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September 14, 2020
In unserem neuen Interview Talking Nutrition erläutert die Expertin von dsm-firmenich die wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung effektiver medizinischer Ernährungslösungen für Patienten mit Sarkopenie und Krebskachexie.
Da die Lebenserwartung weltweit immer weiter ansteigt, hat das Risiko und die Prävalenz von chronischen Erkrankungen wie Krebs und "Alterskrankheiten" wie Demenz und Sarkopenie deutlich zugenommen. Dies hat dazu geführt, dass ältere Menschen und Patienten immer komplexere Therapie- und Ernährungsbedürfnisse haben, was den Bedarf an kontinuierlichen Innovationen im Bereich der medizinischen Ernährung erhöht, die dazu beitragen können, diese Bedürfnisse zu erfüllen und die klinischen Ergebnisse zu verbessern.
Dr. Barbara Troesch, dsm-firmenich's Nutrition Science & Advocacy Lead Scientist, erklärt, warum Sarkopenie zu einem immer wichtigeren Thema in der medizinischen Ernährung geworden ist, welche Rolle die Muskelgesundheit im klinischen Bereich spielt und wie EPA und DHA die Ergebnisse der Patienten unterstützen können. Wir sehen uns auch an, wie dsm-firmenich dabei helfen kann, einige der größten Herausforderungen zu bewältigen, denen sich Hersteller bei der Entwicklung medizinischer Ernährungsprodukte gegenübersehen.
Hier finden Sie einige wichtige Erkenntnisse über Sarkopenie und Krebskachexie, die Rolle von Nahrungsfetten in modernen medizinischen Ernährungslösungen und wie sie Ihre nächste Produktinnovation unterstützen können:
Sarkopenie ist eine "fortschreitende und allgemeine Skelettmuskelerkrankung, die mit einem beschleunigten Verlust an Muskelmasse und -funktion einhergeht" und zur allmählichen Gebrechlichkeit und zum Verlust der Unabhängigkeit bei älteren Menschen beiträgt.1,2,3
Früher als unvermeidliches geriatrisches Syndrom betrachtet, wird sie heute von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Krankheit anerkannt und stellt ein großes Gesundheitsproblem bei älteren Erwachsenen dar.4 Krebskachexie ist ein weit verbreiteter Zustand bei Krebspatienten mit bösartigem Tumorwachstum, der mit extremem Gewichtsverlust und Auszehrung des Körpers sowie einer verminderten Fähigkeit, Infektionen zu bekämpfen und die Krebsbehandlung zu überstehen, einhergeht.
Die Behandlung von Sarkopenie und Krebs verursacht nicht nur Kosten im Gesundheitswesen, sondern kann auch verheerende Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Überlebensrate der Betroffenen haben. Da die Prävalenz beider Erkrankungen mit der steigenden Lebenserwartung der Menschen weltweit zunehmen dürfte, stehen die Hersteller zunehmend unter Druck, gezielte medizinische Ernährungslösungen auf den Markt zu bringen, die bei der Behandlung von Sarkopenie und Krebskachexie helfen.
Viele Erkrankungen sind mit einer geringgradigen Entzündung verbunden, die zwar ein wichtiger Bestandteil der Immunabwehr gegen Infektionen und Krankheiten ist, doch kann eine übermäßige Entzündung zu Gewebeschäden führen. Sarkopenie und Krebskachexie gehen mit einer übermäßigen und lang anhaltenden Entzündung einher, die weitere Schäden an Geweben und Organen verursachen kann, einschließlich eines verstärkten Muskelproteinabbaus und einer geringeren Muskelproteinsynthese. Die entzündungshemmenden Eigenschaften der EPA- und DHA-Omega-3-Fettsäuren sind gut belegt und werden mit der Gesundheit der Patienten in Verbindung gebracht. Bei Erkrankungen wie Sarkopenie und Krebskachexie zielen EPA und DHA auf die niedriggradige Entzündung, die zur Entwicklung der Krankheit beiträgt, ab und reduzieren sie.5 Hier unterstützen EPA und DHA eine ausgewogene Immunreaktion und lösen die Entzündung auch auf, wenn sie nicht mehr benötigt wird, was die Genesung der Patienten fördert.
Es ist bekannt, dass die Gesundheit der Muskeln für die normale körperliche Bewegung und die allgemeine Gesundheit während des gesamten Lebens wichtig ist und dazu beiträgt, unsere Lebensqualität und Unabhängigkeit zu erhalten. Ihre Rolle im klinischen Umfeld wird jedoch zunehmend anerkannt. Die Muskeln dienen dem Körper als Aminosäurespeicher, aus dem sie bei Stressfaktoren wie Infektionen, chirurgischen Eingriffen oder Krankheiten schnell mobilisiert werden können. Sind die Speicher jedoch bereits vor dem Auftreten des Stressors niedrig, sind die Menschen anfälliger für den Stressor und können sich weniger gut erholen.
Speziell bei Sarkopenie und Krebs kann eine geringe Muskelmasse und -kraft zu nachteiligen gesundheitlichen Folgen beitragen, einschließlich längerer Genesungszeiten und eines erhöhten Sterberisikos. Die Erhaltung der Muskelgesundheit und die Verringerung des Risikos eines Muskelabbaus sind daher von großer Bedeutung, insbesondere wenn ein Zustand wie Sarkopenie vorliegt. Neue Forschungsergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen Muskelmasse und der Aufnahme von EPA und DHA. In einer Studie wurde festgestellt, dass EPA und DHA bei älteren Erwachsenen mit einer erhöhten Muskelproteinsyntheserate und einer verringerten Expression von Faktoren, die den Muskelproteinabbau regulieren, in Verbindung gebracht werden.6 Dies wird durch Forschungsergebnisse gestützt, die zeigen, dass EPA und DHA dazu beitragen, den normalen Rückgang der Muskelmasse und -kraft im Alter zu verlangsamen, indem sie die Muskelproteinsynthese fördern.[ii] In einem kürzlich veröffentlichten Papier, das die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über EPA und DHA untersucht, kamen Experten zu dem Schluss, dass eine langfristige Supplementierung bei älteren Menschen von zunehmendem Interesse ist, da die medizinische Gemeinschaft nach sicheren und erschwinglichen Möglichkeiten sucht, körperliche Behinderungen zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern.7
Ein erkenntnisorientierter Innovationsansatz ist wichtig, da er dazu beiträgt, komplexe Ernährungsbedürfnisse zu befriedigen und sicherzustellen, dass die Präferenzen der Patienten und die Einhaltung medizinischer Vorschriften in neuen medizinischen Ernährungslösungen berücksichtigt werden. Kontinuierliche Forschung und tiefgreifende Einblicke in die Verbrauchersituation sind dafür unerlässlich. Sie helfen den Herstellern, die Herausforderung zu verstehen und inspirieren sie zur Entwicklung von attraktiveren und schmackhafteren Darreichungsformen, die die von den Patienten benötigte Ernährungsunterstützung bieten.
Als Innovationspartner setzt sich dsm-firmenich für die Selbstständigkeit und bessere Lebensqualität älterer Menschen und Patienten ein, indem es sich für einen menschenzentrierten Ansatz in der medizinischen Ernährungsentwicklung stark macht. Durch kontinuierliche Investitionen in die Forschung helfen die neuesten Erkenntnisse der Verbraucher und wissenschaftliche Beweise den Herstellern, den sich ständig verändernden Ernährungsbedürfnissen älterer Menschen und Patienten mit medizinischen Ernährungslösungen gerecht zu werden.
Laden Sie unser Whitepaper herunter, um zu erfahren, wie EPA und DHA Herstellern von medizinischen Nahrungsmitteln die Entwicklung konzeptorientierter Lösungen für Therapiebereiche wie Sarkopenie und Krebskachexie ermöglichen.
1. Cruz-Jentoft AJ et al. Sarkopenie: Überarbeiteter europäischer Konsens zu Definition und Diagnose. Age Ageing, vol. 48, no. 1, pg. 16-31, 2019.
2. Dodds R und Sayer AA. Sarkopenie und Gebrechlichkeit: neue Herausforderungen für die klinische Praxis. Clin Med., vol. 16, no. 5, pg. 455-458, 2016.
3. Gebrechlichkeit bei älteren Menschen. Lancet, Bd. 381, Nr. 9868, pg. 752-762, 2013.
4. Beaudart C et al. Sarkopenie: Belastung und Herausforderungen für die öffentliche Gesundheit. Arch Public Health, pg. 72-45, 2014.
5. Dupont J et al. Die Rolle der Omega-3-Fettsäuren bei der Prävention und Behandlung von Sarkopenie. Aging Clin Exp Res., vol. 31, no. 6, pg. 825-836, 2019.
6. Smith G et al. Eine Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren erhöht die Rate der Muskelproteinsynthese bei älteren Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 93, Nr. 2, pg. 402-412, 2011.
7. Dupont J et al. Die Rolle der Omega-3-Fettsäuren bei der Prävention und Behandlung von Sarkopenie. Aging Clin Exp Res., vol. 31, no. 6, pg. 825-836, 2019.
8. Troesch B et al. Expertenmeinung zum Nutzen langkettiger Omega-3-Fettsäuren (DHA und EPA) im Alter und in der klinischen Ernährung. Nährstoffe, Jg. 12, Nr. 9, pg. 2555, 2020.
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