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März 15, 2017
Neben den herkömmlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK) können oxidativer Stress und Entzündungen zu einem erhöhten Risiko für KHK beitragen. Nährstoffe sind für die Aufrechterhaltung gesunder Körperfunktionen unerlässlich, und hier kann Vitamin E eine wichtige Rolle spielen. Dieser Artikel befasst sich mit den empfohlenen Mengen an Vitamin E für eine optimale Herzgesundheit.
Die Verbraucher von heute wissen immer mehr über ihre Gesundheit, was zu einem steigenden Interesse an den Auswirkungen der Inhaltsstoffe in ihrer Ernährung geführt hat. Eine kürzlich durchgeführte Verbraucherumfrage1 ergab, dass der Schutz vor Krankheiten im späteren Leben - insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen - für Erwachsene im erwerbsfähigen Alter das wichtigste gesundheitliche Anliegen ist.
Neben den herkömmlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK) können oxidativer Stress und Entzündungen zu einem erhöhten Risiko für KHK beitragen. Nährstoffe sind für die Aufrechterhaltung gesunder Körperfunktionen unerlässlich, und hier kann Vitamin E eine wichtige Rolle spielen. Vitamin E ist ein starkes Antioxidans und trägt eine in der EU zugelassene gesundheitsbezogene Angabe, die besagt, dass es "zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress beiträgt".2" Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ein erhöhter Vitamin-E-Konsum mit einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen aufgrund von oxidativem Stress oder Entzündungen in Verbindung gebracht werden kann.3,4 Trotzdem liegt die durchschnittliche tägliche Vitamin-E-Aufnahme bei 82 % der Weltbevölkerung unter den empfohlenen Werten.5
Zusätzlich zu den allgemeinen Zufuhrempfehlungen benötigen bestimmte Risikogruppen mehr Vitamin E als der Durchschnitt der Bevölkerung. Eine neue Studie 6 von Forschern des Linus Pauling Institute an der Oregon State University hat gezeigt, dass Menschen mit metabolischem Syndrom, einer Kombination aus bestimmten Merkmalen von Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit, deutlich mehr Vitamin E benötigen. Die Millionen von Menschen, die die Kriterien für das metabolische Syndrom erfüllen, haben bereits ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes und benötigen eine 30-50 % höhere Vitamin-E-Zufuhr als gesunde Menschen. Da der Mikronährstoff von hohem Cholesterin- und Fettgehalt angezogen wird, kann der Vitamin-E-Spiegel im Kreislaufsystem höher bleiben und den Anschein eines ausreichenden Spiegels erwecken, obwohl das Gewebe möglicherweise unterversorgt ist. Dies zeigt, dass herkömmliche Bluttests möglicherweise weitere Vitamin-E-Mängel verbergen.
Vitamin E ist ein Mikronährstoff, der nur schwer über die Ernährung zu erhalten ist. Pflanzenöle sind bekanntlich eine wichtige Nahrungsquelle für Vitamin E. Neue Forschungsergebnisse haben jedoch gezeigt, dass der oxidative Abbau dazu führen kann, dass der Gehalt an α-Tocopherol viel geringer ist als ursprünglich angenommen. 7 α-Tocopherol ist der Vitamin-E-Typ mit der höchsten biologischen Aktivität, was ihn für die menschliche Gesundheit besonders wichtig macht.
Da pflanzliche Öle eine wichtige Vitamin-E-Quelle sind, könnte die Instabilität ein Faktor sein, der zur weltweit geringen Vitamin-E-Aufnahme beiträgt. Die Verwendung höherer Vitamin-E-Gehalte bei der Anreicherung ist notwendig, um der geringen Stabilität Rechnung zu tragen und sicherzustellen, dass Personen, insbesondere solche mit metabolischem Syndrom, nicht unterversorgt sind. Darüber hinaus kann eine Vitamin-E-Supplementierung dazu beitragen, den Vitamin-E-Spiegel im Körper zu erhöhen, was die Verringerung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Erhaltung der Herzgesundheit unterstützen kann.
[1] DSM "Trends bei Gesundheitsproblemen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika" 2016
[2] http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/1816.htm
[3] Knekt P, Reunanen A, Jarvinen R, Seppanen R, Heliovaara M, Aromaa A. Antioxidative Vitaminzufuhr und koronare Sterblichkeit in einer bevölkerungsbezogenen Längsschnittstudie. Am J Epidemiol. 1994;139(12):1180-1189
[4] Kushi LH, Folsom AR, Prineas RJ, Mink PJ, Wu Y, Bostick RM. Antioxidative Vitamine in der Nahrung und Tod durch koronare Herzkrankheit bei postmenopausalen Frauen. N Engl J Med. 1996;334(18):1156-1162.
[5] Péter S. et al. Eine systematische Übersicht über den globalen Alpha-Tocopherol-Status, der anhand der Höhe der Nahrungsaufnahme und der Blutserumkonzentration ermittelt wurde. Int. J. Vitam. Nutr. Res., 2016, 1-21
[6] Traber et al. Das metabolische Syndrom erhöht den Bedarf an α-Tocopherol in der Nahrung, wie anhand von Vitamin-E-Kataboliten im Urin und im Plasma festgestellt wurde: eine doppelblonde, klinische Crossover-Studie. Am J Clin Nutr ajcn138495; First published online January 11, 2017.
[7] Pignitter, M., Stolze, K., Gartner, S., Dumhart, B., Stoll, C., Steiger, G., Kraemer, K. und Somoza, V. (2014) Cold fluorescent light as major inducer of lipid oxidation in soybean oil stored at household conditions for eight weeks. J Agric Food Chem. 62, 2297 - 2305.
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