July 7, 2022

Firmenich ernennt zwei neue Master Flavorists - Yukiko Ando Ovesen und Usha Manduru

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, ist stolz darauf, die Ernennung von Yukiko Ando Ovesen und Usha Manduru zu Master Flavorists bekannt zu geben. Sie sind die ersten, die diese prestigeträchtige Auszeichnung des Unternehmens seit über vier Jahren erhalten. Sie werden in die elitäre Gruppe von nur sechs Master Flavorists von Firmenich aufgenommen, die in ihrem Bereich ein Höchstmaß an Exzellenz und Leistung erreicht haben und gleichzeitig beispielhafte Führungsqualitäten und ein gelebtes Engagement für die Werte von Firmenich aufweisen.

Press-releases

Genf, Schweiz, 7. Juli 2022 -

Firmenich, das weltweit größte private Duft- und Geschmacksstoffunternehmen, ist stolz darauf, die Ernennung von Yukiko Ando Ovesen und Usha Manduru zu Master Flavorists bekannt zu geben. Sie sind die ersten, die diese prestigeträchtige Auszeichnung des Unternehmens seit über vier Jahren erhalten haben. Sie werden in die elitäre Gruppe von nur sechs Master Flavorists von Firmenich aufgenommen, die in ihrem Bereich ein Höchstmaß an Exzellenz und Leistung erreicht haben und gleichzeitig beispielhafte Führungsqualitäten und ein gelebtes Engagement für die Werte von Firmenich aufweisen.

"Wir haben schon immer die wichtige Rolle, die unsere Schöpfer spielen, und das Talent und die Expertise, die sie mitbringen, gewürdigt", sagte Firmenich-CEO Gilbert Ghostine, "Unsere Flavoristen sind wirklich das Herzstück unseres Geschäfts, und es ist ein sehr bedeutender und stolzer Moment für uns, unsere beiden neuen Master Flavoristen zu ernennen. Im Laufe ihrer jeweiligen Karriere haben Yukiko und Usha höchste Leistungen als Flavoristen erbracht", und fügte hinzu: "Ebenso lobenswert wie ihre Leistungen in der Kreation sind ihre Loyalität und das große Engagement, das beide als Führungskräfte für das Wachstum und die Entwicklung unserer Flavoristen-Gemeinschaft durch kontinuierliches Mentoring und Training gezeigt haben."

"Usha und Yukiko sind unbestrittene Führungspersönlichkeiten auf ihrem Gebiet und haben entscheidend dazu beigetragen, erfolgreiche Geschmackslösungen für unsere Kunden zu entwickeln und Kollegen erfolgreich zu betreuen. Ihre unvergleichliche Kreativität verkörpert Exzellenz, zusammen mit dem Besten unserer Firmenich-Werte. Ihre bedeutenden Beiträge zur Herstellung von gesünderen Lebensmitteln & Getränken, die auch ein genussvolles Esserlebnis bieten, gehören zu den treibenden Kräften, die die globale Ernährungsumstellung beschleunigen werden", schloss Firmenich President Taste & Beyond, Emmanuel Butstraen.

Die Auszeichnung "Master Flavorist" wurde von Firmenich erstmals 2013 eingeführt, um einige wenige Flavoristen innerhalb des Kreativteams der Gruppe auszuzeichnen, die ihr Handwerk meisterhaft beherrschen und durch erfolgreiche Projekte und die Förderung von Innovationen für die Kunden von Firmenich Wirkung gezeigt haben. Master Flavorists formen Lebensmittel & Getränkeerlebnisse, die in der Branche als Benchmark gelten.

Yukiko Ando Ovesens Karriere als Aromatikerin erstreckt sich über mehr als drei Jahrzehnte, und sie ist seit 30 Jahren bei Firmenich. Im Jahr 2019 wurde Yukiko zum Principal Flavorist ernannt und zum Asia Creation Director befördert, um die Flavoristen-Community in der Region zu leiten. Sie ist außerdem viermalige Gewinnerin des Patrick Firmenich Award, mit dem ihre herausragenden Kreationen und ihr herausragender Einsatz von Firmenich-Inhaltsstoffen gewürdigt werden, mit denen sie den Produkten ihrer Kunden eine einzigartige Handschrift verleiht. Sie wird von ihren Kunden für ihre Fähigkeit geschätzt, die besonderen Anforderungen eines Projekts schnell zu verstehen und zu erfüllen. Yukiko setzt sich leidenschaftlich für die Beschleunigung der Ernährungsumstellung ein und ist ständig bestrebt, köstlichere und nahrhaftere Lebensmittel & Getränke zu kreieren. Insbesondere ihre Beiträge im Bereich der Geschmacksmodulation sind in der Branche unübertroffen, und sie arbeitet leidenschaftlich gerne mit Firmenich-Aromatikern in Asien zusammen, um deren Wissen und Fähigkeiten in diesem wichtigen Bereich zu verbessern. Yukiko engagiert sich auch dafür, die digitale Transformation von Firmenich voranzutreiben, indem sie aktiv an der Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung neuer digitaler Tools, einschließlich künstlicher Intelligenz, und Systeme zur Unterstützung und Verbesserung der Arbeit von Flavoristen mitwirkt.

Usha Manduru kam 1988 als Praktikantin zu Firmenich und hat sich in ihrer fast 35-jährigen Karriere als Flavoristin bei Firmenich einen hervorragenden Ruf für hervorragende Leistungen in ihrem Fachgebiet und ihre äußerst kundenorientierte Vorgehensweise erworben. Sie ist der Gaumen vieler kultiger Geschmacksrichtungen, die nach wie vor von Milliarden von Verbrauchern in aller Welt genossen werden. Usha ist Gewinnerin des Patrick Firmenich Award und wurde 2019 zur Principal Flavorist ernannt. Sie hat eine wichtige Rolle bei der kontinuierlichen Umstellung der Palette der Firmenich-Inhaltsstoffe auf natürliche Inhaltsstoffe gespielt und ist Expertin für mehrere wichtige Tonalitäten, darunter Vanille und Früchte. Usha kennt sich auch bestens mit den Verkapselungstechnologien von Firmenich aus und war für die Bio-Zertifizierung der führenden Durarome ®- und Flexarome ®-Aromen der Gruppe verantwortlich. Usha hat im Laufe ihrer Karriere unzählige Stunden damit verbracht, viele der erfolgreichen Aromatiker von Firmenich auszubilden. Sie gilt bei Firmenich als äußerst kollaborative Wissensquelle, die eng mit Teams in der ganzen Welt zusammenarbeitet, um ihre Erkenntnisse und ihr Fachwissen zu teilen.

Paul Beelen
Paul.Beelen@dsm-firmenich.com

Über Firmenich

Firmenich, das weltweit größte Unternehmen für Düfte und Geschmacksstoffe in Privatbesitz, wurde 1895 in Genf, Schweiz, gegründet und befindet sich seit 126 Jahren in Familienbesitz. Firmenich ist ein führendes Business-to-Business-Unternehmen, das sich auf die Erforschung, Kreation, Herstellung und den Vertrieb von Parfüms, Aromen und Inhaltsstoffen spezialisiert hat. Firmenich ist bekannt für seine erstklassige Forschung und Kreativität sowie für seine führende Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit. Das Unternehmen bietet seinen Kunden herausragende Innovationen in der Formulierung, eine breite und hochwertige Palette von Inhaltsstoffen und geschützte Technologien wie Biotechnologie, Verkapselung, Geruchswissenschaft und Geschmacksmodulation. Firmenich erwirtschaftete per Ende Juni 2021 einen Jahresumsatz von 4,3 Milliarden Schweizer Franken. Weitere Informationen über Firmenich finden Sie unter www.firmenich.com.