1 Jede Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche gilt als Frühgeburt, aber je früher das Gestationsalter, desto größer ist das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko.2,3 Selbst bei Frühgeborenen, die überleben, kann ein erhebliches Risiko für Krankheiten oder langfristige negative Folgen für die neurologische Entwicklung bestehen.4

Frühgeburten sind in den Industrieländern nach wie vor ein Problem, besonders belastend sind sie jedoch in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.1,2 Nach Daten aus 184 Ländern reichen die Frühgeburtenraten von 4 % in Weißrussland bis zu 18 % in Malawi, bei einem weltweiten Durchschnitt von 11 %.1,2,5 Angesichts von mehr als 15 Millionen Frühgeburten pro Jahr und etwa einer Million Kinder, die an den damit verbundenen Komplikationen sterben, gibt es verschiedene Bemühungen, die Raten zu senken.1,2,5,6,7 Das neueste Whitepaper von dsm-firmenich zeigt, wie wichtig die Ernährung für die Vorbereitung von Frauen auf eine gesunde Empfängnis und Schwangerschaft ist. Lesen Sie weiter, um eine Möglichkeit zu entdecken, wie wir Frauen unterstützen und das Risiko einer Frühgeburt verringern können: omega-3 docosahexaenoic acid (DHA).

DHA: Schaffung der Voraussetzungen für eine gesunde, termingerechte Geburt

Zahlreiche Beobachtungsstudien haben einen positiven Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Fisch und der Schwangerschaftsdauer gezeigt, der auf die Omega-3-Fettsäure DHA zurückgeführt wird. Es wird vermutet, dass spontane Frühgeburten mit Entzündungen zusammenhängen, und DHA ist für seine entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Schätzungen zufolge nehmen jedoch 96 % der Bevölkerung nicht ausreichend DHA mit der Nahrung auf.8 Dies ist vor allem für Frauen im gebärfähigen Alter bedenklich, da Frauen, die mit einem schlechten DHA-Status schwanger werden, ein höheres Risiko für eine Frühgeburt haben.9,10 Daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter, insbesondere diejenigen, die versuchen, schwanger zu werden, eine DHA-Ergänzung in der empfohlenen Dosierung von 250-600 mg/Tag in Betracht ziehen.

Der Beweis liegt in der Wissenschaft

Die Vorteile einer DHA-Supplementierung wurden in einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung und Meta-Analyse von Cochrane nachgewiesen.11 Die Auswertung umfasste Daten aus 26 randomisierten kontrollierten Studien und mehr als 10.000 Frauen. Sie stellte fest, dass die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt verringert (<37 weeks) and early preterm birth (<34 weeks) compared to placebo. The findings were largely powered by trials using doses of >500 mg und Studien, in denen nur DHA oder überwiegend DHA-haltige Ölmischungen verwendet wurden, waren am wirksamsten, um das Risiko einer Frühgeburt zu senken. Ausgehend von diesen Schlussfolgerungen sollten schwangere Frauen eine Nahrungsergänzung mit 450-600 mg DHA täglich in Betracht ziehen, um ihr Risiko einer Frühgeburt zu verringern.

Neuere klinische Studien haben gezeigt, dass die Risikoreduktion bei schwangeren Frauen mit geringer DHA-Zufuhr und/oder niedrigem DHA-Status noch deutlicher ausfällt als bei Frauen mit ausreichender DHA-Zufuhr.12,13,14 Folglich sollten schwangere Frauen mit geringer DHA-Zufuhr oder niedrigem DHA-Status eine Nahrungsergänzung mit noch höheren DHA-Dosen (1000 mg) in Erwägung ziehen, die nachweislich besser geeignet ist als niedrigere Dosen, um das Risiko einer Frühgeburt in dieser Bevölkerungsgruppe zu verringern.

Die Vorteile von DHA enden jedoch nicht in den frühen Phasen der Schwangerschaft. Im letzten Schwangerschaftsdrittel überträgt die Plazenta DHA auf den Fötus - was die entscheidende Bedeutung dieses Nährstoffs für die Entwicklung des Fötus unterstreicht.15 Die Forschung legt nahe, dass DHA für die optimale Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems des ungeborenen Kindes entscheidend ist.16

Um eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Kind zu unterstützen, sollten Frauen zunächst sicherstellen, dass sie vor der Empfängnis ausreichend DHA zu sich nehmen. Danach ist es wichtig, dass die Frauen während der gesamten Schwangerschaft die DHA-Zufuhr aufrechterhalten (oder bei Bedarf ergänzen). DHA wird normalerweise aus Fisch gewonnen. Um jedoch den unterschiedlichen Lebensstilen der heutigen werdenden Mütter gerecht zu werden und die ökologische Nachhaltigkeit zu unterstützen, gibt es jetzt hochwertige DHA-Produkte auf Algenbasis auf dem Markt , die auch vegetarische oder vegane Präferenzen berücksichtigen. 

Mehr erfahren

In unserem neuen Whitepaper erfahren Sie mehr über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Lösungen, die auf die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse von Müttern zugeschnitten sind.

Referenzen

  1.  Walani. Globale Belastung durch Frühgeburtlichkeit. International Journal of Obstetrics and Gynecology, Bd. 150, Nr. 1, 31-33, 2020.
  2. Shapiro-Mendoza & Lackritz. Epidemiologie der späten und modernen Frühgeburt. Semin Fetal Neonatal Med., vol. 17, no. 3, 120-125, 2012.
  3. Saigal & Doyle. Ein Überblick über die Mortalität und die Folgen von Frühgeburten vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter. Lancet, vol. 371, no. 9608, 261-269, 2008.
  4. Mendoza et al. CDC-Grand-Rounds: Strategien des öffentlichen Gesundheitswesens zur Verhinderung von Frühgeburten. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. vol. 65, no. 32, 826-830, 2016.
  5. WHO 2012. 
  6. Vereinte Nationen 2019.
  7. Blencowe et al. Nationale, regionale und weltweite Schätzungen der Frühgeburtenraten im Jahr 2010 mit zeitlichen Trends seit 1990 für ausgewählte Länder: eine systematische Analyse und Implikationen. Lancet, Bd. 379, Nr. 9832, 2162-2172, 2012.
  8. Colombo et al., Projizierter Rückgang der weltweiten Verfügbarkeit von DHA für den menschlichen Verzehr als Folge der globalen Erwärmung. Ambio. 49: 865-880, 2020.
  9. Carlson et al, Höher dosierte Docosahexaensäure-Supplementierung während der Schwangerschaft und frühe Frühgeburt: Eine randomisierte, doppelblinde Überlegenheitsstudie mit adaptivem Design. EClinicalMedicine. 2021 May 17;36:100905.
  10.  Simmonds et al, Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft - Omega-3-Status und frühe Frühgeburt: explorative Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie. BJOG. 2020 Jul;127(8):975-981.  
  11. Middleton et al. Zusatz von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft. Cochrane Database of Systematic Reviews, 2018.
  12. Olsen et al. Examining the Effect of Fish Oil Supplementation in Chinese Pregnant Women on Gestation Duration and Risk of Preterm Delivery, The Journal of nutrition, vol. 149, no. 11, pp. 1942-1951, 2019.
  13. Carlson et al. Höher dosierte Docosahexaensäure-Supplementierung während der Schwangerschaft und frühe Frühgeburt: A randomised, double-blind, adaptive-design superiority trial, EClinicalMedicine, vol. 36, no. 100905, 2021.
  14. Simmonds et al. Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft - Omega-3-Status und frühe Frühgeburt: explorative Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie, BJOG : an international journal of obstetrics and gynaecology, vol. 127, no. 8, pp. 975-981, 2020.
  15. [Chen et al. Zusammenhang zwischen dem Serum-Vitamin-D-Spiegel während der Schwangerschaft und wiederholten Spontanaborten: A systematic review and meta-analysis, Am J Reprod Immunol. vol. 88, no. 3, e13582, 2022.
  16. Zeisel. The fetal origins of memory: the role of dietary choline in optimal brain development, J Pediatr., vol. 149, no. 5 Suppl, S131-136, 2006.
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