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November 24, 2021

Nährstoffmangel im frühen Leben: Auseinandersetzung mit einem globalen Problem

Erfahren Sie von Experten mehr über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Ernährungsdefizite bei Säuglingen und Kleinkindern und darüber, wie Nährstoffdefizite in der frühen Kindheit behoben werden können.

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Die Ernährung spielt eine entscheidende Rolle für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern
  • Das Säuglings- und Kleinkindalter ist eine Zeit des schnellen Wachstums und der Entwicklung. Während dieses kritischen Zeitfensters der Entwicklung stellt die Ernährung die Weichen für die lebenslange Gesundheit.1,2
  • Ernährungsmangel im Säuglings- und Kindesalter ist ein weltweit verbreitetes Problem. Im Jahr 2020 galten 149 Millionen Kinder unter fünf Jahren als zu klein für ihr Alter, und 45 Millionen waren im Verhältnis zu ihrer Körpergröße untergewichtig, beides starke Indikatoren für Unterernährung.3
  • In einer kürzlich von der International Special Dietary Foods Industries veranstalteten virtuellen Veranstaltung erörtert Dr. Peter Van Dael, Senior Vice President of Nutrition Science and Advocacy bei dsm-firmenich, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Ernährungsmängel bei Säuglingen und Kleinkindern. Er beschreibt auch die wichtigsten Komponenten zur Behebung von Nährstoffmängeln, einschließlich der Notwendigkeit strenger Regulierungsstandards.
Nährstoffdefizite sind im frühen Leben besonders besorgniserregend

Die ersten 1.000 Tage des Lebens sind eine kritische und verletzliche Phase der menschlichen Entwicklung. In dieser Zeit ist eine angemessene Ernährung erforderlich, um die Voraussetzungen für eine langfristige Gesundheit zu schaffen.4 Mikronährstoffe, d. h. Spurenelemente und Vitamine, spielen im gesamten Körper eine wichtige strukturelle und funktionelle Rolle. Da die frühe Kindheit eine Zeit intensiver körperlicher und geistiger Entwicklung ist, kann ein Mikronährstoffmangel in der frühen Kindheit das langfristige Potenzial eines Kindes erheblich beeinträchtigen.5 Eine schlechte Ernährung während der frühen Entwicklung erhöht nicht nur das Krankheitsrisiko eines Kindes, sondern erhöht auch das Risiko und die Anfälligkeit für die Entwicklung schwerer Krankheiten wie Rachitis, Anämie, koronare Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes, Krebs und Osteoporose.1,3,5,6

Laut Dr. Van Dael sind Säuglinge und Kinder nicht nur durch sichtbare Gesundheitsstörungen, sondern auch durch einen Nährstoffmangel in der frühen Kindheit einem Risiko für eine Reihe von Entwicklungsdefiziten und anderen subklinischen Gesundheitsproblemen ausgesetzt, die nicht leicht zu erkennen sind. Insbesondere kann ein Mikronährstoffmangel die körperliche Entwicklung beeinträchtigen, die kognitiven Funktionen einschränken und die Immunität vermindern.5 Weitere Anzeichen für einen Nährstoffmangel bei Säuglingen und Kleinkindern sind ein verzögertes Wachstum oder Gewichtsverlust, ein niedriges Energieniveau und Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens.7 Diese Szenarien können auch zu schlechteren schulischen und kognitiven Leistungen führen.1,8

Globale Beweise für Nährstoffmangel im frühen Leben

Ernährungsmängel im Säuglings- und Kleinkindalter sind ein weltweites Problem. Weltweit sind 45 % der Todesfälle bei Kindern unter fünf Jahren auf Unterernährung zurückzuführen.3 Außerdem ist fast ein Drittel der Weltbevölkerung von einem oder mehreren Mikronährstoffmängeln betroffen.5

Studien haben das Ausmaß und die Bedeutung von Ernährungsdefiziten bei Kindern in aller Welt untersucht. Eine Studie untersuchte den Ernährungszustand thailändischer Kinder im Alter von 6 Monaten bis 12 Jahren und stellte fest, dass mehr als 50 % der Kinder zu wenig Kalzium, Eisen, Zink, Vitamin A und Vitamin C zu sich nahmen.9 Eine andere Studie untersuchte das Ernährungsrisiko von Kleinkindern im Alter von 12 bis 36 Monaten in Irland und stellte fest, dass viele von ihnen einen Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Zink, Vitamin D, Riboflavin, Niacin, Folsäure, Phosphor, Kalium, Carotin, Retinol und Ballaststoffen aufwiesen.10 Eine kürzlich in den USA durchgeführte Studie untersuchte die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken bei Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren und stellte eine unzureichende Zufuhr von Eisen, Vitamin B6, Kalzium, Ballaststoffen, Cholin, Kalium und Docosahexaensäure (DHA) fest.2

Dr. Van Dael erklärt, dass Nährstoffmängel bei Kleinkindern in den meisten Regionen der Welt Anlass zur Sorge geben, auch wenn sie von Land zu Land unterschiedlich sein können. Eisen-, Vitamin-A- und Zinkmangel gehören weltweit zu den häufigsten Mangelerscheinungen, insbesondere bei Kleinkindern.8,11,12 Die Bedeutung dieser spezifischen Mangelerscheinungen wird im Folgenden hervorgehoben.

Eisenmangel

Der Körper benötigt den Mineralstoff Eisen für Wachstum und Entwicklung sowie für die Synthese der roten Blutkörperchen, die den Sauerstoff durch den Körper transportieren. Der Eisenstatus ist in der frühen Entwicklung von entscheidender Bedeutung, da er eine Rolle im Energiestoffwechsel und im sich entwickelnden Nervensystem spielt.13 Ein ausreichender Eisengehalt in der frühen Kindheit ist entscheidend für die Entwicklung und Funktion der Organe, insbesondere für das Gehirn und das Immunsystem.14

Die Folgen des Eisenmangels sind in der Kindheit besonders schwerwiegend, da sie durch die Anforderungen von Wachstum und Entwicklung bedingt sind. Bei Säuglingen, die schon früh im Leben unter Eisenmangel leiden, besteht ein hohes Risiko für Entwicklungsverzögerungen und kognitive Defizite, die bis ins Erwachsenenalter andauern können.15,16 Kognitive Beeinträchtigungen, die mit Eisenmangel einhergehen, behindern nachweislich das Verhalten, den schulischen Erfolg und letztlich auch das wirtschaftliche Potenzial eines Kindes.17  Eine häufige Ursache für Eisenmangel bei Kindern ist eine unzureichende Eisenaufnahme mit der Nahrung in Verbindung mit Magen-Darm-Verlusten aufgrund von übermäßigem Kuhmilchkonsum.18

Auch Eisenmangel trägt zur globalen Belastung durch Anämie bei.11 Trotz weltweiter Bemühungen zur Verringerung der Eisenmangelanämie ist die Prävalenz der Anämie in vielen Regionen nach wie vor hoch.19 Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2008 ergab, dass bei etwa 47 % der Kinder im Vorschulalter das Risiko einer Eisenmangelanämie besteht.11

Diese Ergebnisse sind angesichts der Rolle von Eisen bei der Unterstützung unseres Immunsystems von besonderer Bedeutung. Eine Studie von Stoffel et al. aus dem Jahr 2020 zeigte, dass Eisenmangel bei Säuglingen zu einer verminderten Reaktion auf die Impfstoffe gegen Diphtherie, Keuchhusten und Pneumokokken führt.20 Bei Säuglingen mit Eisenmangelanämie wurde eine bessere Reaktion auf den Masernimpfstoff beobachtet, wenn zum Zeitpunkt der Impfung Eisen zugeführt wurde.20

Vitamin-A-Mangel

Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin, das für die Sehkraft, die Bildung roter Blutkörperchen und die Immunfunktion von Bedeutung ist.  Es wird auch für die normale Bildung und Erhaltung des Herzens, der Lungen, der Nieren und anderer Organe benötigt.21 Vitamin A ist ein Nährstoff, der für das körpereigene Immunsystem und die Sehkraft unerlässlich ist.22,23 Länger andauernde unzureichende Vitamin-A-Zufuhr in der frühen Kindheit kann zu Nachtblindheit, Anämie und verminderter Infektionsresistenz führen.23

Säuglinge und Kleinkinder sind am stärksten von den gesundheitlichen Folgen eines Vitamin-A-Mangels bedroht.23 Einem globalen Bericht der WHO aus dem Jahr 2009 zufolge wies zwischen 1995 und 2005 ein Drittel aller Kinder im Vorschulalter einen Vitamin-A-Mangel auf.23

Zinkmangel

Zink spielt eine wichtige Rolle für Wachstum, Wundheilung und Immunität. Zu diesen Funktionen gehören der Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, die Unterstützung des Immunsystems, die Fähigkeit zu schmecken und die Kognition.24 Bei Säuglingen und Kindern mit schwerem Zinkmangel sind Wachstumsverzögerungen bekannt.25   Zinkmangel kann zu Haarausfall, Dysgeusie (verminderter Geschmackssinn), verminderter Immunkompetenz und gestörter Wundheilung führen.25

Die Supplementierung von Säuglingen und Kindern hat sich als wirksam für die Förderung des Wachstums erwiesen.  Eine Analyse mehrerer klinischer Studien ergab, dass eine Zinksupplementierung sowohl die Gewichtszunahme als auch das lineare Wachstum bei Kindern verbessert, insbesondere bei Kindern über zwei Jahren.26

Erarbeitung von Ernährungsempfehlungen zur Bewältigung von Nährstoffdefiziten

Dr. Van Dael skizziert einige der wichtigsten Komponenten, die bei der Behebung von Nährstoffmängeln eine Rolle spielen. Dazu gehören 1) die Identifizierung der wichtigsten Nährstoffe und die Durchführbarkeit einer Supplementierung, 2) die Prüfung der Nährstoffqualität und der Bioverfügbarkeit, 3) die Einholung von Ratschlägen von Experten und die Nutzung der Ratschläge ernährungswissenschaftlicher Organisationen wie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und der Early Nutrition Academy (ENA) und schließlich 4) die Nutzung von Regulierungsstandards.

Wie Dr. Van Dael erläutert, werden wissenschaftliche Daten verwendet, um den Nährstoffbedarf zu ermitteln, d. h. die Nährstoffzufuhr, die der Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Nationale Behörden und Institute wie das Institute of Medicine (IOM), die EFSA und die WHO verwenden diese Nährstoffanforderungen dann, um Ernährungsempfehlungen für die Allgemeinbevölkerung zu erstellen, wobei die Nährstoffwerte nach Altersgruppen geschichtet sind.

Regulierungsstandards spielen ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Behebung von Nährstoffmängeln, da sie branchenweite Kriterien für die Bereitstellung hochwertiger und sicherer Produkte für die Verbraucher vorgeben. Wie Dr. Van Dael erklärt, dienen diese Leitlinien der Information über sichere Nährstoffgehalte und der Produktkennzeichnung, um den Verbraucher aufzuklären.

Der Codex Alimentarius ist ein Beispiel für eine internationale Expertenbehörde, die von der FAO und der WHO eingerichtet wurde, um internationale Vorschriften zu entwickeln und zu genehmigen, die zur Unterstützung der globalen Ernährungs- und Gesundheitsbemühungen beitragen. Dr. Van Dael erklärt: "Der Codex Alimentarius bietet ein Forum für die Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Interessengruppen und die Entwicklung sicherer und geeigneter Ernährungsstandards, die dazu beitragen können, die von den Gesundheitsbehörden festgelegten Ernährungsziele zur Verbesserung der Gesundheit und Ernährung im Kindesalter zu erreichen."

Expertenleitfaden hilft, die Rolle von Kleinkindnahrung bei der Behebung von Nährstoffmängeln zu bestimmen

Ein Beispiel dafür, welche Rolle fachliche Beratung und Regulierungsnormen bei der Verbesserung der Nährstoffzufuhr spielen können, sind Säuglingsanfangsnahrungen (YCF), die häufig auch als Kindermilch (GUM) bezeichnet werden

Einem Bericht der EFSA aus dem Jahr 2013 zufolge war die Aufnahme von Alpha-Linolsäure (ALA), DHA, Eisen, Vitamin D und Jod bei Säuglingen und Kindern in Europa gering.27 In ähnlicher Weise ergab eine in Frankreich durchgeführte Studie, dass der Verzehr von Kuhmilch bei Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren zu einem Mangel an ALA, Eisen, Vitamin C und Vitamin D führte.28 In dieser Studie wurde festgestellt, dass die Verwendung von speziell formulierten Milchprodukten für  Kinder im Alter von ein bis drei Jahren (YCF) das Risiko eines solchen Mangels deutlich verringert.

Darüber hinaus ergab eine britische Studie, dass der Verzehr von Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzung bei Kleinkindern ein effizienterer Weg zur Deckung des festgelegten Nährstoffbedarfs ist als eine Änderung der Menge oder Vielfalt der aufgenommenen Nahrung.29

Aufgrund von Studien wie diesen haben verschiedene Expertengremien Leitlinien für die Zusammensetzung von YCFs erstellt und dabei Erkenntnisse aus klinischen Versuchen mit wissenschaftlichem Fachwissen kombiniert, um den Regulierungsbehörden und Herstellern, die Produkte zur Berücksichtigung von Nährstoffbedenken entwickeln, nützliche Hinweise zu geben.30-32

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Referenzen

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  2. Bailey ADL, Fulgoni III VL, Shah N, et al. Angemessene Nährstoffzufuhr durch die Aufnahme von Lebensmitteln und Getränken bei US-Kindern im Alter von 1-6 Jahren (NHANES 2001-2016). Nutrients. 2021;13(3):827. doi:10.3390/nu13030827
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  6. Haimi M, Lerner A. Ernährungsmängel in der pädiatrischen Altersgruppe in einem multikulturellen Industrieland, Israel. World J Clin Cases. 2014;2(5):120-125. doi:10.12998/wjcc.v2.i5.120
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