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März 26, 2018
Blaues Licht, das von digitalen Geräten wie Smartphones und Computerbildschirmen ausgeht, kann das Risiko von Augenschäden im Alter erhöhen. Es gibt immer mehr wissenschaftliche Belege für die Bedeutung von Mikronährstoffen wie Lutein, Zeaxanthin und Omega-3-Fettsäuren für die Augengesundheit älterer Menschen, wenn sie Teil einer langfristigen Augengesundheitsstrategie sind.
Von: Dr. Manfred Eggersdorfer, Senior Vice President, Nutrition Science & Advocacy bei dsm-firmenich und Professor für Healthy Aging am University Medical Center Groningen
Der März ist der Monat der Augengesundheit am Arbeitsplatz und bietet eine gute Gelegenheit, sich Gedanken darüber zu machen, welchen Einfluss unser Lebensstil und unsere täglichen Aktivitäten auf die Augengesundheit haben können. Da der tägliche Umgang mit digitaler Technologie weltweit immer weiter verbreitet ist, insbesondere in Büroumgebungen, sind chronische Augenprobleme und -verletzungen nicht mehr nur auf Menschen in gefährlichen oder arbeitsintensiven Berufen beschränkt. In der Tat gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass eine langfristige, anhaltende Exposition gegenüber blauem Licht durch Sonnenlicht und digitale Geräte wie Computer, Tablets und Smartphones zu einem erhöhten Risiko für Sehstörungen im späteren Leben beitragen kann.
Die Augengesundheit ist nach wie vor eine Herausforderung und ein Anliegen für Menschen und Gesundheitsdienste auf der ganzen Welt. Eine Umfrage von dsm-firmenich ergab, dass die Augengesundheit für Erwachsene weltweit die größte gesundheitliche Sorge darstellt. 70 % der Befragten äußerten sich besorgt über ihre Sehgesundheit, noch vor anderen Themen wie Gewicht und Energielevel.1 Sehbehinderungen wirken sich nicht nur auf das tägliche Leben des Einzelnen aus, sondern können auch eine erhebliche wirtschaftliche Belastung für die Gesellschaften weltweit darstellen, die mit der steigenden Lebenserwartung der Weltbevölkerung weiter zunehmen dürfte.
Während einige Faktoren, die eine schlechte Augengesundheit beeinflussen, wie Rauchen, längere Exposition gegenüber blauen Lichtwellenlängen (insbesondere in jungen Jahren) und Bluthochdruck, veränderbar sind und im Rahmen eines präventiven Ansatzes angegangen werden können, sind andere, wie Alterung und Genetik, nicht veränderbar und daher wesentlich schwieriger zu steuern und zu kontrollieren. Obwohl dies dank des medizinischen und wissenschaftlichen Fortschritts keine unvermeidliche Folge des Alterns mehr ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass weiterhin langfristige Präventivmaßnahmen ergriffen werden, um die visuelle Gesundheit einer immer älter werdenden Bevölkerung zu schützen. Da sich die Zahl der Menschen im Alter von 60 Jahren und darüber bis 2050 auf zwei Milliarden verdoppeln dürfte, ist es jetzt an der Zeit, dass die Gesundheitssysteme und die Fachleute in der ganzen Welt die notwendigen Schritte unternehmen, um diesem wachsenden Problem zu begegnen.2
Sehbehinderungen können Menschen in allen Lebensabschnitten betreffen, am häufigsten sind sie jedoch in der älteren Generation anzutreffen: Schätzungen zufolge sind 82 % der Menschen, die mit Blindheit leben, 50 Jahre und älter.3 Die Zahl älterer Menschen mit Sehbehinderungen wird aufgrund der rasch alternden Bevölkerung voraussichtlich noch weiter ansteigen, da Krankheiten wie Diabetes und altersbedingte Augenerkrankungen wie Katarakt und AMD immer häufiger auftreten.
AMD ist eine fortschreitende Augenkrankheit und die Hauptursache für Erblindung bei Menschen über 50 Jahren. Berichten zufolge wird die Zahl der Betroffenen aufgrund der steigenden Lebenserwartung zunehmen und bis zum Jahr 2050 voraussichtlich 5,44 Millionen erreichen.4 Zu den weiteren führenden Ursachen für Sehbehinderungen im höheren Lebensalter gehören:
Zwar wurden bei der Behandlung von Erkrankungen, die zu Sehbehinderungen führen, erhebliche Fortschritte erzielt - beispielsweise durch häufigere und wirksamere Augenuntersuchungen -, doch es ist klar, dass Schäden und Degenerationen durch eine langfristige Präventionsstrategie weiter reduziert werden könnten. In der Tat gibt es neue Erkenntnisse, die das wissenschaftliche Potenzial der Ernährung für den Schutz der Augengesundheit während des gesamten Lebens unterstreichen. Die Möglichkeiten, die eine gesündere Ernährung und eine erhöhte Mikronährstoffzufuhr im Erwachsenenalter und im späteren Leben bieten, stehen daher im Mittelpunkt des Interesses der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft.
Nehmen wir als Beispiel Lutein - ein Nährstoff, der nur über die Nahrung aufgenommen werden kann. Lutein ist ein Carotinoid, das als einer der wichtigsten Nährstoffe bei der Vorbeugung von AMD gilt, insbesondere in Kombination mit Zeaxanthin. Obwohl noch weitere Untersuchungen erforderlich sind, ergab die Age-Related Eye Disease Study 2 (AREDS2) - die derzeit größte Humanstudie über Nahrungsergänzungsmittel im Zusammenhang mit der Augengesundheit -, dass die Einnahme dieser beiden Carotinoide das Risiko des Fortschreitens der AMD über einen Zeitraum von fünf Jahren um 18 % senkte. 5 Es wurden auch Vorteile bei der Verringerung des Kataraktrisikos und der Verbesserung der Sehleistung beobachtet.6,7
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) bei der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges wirksam sein können, während erste Erkenntnisse darauf hindeuten, dass die Vitamine C und E sowie Beta-Carotin dazu beitragen können, die mit dem Grauen Star verbundenen Risikofaktoren zu verringern.8,9
In der EU gibt es eine Reihe zugelassener gesundheitsbezogener Angaben, die den wissenschaftlichen Nachweis von Nährstoffen für die Augengesundheit untermauern:
Weitere Informationen über die Rolle der Ernährung beim Schutz der Augengesundheit in alternden Bevölkerungen finden Sie in unserem Whitepaper: Verbessern Sie Ihr Sehvermögen: Ernährungslösungen zur Verbesserung der Augengesundheit über die gesamte Lebensspanne.
[1] dsm-firmenich, 'Global health concerns', [Bericht], 2017.
[2] WHO, "Ageing and life course", [website], 2018, http://www.who.int/ageing/about/facts/en/, (Zugriff am 6. März 2018).
[3] WHO, "Sehbehinderung und Blindheit", [Website], 2017, http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs282/en/, (Zugriff am 6. März 2018).
[4] National Eye Institute, 'Age-related macular degeneration (AMD)', [website], https://nei.nih.gov/health/maculardegen (Zugriff am 5. März 2018).
[5] E. Chew et al., 'The age-related disease study 2 (AREDS2): study design and baseline characteristics (AREDS2) report number 1,' Opthamology, vol. 119, no. 11, 2012, p. 2282-2289.
[6] Ebd.
[7] G. Weigert et al., 'Effects of lutein supplementation on macular pigment optical density and visual acuity in patients with age-related macular degeneration', Invest Opthalmol Vis Sci. vol. 52, no. 11, 2011, p. 8174-8178.
[8] A. Liu und J. Ji, 'Omega-3 essential fatty acids therapy for dry eye syndrome: a meta-analysis of randomized controlled studies', Med Sci Monit, vol. 20, no. 6, 2014, p. 1583-1589.
[9] L. Chylack et al., 'The Roche European American Cataract Trial (REACT): a randomized clinical trial to investigate the efficacy of an oral antioxidant micronutrient mixture to slow progression of age-related cataract', Opthalmic Epidemol, vol. 9, no. 1, 2002, p. 49-80.
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