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Februar 2, 2023

Weltkrebstag 2023: Untersuchung der Rolle der medizinischen Ernährung in der Krebsbehandlung

Krebs ist weltweit die zweithäufigste Todesursache und kostet jedes Jahr 10 Millionen Menschen das Leben. Von Leukämie bis hin zu Karzinomen gibt es verschiedene Krebsarten und eine ganze Reihe von lebensstilbedingten und nicht veränderbaren Risikofaktoren, die sich auf ihre Häufigkeit auswirken.

Neue Wissenschaft Pharmazeutische Lösungen F&E

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  • Aufgrund der Auswirkungen der Krebserkrankung und ihrer Behandlung besteht für Patienten mit dieser Krankheit ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung, von der schätzungsweise 20-80 % der Patienten weltweit betroffen sind.1,2,3,4,5,6
  • Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar befassen wir uns mit den wissenschaftlich belegten Vorteilen einer Ergänzung krankheitsmodifizierender onkologischer Therapien durch gezielte medizinische Ernährungslösungen, um die Wirksamkeit der Behandlung und die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern. 
  • Erfahren Sie mehr über die neuesten Erkenntnisse zu den Auswirkungen krankheitsbedingter Mangelernährung und darüber, wie maßgeschneiderte medizinische Ernährungslösungen Pharmaunternehmen neue Möglichkeiten bieten, Patienten mit umfassenderen therapeutischen Angeboten besser zu unterstützen
Nachdenken über den Weltkrebstag 2023

Als zweithäufigste Todesursache weltweit fordert Krebs jedes Jahr das Leben von 10 Millionen Menschen.7 Von Leukämie bis hin zu Karzinomen gibt es verschiedene Arten von Krebs und eine ganze Reihe von lebensstilbedingten und nicht veränderbaren Risikofaktoren, die sich auf die Häufigkeit der Krebserkrankungen auswirken. Geeignete Strategien zur Krebsprävention, -früherkennung und -behandlung könnten jedoch dazu beitragen, Millionen von Menschenleben zu retten. An diesem Weltkrebstag werden wir uns mit der Möglichkeit befassen, Krebspatienten besser zu unterstützen, indem wir die medizinische Ernährung mit onkologischen Therapien verbinden.

Die Auswirkungen von krebsbedingter Mangelernährung

Bei Krebspatienten besteht aufgrund der Auswirkungen der Krankheit und ihrer Behandlung ein erhöhtes Risiko für Mangelernährung. Tatsächlich zeigen weltweite Studien, dass zwischen 20 und 80 % der Erkrankten an Unterernährung leiden, wobei die Häufigkeit von Faktoren wie Alter, Krebsstadium und krankheitsmodifizierenden Therapiemethoden abhängt.1,2,3,4,5,6 Krankheitsbedingte Unterernährung ist typischerweise gekennzeichnet durch eine reduzierte Nahrungsaufnahme, eine Malabsorption von Nährstoffen, erhöhte Nährstoffverluste oder veränderte Stoffwechselanforderungen, die zu Gewebeabbau, erheblichem Gewichtsverlust, Veränderungen der Körperzusammensetzung und nachlassenden körperlichen und geistigen Funktionen führen können.8

 10-20% der Todesfälle bei Krebspatienten stehen im Zusammenhang mit Mangelernährung.1,9,10 Da Mangelernährung möglicherweise die Toxizität von Arzneimitteln erhöht und den Medikamentenabbau beschleunigt, kann sie sich negativ auf die Wirksamkeit der onkologischen Behandlung auswirken und das Risiko unerwünschter Symptome erhöhen.11,12 Obwohl sich krankheitsbedingte Mangelernährung erheblich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten, die klinischen Ergebnisse, die Behandlungskosten und die Lebensqualität auswirkt, erhalten nur etwa 30-60% der Krebspatienten die erforderliche Ernährungsunterstützung.2,16 All dies deutet darauf hin, dass eine optimale Ernährung bei der Unterstützung von Krebspatienten in den verschiedenen Krankheits- und Behandlungsphasen eine entscheidende Rolle spielen kann - und als Schlüsselelement der Krebsbehandlung umgesetzt werden sollte.

Verbesserung der Krebsprognose durch medizinische Ernährung

Die medizinische Ernährung umfasst eine Reihe spezialisierter Ernährungstherapien, die von oralen Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu enteralen und parenteralen (intravenösen) Ernährungsformen reichen und Patienten helfen können, krankheitsbedingte Ernährungsdefizite zu beheben. Dies ist besonders wichtig, wenn sie ihren Bedarf nicht über die normale Nahrungsaufnahme decken können. Es gibt immer mehr Anhaltspunkte dafür, dass eine maßgeschneiderte medizinische Ernährung in Kombination mit medikamentösen Therapien wie Chemotherapie und Chirurgie für Krebspatienten einen Wendepunkt darstellen könnte.18

Die Integration der medizinischen Ernährung in multimodale therapeutische Versorgungspläne hat zahlreiche Vorteile. Sie kann die negativen Auswirkungen von Mangelernährung rückgängig machen, eine gesunde Funktion des Immunsystems fördern, die Wirksamkeit medikamentöser Therapien maximieren und die Ergebnisse, die Lebensqualität und die Prognose der Patienten verbessern - und damit die Kosten des Gesundheitswesens und die Rate der Wiedereinweisungen in Krankenhäuser senken. In einer randomisierten, kontrollierten Studie wurde festgestellt, dass eine frühzeitige Ernährungsintervention die Lebensqualität von Patienten mit verschiedenen Krebsarten verbessert und die Überlebensrate der Patienten deutlich erhöht, wenn sie mit einer Krebsbehandlung kombiniert wird.19 Eine andere Metaanalyse zeigte, dass eine gezielte Ernährung das Körpergewicht von Patienten erhöht, die eine Chemoradiotherapie erhalten.20

Erkundung der Möglichkeiten im Bereich der medizinischen Ernährung

Um die Gesundheit der Patienten wirksam zu unterstützen und die Wirksamkeit krankheitsmodifizierender Therapien zu fördern, können Pharmaunternehmen erwägen, ihr pharmakologisches Arzneimittelangebot mit speziellen Ernährungsprodukten zu kombinieren, die auf die Bekämpfung krankheitsbedingter Mangelernährung ausgerichtet sind.

Laden Sie unser Whitepaper herunter, um mehr über die Vorteile der Kombination medizinischer Ernährungslösungen mit krankheitsmodifizierenden Therapien und die vielfältigen Möglichkeiten zur Entwicklung dieser ergänzenden Ernährungslösungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten zu erfahren.

dsm-firmenich Partner und Pionier - Brains Bioceutical - eröffnet globales Zentrum für Cannabinoid-Forschung und kommerzielle Produktion von EU GMP-zertifizierten APIs

Der strategische Partner von dsm-firmenich, Brains Bioceutical - ein Pionier auf dem Gebiet der Cannabinoide und weltweit führend in der Herstellung von Cannabinoid-API-Lösungen natürlichen Ursprungs - hat vor kurzem die Eröffnung einer hochmodernen Cannabinoid-Produktionsanlage in Sandwich, Kent, Großbritannien, bekannt gegeben, die über eine Fläche von 21.000 m² verfügt. Zusammen mit BSPG Laboratories - einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Brains Bioceutical - soll dieser neue Standort zum globalen Zentrum für Cannabinoid-Forschung, -Tests und kommerzielle Produktion von natürlichen EU-GMP-Wirkstoffen werden.

Kelsey Achenbach, Senior Director of Pharma and Medical Nutrition bei dsm-firmenich, äußerte sich zur Eröffnung der Anlage: "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Brains Bioceutical, um unseren Zugang zu Cannabinoid-Forschungs- und Produktionskapazitäten zu verbessern und letztlich unser API-Portfolio weiter auszubauen. Die Forschung auf dem Gebiet der Cannabinoide nimmt rapide zu, und ihr Potenzial in therapeutischen Bereichen wie der Behandlung von ZNS-Erkrankungen und psychischen Erkrankungen ist sehr interessant. Als zielgerichteter Partner in der frühen Phase der Medikamentenentwicklung verfügt dsm-firmenich über die Kernkompetenzen - und nun auch über erweiterte hochmoderne Forschungseinrichtungen -, um Pharmaunternehmen beim Einstieg in den Cannabinoid-Markt mit wissenschaftlich fundierten Arzneimitteln zu unterstützen."

Die Erweiterung der neuen Anlage bietet die entscheidende Infrastruktur, die Brains Bioceutical und BSPG Laboratories benötigen, um zu einem der weltweit führenden Hersteller von Cannabinoid-Wirkstoffen zu werden. BSPG ist eines der wenigen Unternehmen   , das über die entsprechende GMP-Zertifizierung sowohl für die Verwendung im Human- als auch im Veterinärbereich verfügt und bei der MHRA, der britischen Behörde, als Wirkstoffhersteller für Cannabinoide registriert ist. Das Team des Zentrums wird sich darauf konzentrieren, die präklinische Forschung und die klinischen Versuche voranzutreiben, um mehr Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit von Cannabinoiden auf globaler Ebene zu liefern. 

In Zusammenarbeit mit Brains Bioceutical kann dsm-firmenich seinen Kunden den Zugang zu den reinsten THC-freien Cannabidiol (CBD)-Wirkstoffen bieten, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Bei dsm-firmenich treiben wir die Erforschung verschiedener bahnbrechender Technologien weiter voran, um - zum Beispiel - ein umfassendes Formulierungs-Toolkit zu entwickeln, das die Bioverfügbarkeit von CBD effektiv verbessert und gleichzeitig die verschiedenen Marktbedürfnisse anspricht und bessere Patientenergebnisse unterstützt. In Zusammenarbeit mit Brains Bioceutical erforschen wir auch das therapeutische Potenzial einer Reihe anderer Cannabinoid-Wirkstoffe neben CBD, einschließlich einiger seltener Cannabinoid-Moleküle.

Mehr erfahren

Erfahren Sie mehr darüber, wie dsm-firmenich neue Grenzen für Cannabinoid-Innovationen eröffnet.

Referenzen

  1. Wie et al. Prävalenz und Risikofaktoren von Mangelernährung bei Krebspatienten nach Tumorlage und -stadium im Nationalen Krebszentrum in Korea. Ernährung, vol. 26, pg. 263-268, 2010.
  2. Hebuterne et al. Prävalenz der Mangelernährung und derzeitige Nutzung von Ernährungshilfen bei Krebspatienten. J Parenter Enteral. 
    Nutr. 
    vol. 38, pg. 196-204, 2014.
  3. Silva et al. Faktoren, die mit der Unterernährung von Krebspatienten im Krankenhaus zusammenhängen: eine Querschnittsstudie.
    Nutr J., vol. 14, pg. 123, 2015.
  4. Freijer et al. Die wirtschaftlichen Kosten der krankheitsbedingten Unterernährung. Clin Nutr., Vol. 32, pg. 136-141, 2013.
  5. Aaldriks et al. Gebrechlichkeit und Unterernährung als Prädiktoren für das Sterberisiko bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs unter Chemotherapie. J Geriatr Oncol, Vol. 4, pg. 218-226, 2013.
  6. Maasberg et al. Unterernährung sagt das klinische Ergebnis bei Patienten mit neuroendokrinen Neoplasien voraus. Neuroendokrinologie, Bd. 104, pg. 11-25, 2017.
  7. Besuchen Sie den Weltkrebstag am 4. Februar. "Was ist Krebs?" erfahren Sie mehr. 
  8. Cederholm et al. ESPEN-Leitlinien zu Definitionen und Terminologie der klinischen Ernährung, Clin Nutr., vol. 36, no.1, pg. 49-64, 2017.
  9. Pressoir et al. Prävalenz, Risikofaktoren und klinische Auswirkungen von Mangelernährung in französischen Krebszentren. Br J Cancer, vol. 102, pg. 966-971, 2010.
  10. Sesterhenn et al. Bedeutung der Autopsie bei Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren. Laryngorhinootologie, vol. 91, pg. 375-380, 2012.
  11. Turner et al. Pembrolizumab-Expositions-Wirkungs-Bewertungen werden durch die Assoziation von Krebskachexie und katabolischer Clearance in Frage gestellt. Clin Cancer Res. vol. 24, pg. 5841-5849, 2018.
  12. Aaldriks et al. Gebrechlichkeit und Unterernährung als Prädiktoren für das Sterberisiko bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, die eine Chemotherapie erhalten. J Geriatr Oncol, vol. 4, pg. 218-226, 2013.
  13. Hiura et al. Die Diagnose von Mangelernährung bei kritisch kranken Patienten anhand der standardisierten Diagnosemerkmale der Academy of Nutrition and Dietetics/American Society for Parenteral and Enteral Nutrition von 2012 ist mit einer längeren Verweildauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation sowie einer erhöhten Sterblichkeit im Krankenhaus verbunden. JPEN J Parenter Enteral Nutr., vol. 44, pg. 256-64, 2020.
  14. Felder et al. Zusammenhang zwischen Ernährungsrisiko und negativen medizinischen Ergebnissen bei verschiedenen stationären Patientengruppen. Ernährung, vol. 31, pg. 1385-93, 2015.
  15. Felder et al. Entschlüsselung des Zusammenhangs zwischen Unterernährung und ungünstigen klinischen Ergebnissen: Assoziation akuter und chronischer Unterernährung mit Blutbiomarkern aus verschiedenen pathophysiologischen Zuständen. Ann Nutr Metab, vol. 68, pg. 164-72, 2016.
  16. Planas et al. Prävalenz der Krankenhausunterernährung bei Krebspatienten: eine Subanalyse der PREDyCES-Studie. Support Care Cancer, vol. 24, pg. 429-435, 2016.
  17. Medizinische Ernährung International Industrie.
  18. Richards et al. Auswirkungen einer frühzeitigen Einbeziehung von Ernährungsinterventionen als Bestandteil einer Krebstherapie bei Erwachsenen: Ein Überblick. Nährstoffe, vol. 12, Nr. 11, pg. 1, 2020.
  19. Bargetzi et al. Ernährungsunterstützung während des Krankenhausaufenthalts verringert die Sterblichkeit bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten: Sekundäranalyse einer prospektiven randomisierten Studie. Ann Oncol, vol. 32, pg. 1025-33, 2021.
  20. Mae de van der Schueren. Systematische Überprüfung und Meta-Analyse der Evidenz für orale Ernährungsinterventionen auf ernährungsphysiologische und klinische Ergebnisse während der Chemo(radio)therapie: aktuelle Evidenz und Hinweise für die Gestaltung zukünftiger Studien. Ann Oncol, vol. 29, pg. 1141-53, 2018.
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