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Oktober 24, 2022

Omega-3-Fettsäuren: Schlüsselbestandteile zur Verringerung des Risikos von Sarkopenie-bedingten Mobilitätsproblemen bei Frauen

Sarkopenie - eine "Muskelkrankheit, die auf nachteiligen Muskelveränderungen beruht, die sich im Laufe des Lebens ansammeln "1 - wird weltweit immer mehr Menschen betreffen, da schätzungsweise 22 % der Weltbevölkerung bis 2050 über 60 Jahre alt sein werden2, wobei ältere Frauen einem größeren Risiko für sarkopeniebedingte Mobilitätsprobleme ausgesetzt sind3.

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Zusammenfassung
  • Sarkopenie - eine "Muskelerkrankung, die auf nachteilige Muskelveränderungen zurückzuführen ist, die sich im Laufe des Lebens ansammeln"1  - wird weltweit mehr Menschen betreffen, da bis 2050 schätzungsweise 22 % der Weltbevölkerung über 60 Jahre alt sein werden2,  wobei ältere Frauen ein höheres Risiko für sarkopeniebedingte Mobilitätsprobleme haben3.
  • In einer kürzlich erschienenen wissenschaftlichen Publikation wurde die Rolle von Fischöl (das die Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) enthält) bei der Verstärkung der positiven Wirkung von körperlicher Betätigung auf die Kraft bei älteren Frauen mit Sarkopenie4 untersucht.
  • Entdecken Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, wie die Supplementierung mit EPA und DHA dazu beitragen kann, den sarkopeniebedingten Verlust an Muskelmasse und -funktion zu mildern.
     
Sarkopenie und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit

Bis zu 40 % der Menschen weltweit leiden an Sarkopenie,5 definiert als "eine Muskelerkrankung, die auf nachteilige Muskelveränderungen zurückzuführen ist, die sich im Laufe des Lebens ansammeln", und die unter älteren Erwachsenen weit verbreitet ist.1 Aufgrund der steigenden Lebenserwartung wird die Zahl der über 60-Jährigen bis 2050 schätzungsweise auf 22 % der Weltbevölkerung ansteigen.2 Zu den Risikofaktoren für Sarkopenie gehören fortgeschrittenes Alter, körperliche Inaktivität, Übergewicht und chronische Krankheiten wie rheumatoide Arthritis oder Krebs. Sarkopenie beeinträchtigt die Mobilität, die Ergebnisse chirurgischer Eingriffe, die Immunfunktion und erhöht die Gesundheitskosten, die Dauer der Krankenhausaufenthalte und sogar die Sterblichkeit.6,7

Die Geschwindigkeit des Muskelabbaus variiert zwischen Männern und Frauen, wobei letztere im Allgemeinen in jedem Alter während ihres gesamten Lebens eine geringere Muskelmasse, Kraft und körperliche Funktion aufweisen.8,9 Aufgrund der verringerten Proliferation von Muskelsatellitenzellen, erhöhter Entzündungsmarkerwerte und veränderter Sexualhormonspiegel haben ältere Frauen ein um 20 % höheres Risiko für sarkopeniebedingte Mobilitätsprobleme als Männer.10,11 Angesichts der erheblichen Auswirkungen der Sarkopenie auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität besteht ein offensichtlicher Bedarf an Strategien für das Ernährungsmanagement, um diesen Zustand anzugehen - insbesondere bei Frauen.

Die Rolle der Omega-3-Fettsäuren bei der Milderung der Sarkopenie

Die entzündungshemmenden Wirkungen der langkettigen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) EPA und DHA können dazu beitragen, die Muskelmasse zu erhalten und das Risiko der Entwicklung von Sarkopenie sowie deren schwächende Auswirkungen auf die Mobilität zu verringern.12 Eine neue klinische Studie ergab, dass die Einnahme von Fischöl (das PUFAs enthält) in Kombination mit einem Widerstandstrainingsprogramm die Muskelkraft und die körperliche Leistungsfähigkeit sarkopenischer älterer Frauen wirksam steigern kann.4 Während das körperliche Training bei allen Frauen in der Studie zu einer Steigerung der Muskelkraft und -masse beitrug, zeigte sich bei den Frauen, die täglich Fischöl einnahmen, über einen Zeitraum von 14 Wochen eine Tendenz zu einer höheren Zunahme der Spitzenmuskelkraft und -masse.

Die Forscher stellten die These auf, dass die Einnahme von Fischölergänzungsmitteln, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, die neuromuskuläre Reaktion auf körperliche Betätigung stärkt und so zur Steigerung der Muskelkraft und der körperlichen Leistungsfähigkeit beiträgt. Die Autoren vermuten, dass der anfängliche Zuwachs an Muskelkraft auf die neuronale Anpassung zurückzuführen ist, die in den ersten Wochen des Trainings erfolgt, gefolgt von einer Zunahme der Muskelmasse. Das bedeutet, dass Widerstandstraining zwar der Schlüssel zur Steigerung von Kraft und Muskelmasse bei sarkopenischen älteren Menschen ist, dass aber die positiven Auswirkungen des Widerstandstrainings bei sarkopenischen älteren Frauen durch eine Supplementierung mit Omega-3-PUFA deutlich verstärkt werden.4

Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von 123 klinischen Studien ergab ebenfalls einen positiven Zusammenhang zwischen der Einnahme von Fischöl und der Gesamtkörpermuskelmasse, dem Volumen, der Funktion und der Kraft - insbesondere in den Bereichen magere Körpermasse, Skelettmuskelmasse und maximale freiwillige Quadrizeps-Kapazität.13 DHA und EPA könnten dazu beitragen, das Risiko der Sarkopenie zu verringern und ihr Fortschreiten abzuschwächen, indem sie auf die altersbedingte niedriggradige Entzündung abzielen, die zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Omega-3-PUFAs können auch die Muskelkraft und -funktion fördern, indem sie die Muskelproteinsynthese modulieren.12 Eine Supplementierung mit  EPA und DHA kann daher eine sichere, einfache und kostengünstige Intervention zur Bewältigung der mit Sarkopenie verbundenen Mobilitätsprobleme darstellen.

Erforschung des Potenzials von Omega-3-Fettsäuren bei der Behandlung von Krankheiten und beim gesunden Altern

Neben diesen vielversprechenden Ergebnissen haben die Forscher festgestellt, dass weitere Forschungen und größere Studien in Risikopopulationen erforderlich sind, um die Beweise und die Anwendbarkeit dieser Ergebnisse für die Sarkopenieprävention zu stärken. Dennoch wurde die entzündungshemmende Wirkung von Omega-3-PUFAs in vielen tierexperimentellen und klinischen Studien nachgewiesen.14,15,16 In Anbetracht der Tatsache, dass Sarkopenie und viele andere menschliche Krankheiten und Zustände wie kognitive Beeinträchtigung, Arthritis und Krebs mit chronischen Entzündungen einhergehen, zeigen DHA und EPA ein erhebliches Potenzial für den Erhalt der Muskelmasse.17

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Referenzen

  1. A. J. Cruz-Jentoft et al., 'Sarcopenia: revised European consensus on definition and diagnosis', Age Ageing, vol. 48, no. 1, pg. 16-31, 2019.
  2. Weltgesundheitsorganisation, "Alterung und Gesundheit", 2022.
  3. J. D. Walston, 'Sarcopenia in older adults', Current opinion in rheumatology, vol. 24, no. 6, pg. 623-627, 2012.
  4. N. M. da Cruz Alves et al., 'Randomised Controlled Trial of Fish Oil Supplementation on Responsiveness to Resistance Exercise Training in Sarcopenic Older Women', Nutrients, vol. 14, no. 14: 2844, 2022
  5. A. J. Mayhew et al., 'The prevalence of sarcopenia in community-dwelling older adults, an exploration of differences between studies and within definitions: a systematic review and meta-analysis', Age Ageing, vol. 48, no. 1, pg. 48-56, 2019.
  6. J. Friedman et al., 'Implications of sarcopenia in major surgery', Nutr Clin Pract., vol. 30, no. 2, pg. 175-179, 2015.
  7. S. L. Bokshan et al., 'Sarcopenia in orthopedic surgery', Orthopedics, vol. 39, no. 2, pg. 295-300, 2016.
  8. L. Tay et al., 'Sex-specific differences in risk factors for sarcopenia among community-dwelling older adults', Age, vol. 37, 121, 2015.
  9. S.C. Shaw et al., "Epidemiologie der Sarkopenie. Determinanten im Lebensverlauf", Calcif. Tissue Int., vol. 101, 229-247, 2017.
  10. L. Yang et al., 'Gender-specific risk factors for incident sarcopenia: 8-year follow-up of the English longitudinal study of ageing', Journal of epidemiology and community health, vol. 73, no. 1, pg. 86-88, 2019.
  11. A. Geraci et al., "Sarkopenie und Menopause: The Role of Estradiol', Frontiers in endocrinology, vol. 12, no. 682012, 2021.
  12. M. Rondanelli et al., 'Effects of n-3 EPA and DHA supplementation on fat free mass and physical performance in elderly. A systematic review and meta-analysis of randomized clinical trial', Mechanisms of Ageing and Development, vol. 196, no. 111476, 2021.
  13. J. Dupont et al., 'The role of omega-3 in the prevention and treatment of sarcopenia', Aging Clin Exp Res., vol. 31, no. 6, pg. 825-836, 2019.
  14. S. Dyall, "Long-chain omega-3 fatty acids and the brain: a review of the independent and shared effects of EPA, DPA and DHA", Front Aging Neurosci., vol. 7, no. 52, 2015.
  15. A. Molfino et al., "Omega-3 polyunsaturated fatty acids in critical illness: anti-inflammatory, proresolving, or both?", Oxidative Medicine and Cellular Longevity, 2017.
  16. P. Calder, 'Omega-3 polyunsaturated fatty acids and inflammatory processes: nutrition or pharmacology?', British Journal of Clinical Pharmacology, vol. 75, no. 3, 2012.
  17. Bird JK, Troesch B, Warnke I, Calder PC, 'The effect of long chain omega-3 polyunsaturated fatty acids on muscle mass and function in sarcopenia: A scoping systematic review and meta-analysis", Klinische Ernährung ESPEN 2021
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