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Juli 18, 2022
Während des Kongresses 2022 der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGHAN) in Kopenhagen, Dänemark, diskutierten Experten auf dem dsm-firmenich-Symposium über die Grenzen der Ernährung im frühen Lebensalter und die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse über langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Oligosaccharide aus der menschlichen Milch in der Entwicklung von Säuglingen.
Frühe Lebenserfahrungen beeinflussen die Gesundheit bis ins Erwachsenenalter und üben dauerhafte Programmierungseffekte auf die langfristige Physiologie und Funktion aus. Zwar sind genetische und umweltbedingte Faktoren potenzielle Mechanismen für die frühkindliche Programmierung, doch ist die Ernährung der wichtigste Einflussfaktor.
Auf dem ESPGHAN-Kongress 2022 trafen sich führende Branchenexperten, Akademiker und Fachleute, um sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und die besten Praktiken zur Förderung einer besseren Ernährungsgesundheit bei Säuglingen auszutauschen. Als Goldsponsor des viertägigen Kongresses veranstaltete dsm-firmenich ein Symposium mit drei Experten, die über die Rolle langkettiger, mehrfach ungesättigter Fettsäuren (LCPUFAs) sowie über neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse zu Oligosacchariden aus Humanmilch (HMOs) bei der Unterstützung der frühkindlichen Entwicklung sprachen. Lesen Sie weiter, um die wichtigsten Ergebnisse des Symposiums zu erfahren. Sind Sie daran interessiert, sich auf Abruf zu informieren? Klicken Sie auf hier um die Sitzung zu sehen.
Die ersten 1.000 Lebenstage - von der Empfängnis bis zum dritten Geburtstag - sind ein kritisches Zeitfenster, in dem die Ernährung das Risiko der Entwicklung nicht übertragbarer Krankheiten wie Herzkrankheiten und Diabetes im späteren Leben beeinflussen kann. Professor José Manuel Moreno-Villares, Co-Direktor der Abteilung für Kinderheilkunde und medizinischer Leiter der Clínica Universidad de Navarra in Madrid, Spanien, eröffnete das Symposium mit einer Einführung in die Bedeutung einer optimierten Ernährung in den ersten 1.000 Lebenstagen, um metabolische Risikofaktoren für chronische Krankheiten zu vermindern.
Während metabolische Risikofaktoren für nicht übertragbare Krankheiten wie Bluthochdruck, Hyperglykämie und Fettleibigkeit traditionell im Erwachsenenalter behandelt wurden, ist inzwischen anerkannt, dass die Ernährung in der frühen Kindheit mit epigenetischen Veränderungen verbunden ist, die metabolische Risikofaktoren im späteren Leben und sogar in künftigen Generationen verändern könnten. Die Etablierung des Mikrobioms beginnt im frühen Leben und beeinflusst direkt die Stoffwechselprogrammierung und die Entwicklung des Immunsystems, was sich auf die Neuroentwicklung und das Risiko der Entwicklung von Angstzuständen, Depressionen und Lernstörungen auswirkt.
Humanmilch ist der Goldstandard für die Ernährung von Säuglingen, da sie wichtige Nährstoffe und bioaktive Komponenten enthält, die die Stoffwechselprogrammierung beeinflussen und dadurch metabolische Risikofaktoren verringern. Aber was macht die menschliche Milch so besonders?
Die menschliche Milch enthält die LCPUFAs Omega-6-Arachidonsäure (ARA) und Omega-3-Docosahexaensäure (DHA) in einem durchschnittlichen Verhältnis von 1,8:1. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die optimale DHA- und ARA-Zufuhr in Säuglingsnahrung beeinflussen, wie Berthold V. Koletzko, Professor für Kinderheilkunde an der Ludwig-Maximilians-Universität München, in seinem Vortrag erläuterte.
ARA und DHA - die sich während der Schwangerschaft und in den ersten beiden Lebensjahren im wachsenden Gehirn des Kindes rasch anreichern - sind auch Vorläufer für Resolvine und andere Eicosanoide, die eine Rolle bei Entzündungen und der Funktion des Immunsystems spielen. Obwohl der Mensch ARA und DHA aus Vorläuferfettsäuren synthetisieren kann, haben Säuglinge nur eine begrenzte Kapazität für die Umwandlung von LCPUFAs und die Umwandlungsraten für DHA sind langsamer. Genetisch gesehen tragen einige Menschen einen Fettsäure-Desaturase-Polymorphismus (FADS), der ihre Fähigkeit einschränkt, Vorläuferfettsäuren in ARA umzuwandeln. Wenn Säuglinge mit FADS-Polymorphismen mit Säuglingsnahrung ohne vorgebildetes ARA und DHA gefüttert werden, schneiden sie bei IQ-Tests schlechter ab als Säuglinge ohne FADS-Polymorphismen. Dieser Unterschied wird jedoch bei gestillten Säuglingen mit und ohne FADS-Polymorphismus nicht beobachtet, da die Muttermilch vorgeformtes ARA und DHA liefert.
In einer randomisierten Studie erhielten die Säuglinge entweder eine Säuglingsnahrung ohne ARA und DHA oder eine von drei Säuglingsnahrungen mit unterschiedlichen Verhältnissen von ARA und DHA. Säuglinge, die Nahrung mit ARA und DHA im Verhältnis 1:1 oder 2:1 erhielten, schnitten bei Tests zur Neuroentwicklung und Sprachentwicklung besser ab als Säuglinge, die Nahrung ohne ARA und DHA oder mit einem höheren Verhältnis von DHA zu ARA erhielten.1 Experten empfehlen daher dringend, dass Säuglingsnahrung sowohl DHA als auch ARA enthalten sollte, wobei der ARA-Gehalt mindestens dem DHA-Gehalt entsprechen sollte.2
HMOs spielen auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Kindern. Als drittwichtigster fester Bestandteil der Muttermilch haben HMOs bioaktive Eigenschaften, deren spezifische Zusammensetzung von Mutter zu Mutter und während der gesamten Laktation variiert. Während des Symposiums teilte Sharon Donovan, Professorin für Lebensmittelwissenschaft und menschliche Ernährung an der University of Illinois, Urbana-Champaign, ihre Erkenntnisse darüber mit, wie HMOs die Entwicklung von Säuglingen modulieren.
HMOs sind resistent gegen Verdauungsenzyme und bleiben im Darm intakt. There, they serve as prebiotics for specific strains of bifidobacteria and beneficial bacteroides and can also help support gut barrier function, inhibit binding of pathogens and promote systemic benefits for immune and neurocognitive development.3 Randomized controlled trials have shown that adding HMOs to infant formulas could potentially improve gastrointestinal tolerance, reduce levels of inflammatory cytokines, lower rates of parent-reported incidence of lower respiratory tract infections and reduce use of antipyretic and antibiotic medications when compared to control infant formulas not containing HMOs.4,5,6,7,8 Prof. Donovan highlighted that further research may reveal additional insights on the role of HMOs in improving growth and reducing the risk of necrotizing enterocolitis in preterm infants.
Mit der Nachfrage nach wirksameren Lösungen für die Säuglingsernährung nimmt auch das Wissen über die komplexe Zusammensetzung der Muttermilch stetig zu. Ein besseres Verständnis der Vorteile bekannter Bestandteile der Muttermilch, wie LCPUFAs und HMOs, und die Identifizierung neuer funktioneller Bestandteile könnten den Weg ebnen, um die Ernährungslücke zwischen gestillten und mit Muttermilch gefütterten Säuglingen zu schließen und Wachstum und Entwicklung zu fördern.
Wir von dsm-firmenich sind Ihr umfassender Partner für zielgerichtete Säuglingsnahrungslösungen, die die ersten 1.000 Tage des Lebens unterstützen. Wir bieten ein komplettes Portfolio an Nährstoffen, die den höchsten Sicherheits- und Qualitätsanforderungen entsprechen, einschließlich HMOs, DHA und ARA sowie vollständig anpassbare Vormischungen. Da sich die Forschung ständig weiterentwickelt, verfolgen wir die neuesten ernährungswissenschaftlichen und regulatorischen Änderungen und unterstützen unsere Kunden mit speziellen Dienstleistungen, die von der Anwendung über technisches und regulatorisches Fachwissen bis hin zu wissenschaftlicher und Marketingunterstützung reichen.
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