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November 16, 2022

Fragen Sie den Experten: Kann eine DHA-Supplementierung dazu beitragen, das Risiko einer Frühgeburt zu verringern?

Sehen Sie sich das Interview mit Dr. Kristen Finn, Lead Scientist for Early Life Nutrition bei dsm-firmenich, an und erfahren Sie mehr über die Rolle von DHA bei der Unterstützung gesunder Schwangerschaften für werdende Mütter.

Schwangerschaft Frühes Leben Ernährungsbedingte Lipide

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Zusammenfassung
  • Weltweit wird jedes Jahr 1 von 10 Babys als Frühgeburt geboren, und in vielen Ländern steigen die Frühgeburtenraten.1,2,3,4
  • Forschungen haben ergeben, dass die Aufnahme von Docosahexaensäure (DHA), einer Omega-3-Fettsäure, mit einem geringeren Risiko einer Frühgeburt verbunden ist.5
  • In unserem neuesten Experteninterview erklärt Dr. Kristen Finn, eingetragene Diätassistentin und leitende Wissenschaftlerin für Ernährung im frühen Kindesalter bei dsm-firmenich, wie DHA werdenden Müttern helfen kann, ihr Risiko einer Frühgeburt zu verringern.

Sehen Sie sich das Interview mit Dr. Kristen Finn, Lead Scientist for Early Life Nutrition bei dsm-firmenich, an und erfahren Sie mehr über die Rolle von DHA bei der Unterstützung gesunder Schwangerschaften für werdende Mütter. 

Welche Risiken gibt es bei einer Frühgeburt?

Weltweit kommen jedes Jahr 15 Millionen Babys als Frühgeburten zur Welt. Die Frühgeburtenrate liegt weltweit zwischen 5 % und 18 % und beträgt im Durchschnitt etwa 11 % - und diese Zahlen steigen weiter an.6, 7, 8 Familien in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind unverhältnismäßig stark betroffen, obwohl Frühgeburten auch in den Industrieländern ein wachsendes Problem darstellen. 9

Wie Dr. Finn erklärt, ist die Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren, und jedes Jahr sterben weltweit mehr als eine Million Babys aufgrund von Problemen, die mit der Frühgeburtlichkeit zusammenhängen. 10 Selbst bei den Überlebenden kann es zu Langzeitfolgen wie Frühgeborenen-Retinopathie, chronischen Atemwegserkrankungen und beeinträchtigter Neuroentwicklung kommen.11, 12

Was ist DHA und wie hängt es mit dem Risiko einer Frühgeburt zusammen?

DHA ist eine Omega-3-Fettsäure, die meist aus fettem Fisch gewonnen wird und mit einer Reihe von Vorteilen für die Gesundheit von Müttern in Verbindung gebracht wird. 

Dr. Finn geht auf einige der klinischen Beweise für die Rolle von DHA bei der Unterstützung gesunder Schwangerschaften ein und berichtet, dass mehrere Kohortenstudien einen Zusammenhang zwischen dem Fischkonsum vor oder während der Schwangerschaft und einem geringeren Risiko einer Frühgeburt festgestellt haben. So ergab eine Studie über die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren und die Frühgeburtenrate in 184 Ländern, dass die Frühgeburtenrate linear abnimmt, wenn die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren steigt - bis zu einem Schwellenwert von etwa 600 mg Omega-3 pro Tag. 13

Darüber hinaus ergab eine systematische Cochrane-Überprüfung und Metaanalyse der Daten von Tausenden von Frauen im Jahr 2018, dass eine Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren das Risiko einer Frühgeburt wirksam senkt. Im Vergleich zu einem Placebo verringerte eine tägliche Omega-3-Supplementierung während der Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt unter 37 Schwangerschaftswochen um 11 % und einer Frühgeburt unter 34 Schwangerschaftswochen um 42 %. 14

Bekommen Frauen genug DHA, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern?

Trotz der bedeutenden Vorteile von Omega-3-Fettsäuren wie DHA liegen 96 % der Weltbevölkerung unter dem optimalen Zufuhrbereich.15 Da DHA hauptsächlich in Meeresfrüchten vorkommt, weist Dr. Finn darauf hin, dass selbst eine nährstoffreiche Ernährung nicht immer eine ausreichende Zufuhr gewährleistet. Auch die Besorgnis über Quecksilber und andere Schadstoffe kann dazu führen, dass manche Frauen während der Schwangerschaft weniger Meeresfrüchte verzehren. 

Etwa 90 % der schwangeren Frauen nehmen derzeit während der Schwangerschaft ein pränatales Vitamin zu sich, aber die DHA-Supplementierungsrate ist noch viel niedriger. 16, 17  Um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern, könnten pränatale Nahrungsergänzungsmittel, die ausreichende Mengen an DHA enthalten, eine unschätzbare Hilfe sein. 

Was können Frauen tun, um ihr Risiko für eine Frühgeburt zu verringern?

Dr. Finn schlägt vor, dass Frauen zunächst sicherstellen, dass sie ausreichend DHA zu sich nehmen, bevor sie schwanger werden. Jüngste klinische Studien haben gezeigt, dass Frauen mit einem niedrigen DHA-Blutspiegel zu Beginn der Schwangerschaft ein höheres Risiko für eine Frühgeburt haben als Frauen mit einem ausreichenden Spiegel. 18, 19, 20 Eine neue Expertenleitlinie für die klinische Praxis empfiehlt Frauen im gebärfähigen Alter - insbesondere solchen, die versuchen, schwanger zu werden - eine regelmäßige Omega-3-Zufuhr von mindestens 250 mg pro Tag (als DHA+EPA oder DHA allein). (Cetin 2023)

Während der Schwangerschaft benötigen Frauen zusätzlich 100-200 mg DHA (insgesamt 350-450 mg DHA + EPA oder DHA allein).  Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft nur wenig Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, profitieren von noch höheren Dosen von 600-1000 mg Omega-3-Fettsäuren (als DHA+EPA oder DHA allein). (Cetin 2023)

Wie kann dsm-firmenich Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten unterstützen, die diesen pränatalen Ernährungsbedürfnissen entsprechen?

Die Verringerung des Risikos einer Frühgeburt kann dazu beitragen, dass Babys ein längeres und gesünderes Leben führen - und DHA spielt dabei eine wichtige Rolle. Für viele Mütter - vor allem für diejenigen mit einem stressigen modernen Lebensstil - ist es schwierig, ihren Ernährungsbedarf zu decken. Um den sich entwickelnden Bedürfnissen gerecht zu werden, bietet dsm-firmenich eine Reihe von zielgerichteten Lösungen für die Ernährung von Müttern, einschließlich einer umfassenden Unterstützung, um Ihr neues Produkt schnell auf den Markt zu bringen.

Das erweiterte life's™-Portfolio von dsm-firmenich enthält klinisch untersuchtes DHA, das die wesentlichen Bausteine für eine gesunde Zukunft von Mutter und Kind liefert. life'sDHA® ist zu 100 % pflanzlich, ökologisch nachhaltig mit geringeren Auswirkungen auf die marinen Ökosysteme, gentechnikfrei und frei von Meeresverunreinigungen. 

Wir von dsm-firmenich haben es uns zum Ziel gesetzt, Millionen von schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen auf der ganzen Welt zu einer gesunden Schwangerschaft zu verhelfen. Möchten Sie mehr über die Rolle der mütterlichen Ernährung in den verschiedenen Phasen der Mutterschaft erfahren? Lesen Sie unser neues Whitepaper, um mehr über die Herausforderungen zu erfahren, mit denen Frauen weltweit bei der Ernährung von Müttern konfrontiert sind, und um sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ernährungslösungen für die Bedürfnisse vor, während und nach der Geburt zu informieren.

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Referenzen

  1.   Blencowe et al. Nationale, regionale und weltweite Schätzungen der Frühgeburtlichkeit, Lancet, Vol. 9 no. 379(9832), pp. 2162-72, 2012.
  2.   March of Dimes, 2012.
  3.   Weltgesundheitsorganisation. Frühgeburt, 2018.
  4.   Wilani. Globale Belastung durch Frühgeburtlichkeit. Int J Gynecol Obstet, Bd. 150, S. 31-33, 2020.
  5.   Middleton et al. Omega-3-Fettsäure-Zugabe während der Schwangerschaft, Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, vol. 11, no. CD003402, 2018.
  6.   Op. cit. (Blencowe et al.).
  7.   Op. cit. (March of Dimes).
  8.   Op. cit. (Weltgesundheitsorganisation).
  9.   Walani et al. Global burden of preterm birth, International Journal of Gynecology & Obstetrics, Bd. 150, Nr. 1, S. 31-33, 2020.
  10.   Op. cit. (Weltgesundheitsorganisation).
  11.   Liu et al. Globale, regionale und nationale Ursachen der Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren im Zeitraum 2000-15: eine aktualisierte systematische Analyse mit Auswirkungen auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung, Lancet, Bd. 388, Nr. 10063, S. 3027-35, 2016.
  12.   Shapiro-Mendoza et al. CDC Grans-Runden: Public Health Strategies to Prevent Preterm Birth, MMWR Morb Mortal Wkly Rep, vol. 65, pp. 826-30, 2016.
  13.   Ciesielski et al. Normen für die Aufnahme von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und Frühgeburtenrate: eine Querschnittsanalyse von 184 Ländern, BMJ open, vol. 9, no. 4, e027249, 2019.
  14.   Middleton et al. Omega-3-Fettsäure-Zugabe während der Schwangerschaft, Cochrane Database of Systematic Reviews 2018, vol. 11, no. CD003402, 2018.
  15.   Stark et al., "Global survey of the omega-3 fatty acids, docosahexaenoic  acid and eicosapentaenoic acid in the blood stream of healthy adults", Progress in Lipid Research, 2016; doi: 10.1016/j.plipres.2016.05.001.
  16.   Bailey et al. Schätzung der gesamten üblichen Nahrungsaufnahme von schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten. JAMA Netw Open. 2019;2(6):e195967.
  17.   Nordgren et al. Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren bei schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten: Möglichkeit eines Mangels? Nährstoffe. 2017;9(3):197.
  18.   Olsen et al. Examining the Effect of Fish Oil Supplementation in Chinese Pregnant Women on Gestation Duration and Risk of Preterm Delivery, The Journal of nutrition, vol. 149, no. 11, pp. 1942-1951, 2019.
  19.   Carlson et al. Höher dosierte Docosahexaensäure-Supplementierung während der Schwangerschaft und frühe Frühgeburt: A randomised, double-blind, adaptive-design superiority trial, EClinicalMedicine, vol. 36, no. 100905, 2021.
  20.   Simmonds et al. Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft - Omega-3-Status und frühe Frühgeburt: explorative Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie, BJOG : an international journal of obstetrics and gynaecology, vol. 127, no. 8, pp. 975-981, 2020.
  21.   Op. cit. (Ciesielski et al). 
  22.   The Global Organisation for EPA and DHA, Omega-3 Ingredient Market Report, 2019.
  23.   Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Wissenschaftliches Gutachten zur Untermauerung gesundheitsbezogener Angaben über Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), EFSA Journal, Vol. 9, No. 4, 2078, 2011.
  24.   Op. cit. (Ciesielski et al).
  25.   Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Wissenschaftliches Gutachten zur Untermauerung gesundheitsbezogener Angaben über Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), EFSA Journal, Vol. 9, No. 4, 2078, 2011.
  26.   Op. cit. (Carlson et al).
  27.   Op. cit. (Simmonds et al). 
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