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Mai 1, 2019
Eine kürzlich veröffentlichte Studie untersuchte die Auswirkungen einer mit DHA und ARA angereicherten Säuglingsnahrung auf den Fettsäurespiegel bei Säuglingen mit verschiedenen FADS-Genotypen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Säuglinge mit bestimmten Genotypen unterschiedliche Mengen an DHA und ARA benötigen, um einen angemessenen Status zu erhalten.
Muttermilch ist der ernährungsphysiologische Goldstandard für die Ernährung von Säuglingen, und daher werden Säuglingsanfangsnahrungen so formuliert, dass sie deren Zusammensetzung und Funktionalität nachahmen. Die langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCPUFAs) DHA und ARA sind die wichtigsten Omega-3- bzw. Omega-6-LCPUFAs in der Muttermilch. Diese Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Funktion des Gehirns und der Augen sowie bei der Unterstützung der Immunität im frühen Leben.1,2,3
Polymorphismen in den FADS-Genen beeinflussen, wie der Körper eines Säuglings DHA und ARA synthetisiert. Säuglinge mit bestimmten Genotypen benötigen daher möglicherweise eine unterschiedliche Zufuhr dieser Fettsäuren, um einen angemessenen Status zu erhalten.
Eine neue Studie, die in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde, hat die Auswirkungen der Ernährung und der FADS-Polymorphismen auf den DHA- und ARA-Status von Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert oder gestillt werden, untersucht.4 176 Säuglinge nahmen an der COGNIS-Studie teil, die in Spanien durchgeführt wurde, und die Ergebnisse unterstreichen den signifikanten Einfluss der FADS-Polymorphismen auf den DHA- und ARA-Status bei einigen Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.
Einzelne Nukleotid-Polymorphismen (SNPs) in den FADS-Genen haben bereits gezeigt, dass sie die DHA- und ARA-Synthese verringern, indem sie die Aktivität der D5- und D6-Desaturase-Enzyme reduzieren.5,6,7 ARA ist am stärksten betroffen, wobei bis zu 28 Prozent der Schwankungen des ARA-Blutspiegels auf FADS-Polymorphismen zurückgeführt werden.8 Eine verringerte DHA- und ARA-Synthese, die mit solchen genetischen Varianten in Verbindung gebracht wird, wird von etwa 30 Prozent der europäischen Bevölkerung berichtet und könnte in Asien und Mexiko sogar noch höher sein.9,10,11 Mehrere Studien haben auch die Auswirkungen von FADS-Polymorphismen auf den Fettsäurestatus und die Entwicklung der Intelligenz, der Immunfunktion und des Allergierisikos in der Kindheit beschrieben.12
Um die Auswirkungen einer mit DHA und ARA angereicherten Säuglingsnahrung auf den Fettsäurespiegel von Säuglingen mit verschiedenen FADS-Genotypen im Rahmen der COGNIS-Studie zu ermitteln, wurden 176 Säuglinge unter sechs Monaten nach dem Zufallsprinzip der Standardnahrung oder der mit DHA und ARA angereicherten Versuchsnahrung zugeteilt. Beide Formeln entsprachen den Leitlinien des Ausschusses für Ernährung der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN) sowie den internationalen und nationalen Empfehlungen für die Zusammensetzung von Säuglingsnahrung. Gestillte Säuglinge wurden als Referenzgruppe hinzugefügt.
Bei der Klassifizierung der Säuglinge nach FADS-Polymorphismus-Allelen wurden in einigen der Fütterungsgruppen statistisch unterschiedliche Zellspiegel von DHA und ARA festgestellt. Bei gestillten Säuglingen unterschieden sich die DHA- und ARA-Werte nicht zwischen Trägern des FADS-Haupt- und Nebenallels, was möglicherweise auf die höheren Konzentrationen in der Muttermilch zurückzuführen ist.
Die Studie ergab, dass die Trägerinnen des FADS-Minor-Allels (mit verminderter Desaturase-Aktivität) in der experimentellen Säuglingsnahrungsgruppe einen deutlich niedrigeren ARA-Spiegel aufwiesen als die gestillte Gruppe. Tatsächlich unterschied sich ihr ARA-Spiegel nicht von dem der Säuglinge in der Gruppe mit der Standardnahrung, die nicht mit DHA und ARA angereichert war. Träger des FADS-Hauptallels (mit höherer Desaturaseaktivität) in der experimentellen Säuglingsnahrungsgruppe wiesen keine Abnahme der Desaturaseaktivität auf, und die DHA- und ARA-Spiegel dieser Säuglinge unterschieden sich statistisch nicht von denen der gestillten Gruppe; sie waren jedoch signifikant höher als die der Gruppe mit Standardnahrung.
Die Studie kam daher zu dem Schluss, dass bei Säuglingen, die Träger des FADS-Minor-Allels sind, ein Risiko für einen niedrigeren DHA- und ARA-Status besteht. Diese Säuglinge könnten daher eine höhere DHA- und ARA-Zufuhr benötigen, um einen Status zu erreichen, der dem von gestillten Säuglingen ähnlicher ist.
Die COGNIS-Studie wird in Nutrients veröffentlicht: Die Wirkung einer mit AA und DHA angereicherten Säuglingsnahrung auf den Fettsäurespiegel von Säuglingen mit unterschiedlichen FADS-Genotypen: Die COGNIS-Studie".
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