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Juli 2, 2019

Ein Schlaglicht auf das wachsende Interesse an den Vorteilen von DHA und EPA für die Herzgesundheit

Das Symposium von dsm-firmenich auf der EuroPrevent 2019 untersuchte die neuesten Erkenntnisse über die Rolle von Omega-3-Fettsäuren bei der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

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Herzgesundheit im Mittelpunkt der EuroPrevent
  • Das Symposium von dsm-firmenich auf der EuroPrevent 2019 untersuchte die neuesten Erkenntnisse über die Rolle von Omega-3-Fettsäuren bei der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
  • Trotz der überwältigenden bevölkerungsbasierten Beweise, dass die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren aus dem Meer die Herzgesundheit verbessert, wurden die Vorteile in den jüngsten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) und Metaanalysen, die Daten enthalten, nicht signifikant nachgewiesen. Der Schwerpunkt des Symposiums lag auf den vielen Faktoren, die zu dieser Entwicklung geführt haben, und auf den wichtigen positiven Interventionsversuchen 2018/2019.
  • dsm-firmenich bietet eine Reihe von Nährstoffprodukten an, darunter Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, E und K, die die Gesundheit des Herzens erhalten und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen sollen.
dsm-firmenich bei EuroPrevent

Die diesjährige EuroPrevent-Konferenz, an der Fachleute aus dem Gesundheitswesen teilnehmen, die sich auf die Prävention von Herzkrankheiten spezialisiert haben, fand kürzlich im Centro de Congressos in Lissabon, Portugal, statt. Die von der European Association of Preventative Cardiology (EAPC) organisierte EuroPrevent 2019 befasste sich mit dem Einfluss von Faktoren wie Fitness und Ernährung auf die Biomarker von Herzerkrankungen.

dsm-firmenich veranstaltete auf der Veranstaltung ein Satellitensymposium, um die neuesten epidemiologischen Erkenntnisse und Interventionsstudien über die Verwendung der Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzustellen.

Auf dem Symposium wurden mehrere Vorträge gehalten, die die Bedeutung von Omega-3 für die Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit untersuchten und der Frage nachgingen, warum die Vorteile in den jüngsten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) und Meta-Analysen nicht signifikant nachgewiesen werden konnten.

Omega-3 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Die Omega-3-Säuren DHA und EPA werden mit verschiedenen Vorteilen für die Herzgesundheit in Verbindung gebracht, z. B. mit der Verringerung von Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Entzündungen und niedrigeren Triglyceridwerten. In dem von der Global Organization for EPA and DHA (GOED) im Rahmen des Symposiums gehaltenen Vortrag wurde hervorgehoben, dass ein höherer Gehalt an EPA und DHA in den Erythrozytenmembranen mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.

Professor Bruce Griffin von der Universität Surrey erörterte die kardio-protektive Rolle von langkettigen Omega-3-Fettsäuren. Er erläuterte, dass ein Mangel an langkettigen Omega-3-Fettsäuren zu Stoffwechselstörungen in wichtigen Stoffwechselgeweben, beispielsweise in der Leber, beiträgt, was letztlich zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Der Professor hob auch hervor, dass langkettige Omega-3-Fettsäuren die kardio-metabolischen Risikofaktoren, einschließlich Dyslipidämie und ektopischer Fettansammlung in der Leber, wirksam reduzieren.

Er betonte auch, dass der Nachweis der Wirksamkeit langkettiger Omega-3-Fettsäuren in RCTs aufgrund der Komplexität, die mit der Reproduktion der langfristigen Auswirkungen der Ernährung auf den Gewebestatus verbunden ist, schwierig ist. Dies hat erhebliche Auswirkungen darauf, wie die pathophysiologische Rolle dieser essenziellen Fettsäuren dargestellt wird. Um den Nutzen von Omega-3-Fettsäuren bei der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachweisen zu können, wies Professor Griffin darauf hin, wie wichtig es ist, bei klinischen Studien eine angemessene Dauer der Einnahme und die Größe der Stichprobe zu berücksichtigen.

Aufzeigen der Vorteile von Omega-3 in klinischen Studien

Es wurden zahlreiche RCTs und Meta-Analysen zu den Vorteilen von Omega-3-Fettsäuren durchgeführt, aber viele haben die damit verbundenen spezifischen kardiovaskulären Vorteile nicht erfasst.

Robert Winwood, Manager of Nutrition Science and Advocacy bei dsm-firmenich Nutritional Products und Vorsitzender des dsm-firmenich-Symposiums auf der EuroPrevent, sagte: "Rund viertausend RCTs wurden zu Interventionen mit marinen Omega-3-Fettsäuren hinsichtlich ihrer Wirkung auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt, wobei die überwältigende Mehrheit einen positiven Nutzen zeigte. In den letzten Jahren haben jedoch einige groß angelegte, einflussreiche Studien und Meta-Analysen von Versuchen keinen eindeutigen signifikanten Nutzen von Omega-3-Fettsäuren bei der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezeigt. Meiner Meinung nach gibt es dafür mehrere Gründe, darunter ein ungeeignetes Versuchsdesign und eine ungeeignete statistische Analyse, eine unwirksame Dosierung der Intervention, die Verwendung ungeeigneter Biomacher und die Nichtberücksichtigung des Omega-3-Fettsäure-Grundniveaus der Teilnehmer."

Meta-Analysen können als Maßstab für die Evidenz angesehen werden, doch hängt die Qualität der Studie zwangsläufig von der Strenge ab, mit der sie durchgeführt wird. Professor Michelle Wiest von der University of Idaho hielt einen ausführlichen Vortrag über die Interpretation einer Meta-Analyse. Der Professor kam zu dem Schluss, dass Meta-Analysen zwar prinzipiell eine attraktive Möglichkeit bieten, den Nutzen früherer Forschungsarbeiten zu maximieren, dass aber in der Praxis unterschiedliche Methoden zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führen können und die Ergebnisse letztlich nur so gut sind wie die einbezogenen Studien.

Die VITAL-Studie1 hat zum ersten Mal den signifikanten Nutzen von Omega-3-Fettsäuren bei der Risikominderung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachgewiesen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat empfohlen, dass eine Mindestdosis von 3 g EPA und DHA pro Tag erforderlich ist, um einen normalen Blutdruck und Triglyceridspiegel aufrechtzuerhalten, die wichtige Biomarker für die Herzgesundheit sind2. Trotz dieser Empfehlung wurde in den meisten neueren Interventionsstudien weniger als 1 g pro Tag verwendet. In klinischen Studien am Menschen wird der Ausgangswert der EPA- und DHA-Konzentrationen in den Kohorten, die eine Intervention erhalten, häufig nicht berücksichtigt, was die Wirksamkeit der zusätzlichen Dosis einschränken kann, wenn der Omega-3-Status bereits mangelhaft ist.

Rob Winwood fügt hinzu: "Das Interesse an der Durchführung klinischer Studien über den Nutzen von EPA und DHA für die Herzgesundheit nimmt exponentiell zu. Die Wirkung von klinischen Studien am Menschen wird sich wahrscheinlich verbessern, wenn mehr Menschen sich der Faktoren bewusst werden, die bei Tests von Ernährungsinterventionen berücksichtigt werden müssen".

Lösungen für die Herzgesundheit

dsm-firmenich bietet eine Reihe von Ernährungslösungen an, die die Gesundheit des Herzens und die Verringerung der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterstützen. Dazu gehören life's™OMEGA, eine vegetarische Quelle von EPA und DHA, die aus Algen gewonnen wird, und MEG-3®, ein Fischöl, das nachhaltig aus Omega-3-reichen Meeresfischen gewonnen wird. dsm-firmenich liefert auch vitaminreiche Produkte wie Quali®-K, das dem Körper bei der Blutgerinnung hilft, und Fruitflow®, ein innovativer, neuer Inhaltsstoff, der die blutplättchenhemmenden Verbindungen der Tomatenfrucht enthält und für einen gesunden Blutfluss sorgt.

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Referenzen

  1. Manson et al, Das VITamin D und OmegA-3 TriaL (VITAL): Grundprinzipien und Design einer großen randomisierten kontrollierten Studie über Vitamin D und marine Omega-3-Fettsäuren zur Primärprävention von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Contemp Clin Trials. 2012 Januar ; 33(1): 159-171. 
  2. EFSA-Gremium für diätetische Produkte, Ernährung und Allergien (NDA); Wissenschaftliche Stellungnahme zur Untermauerung gesundheitsbezogener Angaben in Bezug auf EPA, DHA, DPA und die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks (ID 502), die Aufrechterhaltung normaler HDL-Cholesterin-Konzentrationen (ID 515), die Aufrechterhaltung normaler (Nüchtern-)Blutkonzentrationen von Triglyceriden (ID 517), die Aufrechterhaltung normaler LDL-Cholesterin-Konzentrationen (ID 528, 698) und die Aufrechterhaltung der Gelenke (ID 503, 505, 507, 511, 518, 524, 526, 535, 537) gemäß Artikel 13 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 auf Ersuchen der Europäischen Kommission. EFSA Journal 2009; 7(9):1263 [26 Seiten]. doi:10.2903/j.efsa.2009.1263
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