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März 23, 2023

Neue Erkenntnisse über die Rolle von Omega-3, Vitamin D und Bewegung bei der Verringerung des Risikos der Vorbrüchigkeit bei älteren Erwachsenen

Lesen Sie die neuesten Ergebnisse der klinischen Studie DO HEALTH und erfahren Sie, wie Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren in Verbindung mit körperlicher Betätigung das Risiko der Vorbrüchigkeit bei älteren Erwachsenen verringern können.

Medizinische Ernährung Quali-D Das Leben istOMEGA

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Mutter kauft im Supermarkt ein und liest das Produktetikett
Zusammenfassung
  • Die Fortschritte in der Medizin haben dazu geführt, dass es immer mehr ältere Menschen gibt, so dass altersbedingte Unterernährung und Gebrechlichkeit immer mehr zu einem Problem werden
  • Suboptimale Ernährung und zunehmende Immobilität bei älteren Menschen werden mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung von Gebrechlichkeit und nicht übertragbaren Krankheiten in Verbindung gebracht.1  Es gibt jedoch nur wenige und begrenzte Erkenntnisse über diese Zusammenhänge.
  • Entdecken Sie die neuesten Ergebnisse der randomisierten klinischen Studie DO-HEALTH und der begleitenden Fachliteratur, die zeigen, dass eine Supplementierung mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren zusammen mit mehr Bewegung die Entwicklung von Vorbrüchigkeit bei robusten, allgemein gesunden und aktiven älteren Erwachsenen verringern kann.
Das Gebrechlichkeitssyndrom erklärt

Mit der zunehmenden Alterung der Weltbevölkerung steigt auch das altersbedingte medizinische Syndrom, das als Gebrechlichkeit bekannt ist. Der Begriff "Gebrechlichkeit" oder "gebrechlich sein" bezieht sich auf einen klinisch erkennbaren Zustand erhöhter Anfälligkeit infolge eines altersbedingten Rückgangs der körperlichen Funktionen, so dass die Fähigkeit zur Bewältigung alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigt ist. Heute leben etwa 10 % der über 65-Jährigen mit Gebrechlichkeit - und dieser Anteil steigt bei den über 85-Jährigen auf 25-50 %.2

Gebrechlichkeit ist häufig durch ungewollten Gewichtsverlust (einschließlich verringerter Muskelmasse und -kraft), langsame Gehgeschwindigkeit und Müdigkeit (Erschöpfung und geringe körperliche Aktivität) gekennzeichnet, was die Lebensqualität vieler älterer Erwachsener einschränkt und eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme darstellt.3,4 Daher könnte die Senkung des Risikos des Auftretens von Gebrechlichkeit durch kostengünstige Maßnahmen wie medizinische Ernährungslösungen und mehr Bewegung das Leben vieler älterer Erwachsener mit dem Risiko, diesen altersbedingten Zustand zu entwickeln, verändern. Obwohl die Literatur darauf hindeutet, dass Bewegung und Nährstoffe wie Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren das Auftreten von Gebrechlichkeit verringern könnten5,6,7,8, sind die Beweise spärlich, begrenzt und oft fehlt die Validierung durch randomisierte kontrollierte Studien. Lesen Sie weiter, um mehr über eine neue Forschungsanalyse der randomisierten klinischen Studie DO-HEALTH zu erfahren, die darauf abzielte, die Zusammenhänge zwischen essenziellen Nährstoffen und Bewegung auf das Auftreten von Vorbrüchigkeit und Gebrechlichkeit in einer großen Kohorte robuster älterer Erwachsener zu untersuchen.

Neue Erkenntnisse: Vorbeugung gegen altersbedingte Vorbrüchigkeit 

Eine neue Studie von Gagesch et al hat zum ersten Mal die kombinierte Rolle von Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und körperlicher Betätigung bei der Verringerung des Risikos der Vorbrüchigkeit aufgezeigt.9 Die Studie verwendete Daten aus der DO-HEALTH-Studie, einer dreijährigen, doppelblinden, randomisierten und kontrollierten klinischen Studie mit 2 157 Teilnehmern im Alter von 70 Jahren und darüber. Die Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt, die 2000 IE/Tag Vitamin D3, 1 g/Tag Omega-3-Fettsäuren, bestehend aus Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), im Verhältnis 1:2, ein einfaches Übungsprogramm für zu Hause (SHEP) mit dreimal wöchentlich 30 Minuten Krafttraining, allein oder in Kombination, oder ein Placebo erhielten.

Im Verlauf der Studie wurde der Zustand der Gebrechlichkeit zu Studienbeginn und jährlich anhand der fünf Merkmale des Phänotyps der körperlichen Gebrechlichkeit - Schwäche, Müdigkeit, unfreiwilliger Gewichtsverlust, niedrige Ganggeschwindigkeit und geringes Aktivitätsniveau - bewertet.10  Null der fünf Bereiche wurden als robust eingestuft, während Teilnehmer mit einem oder zwei Bereichen als vorgebrechlich und solche mit drei oder mehr Bereichen als gebrechlich eingestuft wurden. Etwa 50 % der Teilnehmer wurden bei Studienbeginn als robust eingestuft und in die Analyse einbezogen. Von den robusten Teilnehmern zu Beginn der Studie wurden 61,2 % im Laufe der dreijährigen Nachbeobachtungszeit vorzeitig gebrechlich und 2,6 % wurden gebrechlich. 

Die Ergebnisse zeigten, dass die Odds Ratio (OR)* für die Entwicklung von Vorfrailty für jede einzelne Intervention 0,81, 0,84 bzw. 0,89 für Vitamin D, Omega-3 und SHEP im Vergleich zu Placebo betrug. Diese Daten deuten zwar darauf hin, dass die einzelnen Maßnahmen das Auftreten von Vorfrailty nicht signifikant verringern konnten, doch wurde in jeder Gruppe ein eindeutiger Trend zur Verringerung der OR und damit des Risikos festgestellt. Vor allem aber zeigt die Studie, dass die Kombination aller drei Interventionen das Auftreten von Vorfrailty mit einem OR von 0,61 im Vergleich zur Placebogruppe signifikant reduzierte. Dies unterstreicht die Bedeutung der additiven Wirkung der drei Strategien bei der Verringerung des Risikos der Vorbrüchigkeit.

Als Nächstes bewerteten Gagesch und sein Team die Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen auf die Gebrechlichkeit. Da jedoch nur wenige Teilnehmer gebrechlich wurden (2,6 %), konnte die Studie die Wahrscheinlichkeit der Gebrechlichkeit nicht genau bestimmen und war daher nicht in der Lage, vorteilhafte Auswirkungen von der Vorgebrechlichkeit bis zur Gebrechlichkeit festzustellen. Dennoch deutet die Analyse möglicherweise darauf hin, dass Omega-3 entweder allein - oder in Kombination mit Vitamin D - hilfreich sein kann, um das Risiko, gebrechlich zu werden, zu verringern.

dsm-firmenich's Senior Scientist, Ines Warnke (ausgebildete Ernährungswissenschaftlerin) kommentiert: "Die Studie deutet darauf hin, dass Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und körperliche Betätigung eine wichtige Kombination sind, um das Risiko des Auftretens von Vorfrailtät zu verringern. Ein optimaler Vitamin-D-Status lässt sich nur schwer allein durch die Ernährung erreichen, insbesondere bei älteren Menschen, da sie eine höhere Zufuhr dieses Vitamins benötigen. Es ist daher ratsam, die ältere Bevölkerung regelmäßig auf das Risiko von Vorbrüchigkeit, Gebrechlichkeit und Vitamin-D-Mangel zu untersuchen, damit Personen mit unzureichendem Nährstoffstatus eine Nahrungsergänzung verabreicht werden kann. Ines fährt fort: "Neben Vitamin D und der Verringerung der Polypharmazie, die wesentlich zur Entstehung von Gebrechlichkeit beiträgt11, unterstreicht die Studie, dass auch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren und regelmäßige körperliche Betätigung in Betracht gezogen werden sollten, wenn es darum geht, das Auftreten von Vorgebrechlichkeit zu verhindern. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass B-Vitamine, Lutein und Zeaxanthin - neben vielen anderen Mikronährstoffen - für die Erhaltung der Gesundheit älterer Menschen wichtig sind, weshalb der Ernährungszustand älterer Menschen genau überwacht werden sollte." 12,13 dsm-firmenich Senior Manager für Gesundheit und Wellness, Marco Turini stellt ebenfalls fest: "In einigen Ländern werden bereits ähnliche Maßnahmen ergriffen. So empfiehlt die Schweiz allen Erwachsenen über 65 Jahren eine tägliche Vitamin-D-Zufuhr von 800 IE." 14

Ist ein gesunder Lebensstil der Schlüssel zum gesunden Altern?

Die körperliche Aktivität und der Ernährungszustand älterer Menschen sind entscheidende, veränderbare Faktoren, die einen weitreichenden Einfluss auf die Gesundheit und die Lebensqualität haben können. Bewegung reduziert nachweislich Entzündungen und steigert die Proteinsynthese in den Muskeln, was die Muskelkraft verbessert und das Auftreten des Frailty-Syndroms verringert.15 Andererseits trägt eine suboptimale Ernährung zur Verbreitung und Schwere von nicht übertragbaren Krankheiten bei, einschließlich kardiovaskulärer, kognitiver, muskuloskelettaler, immunologischer, metabolischer und ophthalmologischer Funktionen.16 Unterernährung ist in älteren Bevölkerungsgruppen häufiger anzutreffen, und im Vereinigten Königreich sind schätzungsweise mehr als 10 % der Menschen über 65 Jahre unterernährt, wobei diese Zahl in bestimmten Teilen der Welt auf 54 % ansteigt.17,18

Die leitende Wissenschaftlerin von dsm-firmenich, Carole Springett (ausgebildete Ernährungsberaterin), erläutert, warum Mangelernährung bei älteren Menschen immer häufiger vorkommt: "Mit zunehmendem Alter treten verschiedene physiologische Veränderungen auf, die sich negativ auf den Ernährungszustand auswirken können.19 Zum Beispiel können unsere Sinne beeinträchtigt werden, einschließlich des Geschmacks- und Geruchssinns, was zu vermindertem Appetit führt. Auch der Verlust des Seh- und Hörvermögens im Alter kann die Mobilität beeinträchtigen, was sich wiederum auf die Fähigkeit auswirkt, Einkäufe zu erledigen und Mahlzeiten zuzubereiten. Darüber hinaus können eine schlechte Mundgesundheit und Zahnprobleme zu Entzündungen und Schwierigkeiten beim Kauen von Speisen führen. All diese Faktoren können das Risiko einer Unterernährung bei älteren Menschen erhöhen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine gesunde Ernährung und eine angemessene Nährstoffzufuhr dazu beitragen können, das Risiko einer Unterernährung zu verringern und ein gesundes Altern zu fördern. Eine solche Studie, die sich mit der Rolle der Ernährung bei älteren Menschen befasst, hat gezeigt, dass bestimmte Ernährungsweisen mit einem besseren Ernährungszustand, einer besseren Lebensqualität und einer höheren Überlebensrate bei älteren Menschen in Verbindung gebracht werden. Zu diesen Lebensmitteln gehören fettarme Milchprodukte, Obst, Vollkornprodukte, Geflügel, Fisch und Gemüse sowie ein geringerer Verzehr von Fleisch, frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten, energiereichen Getränken und zugesetzten Fetten.20 Eine andere Studie, die die Rolle der Ernährung in einer Kohorte älterer Erwachsener mit altersbedingten Schwachstellen, einschließlich Gebrechlichkeit, untersuchte, ergab, dass eine Intervention mit maßgeschneiderter Ernährungsunterstützung das Risiko der Sterblichkeit und anderer nachteiliger klinischer Ergebnisse erheblich verringern könnte.21

Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der verfügbaren Literatur zum Thema Ernährung und gesundes Altern im asiatisch-pazifischen Raum hat ergeben, dass ein optimaler Ernährungszustand erreicht werden muss, bevor ein hohes Alter erreicht wird und bevor die Folgen ernährungsbedingter Krankheiten auftreten.22 Wenn also die Ernährung allein nicht ausreicht, um das erforderliche Ernährungsniveau zu erreichen, könnten Mikronährstoffergänzungen für Erwachsene vor Erreichen eines höheren Alters dazu beitragen, die Folgen ernährungsbedingter Krankheiten zu verringern.

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Referenzen

  1. Inui et al., The Role of Micronutrients in Ageing Asia: Was mit den vorhandenen Erkenntnissen umgesetzt werden kann. Nährstoffe. 13(7):2222 (2021).
  2. Gebrechlichkeit verstehen. Erhältlich bei: Was ist Gebrechlichkeit? | Age UK [letzter Zugriff im Februar 2023].
  3. Lewis, E. et al. Die Prävalenz und die Merkmale von Gebrechlichkeit nach Gebrechlichkeitsphänotyp im ländlichen Tansania. BMC Geriatr 18, 283 (2018). 
  4. Morley et al., Frailty consensus: a call to action. J Am Med Dir Assoc. 14(6):392-7 (2013).
  5. Artaza-Artabe et al., The relationship between nutrition and frailty: Auswirkungen von Proteinzufuhr, Nahrungsergänzung, Vitamin D und Bewegung auf den Muskelstoffwechsel bei älteren Menschen. Eine systematische Überprüfung. Maturitas. 93:89-99 (2016).
  6. Tessier et al., An Update on Protein, Leucine, Omega-3 Fatty Acids, and Vitamin D in the Prevention and Treatment of Sarcopenia and Functional Decline. Nährstoffe. 10(8):1099 (2018).
  7. Huang et al., Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Muskelmasse, Muskelkraft und Muskelleistung bei älteren Menschen: Eine Meta-Analyse. Nährstoffe. 12(12):3739 (2020).
  8. Adelnia et al., Moderate-to-Vigorous Physical Activity Is Associated With Higher Muscle Oxidative Capacity in Older Adults. Journal of the American Geriatrics Society. 67(8):1695-1699 (2019).
  9. Gagesch et al., Auswirkungen von Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und einem Übungsprogramm für zu Hause auf die Vorbeugung von Vorfrailty bei älteren Erwachsenen: Die randomisierte klinische DO-HEALTH-Studie. J Frailty Aging 12:71-77 (2023).
  10. Fried et al., Frailty in older adults: evidence for a phenotype. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 56(3):M146-56 (2001).
  11. Morley et al., Frailty consensus: a call to action. J Am Med Dir Assoc. 14(6):392-7 (2013).
  12. Matteini AM, et al., Marker für B-Vitaminmangel und Gebrechlichkeit bei älteren Frauen. J Nutr Health Aging. 12(5):303-8 (2008). 
  13. Murphy, CH. et al., Plasma-Lutein- und -Zeaxanthin-Konzentrationen in Verbindung mit der Gesundheit des Bewegungsapparats und dem Auftreten von Gebrechlichkeit in der Irish Longitudinal Study on Ageing (TILDA). Experimentelle Gerontologie. 171: 112013 (2023).
  14. Gordon-Seymour, N. Die Schweizer Regierung empfiehlt eine hohe Vitamin-D-Zufuhr für Menschen über 65. Nutra Zutaten. Letzte Aktualisierung 21st Februar 2022. Erhältlich bei: Schweizer Regierung rät zu hoher Vitamin-D-Zufuhr für über 65-Jährige (nutraingredients.com) [letzter Zugriff: 14th März 2023].
  15. Aguirre LE, Villareal DT. Körperliche Betätigung als Therapie bei Gebrechlichkeit. Nestle Nutr Inst Workshop Ser. 83:83-92 (2015). 
  16. Inui et al., The Role of Micronutrients in Ageing Asia: Was mit den vorhandenen Erkenntnissen umgesetzt werden kann. Nährstoffe. 13(7):2222 (2021).
  17. Unterernährung, Age UK. Verfügbar unter Informationen und Unterstützung zu Unterernährung | Age UK [Letzter Zugriff: Februar 2023].
  18. Krishnamoorthy et al., Prävalenz der Unterernährung und der damit verbundenen Faktoren bei der älteren Bevölkerung im ländlichen Puducherry anhand des Mini-Ernährungsbewertungsfragebogens. J Family Med Prim Care. 7(6):1429-1433 (2018).
  19. Mojon P, et al. Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Ernährung bei sehr alten Menschen. Alterung. 28(5):463-8 (1999).
  20. Anderson et al., Ernährungsmuster und Überleben älterer Erwachsener. J Am Diet Assoc. 111(1):84-91 (2011).
  21. Baumgartner et al., Die Auswirkungen der Ernährungsunterstützung auf unterernährte stationäre Patienten mit altersbedingter Anfälligkeit. Ernährung. 89:111279 (2021).
  22. Inui et al., The Role of Micronutrients in Ageing Asia: Was mit den vorhandenen Erkenntnissen umgesetzt werden kann. Nährstoffe. 13(7):2222 (2021).
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