März 22, 2023

Phthalate in UV-Filtern

News Alert Nachrichten und Ereignisse 2024

Wir sind Beauty & Care: Ein Haus der Wissenschaft jenseits des Wohlbefindens.

Kaiseraugst (CH), 3. Juni 2024

dsm-firmenich, der führende Innovator in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit, möchte Ihnen einige Informationen zu den jüngsten Diskussionen über Phthalate in UV-Filtern, insbesondere Di-n-hexylphthalat (DnHexP), geben, die in Deutschland große Aufmerksamkeit erregt haben. Dieser Stoff, der in der EU seit 2019 in kosmetischen Produkten verboten ist, wurde kürzlich in einigen Sonnenschutzmitteln nachgewiesen und mit einem UVA-Filter namens DHHB (Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate) in Verbindung gebracht. Das Bewusstsein der Verbraucher für den Schutz vor UV-Strahlung nimmt zu, da sie wissen, dass UV-Strahlen eine der Hauptursachen für Hautkrebs sein können. Wir verstehen jedoch, dass solche Berichte die Verbraucher von der wichtigen Gewohnheit abhalten können, sich vor den negativen Auswirkungen der UV-Strahlung auf die Haut zu schützen.

Als führender Anbieter von UV-Filtern legt dsm-firmenich großen Wert auf verantwortungsbewusstes Handeln und eine umfassende und ehrliche Kommunikation mit all unseren Stakeholdern. Wir sind stolz auf unsere hohen Qualitätsstandards und die transparente Kommunikation über die Sicherheit unserer Produkte. Mit PARSOL® DHHB bieten wir eine sichere und wirksame Lösung, die den Ansprüchen der Verbraucher gerecht wird und gleichzeitig umweltfreundlich ist.

PARSOL® DHHB, auf höchstem Qualitätsniveau

Unser UVA-Filter PARSOL® DHHB ist ein Synonym für höchste Qualität. Intensive Anstrengungen in der Produktion sorgen dafür, dass DnHexP in unserem UV-Filter nicht nachweisbar ist.

"Wir sind stolz darauf, dass seit unserer Markteinführung jede Charge sorgfältig getestet wurde und durchgehend DnHExP-Werte unterhalb der Nachweisgrenze gezeigt hat", sagt Dr. Christian Gstöttmayr, Senior Global Product Manager für unser PARSOL® UV-Filterportfolio.

Diese Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein von Phthalaten (DnHexP) in einem DHHB-UV-Filter technisch vermeidbar ist und dass dsm-firmenich auf die richtigen Erwartungen der Verbraucher und die Einhaltung der Vorschriften reagiert.

Bedeutung des UV-Schutzes für die Gesundheit der Haut

UV-Strahlung kann erhebliche Schäden verursachen, darunter Hautkrebs und vorzeitige Hautalterung. Daher ist ein wirksamer Sonnenschutz von entscheidender Bedeutung, um sich vor diesen Gefahren zu schützen. UVA-Filter wie unser PARSOL® DHHB bieten einen hervorragenden Schutz vor UVA-Strahlen, die tiefer in die Haut eindringen und Zellschäden verursachen.

Kein Gesundheitsrisiko

Wir möchten auch die Tatsache ansprechen, dass die aktuelle Forschung darauf hinweist, dass selbst die minimalen Mengen an DnHexP, die in einigen Sonnenschutzmitteln in letzter Zeit gefunden wurden, kein Gesundheitsrisiko darstellen. Selbst wenn die Quelle von DHHB auf der Endverpackung nicht eindeutig angegeben ist, müsste ein Kind täglich mit mehr als einem Kilogramm DnHexP-haltigem Sonnenschutzmittel eingerieben werden, um schädliche Auswirkungen zu erfahren, was praktisch unmöglich ist.

Das Engagement von dsm-firmenich für den Sonnenschutz beruht auf dem Grundsatz, dass der Schutz vor UV-Strahlung für die Gesundheit der Haut unerlässlich ist. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie niemals auf eine angemessene Sonnenpflege verzichten, um Ihre Haut vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Informieren Sie sich und wählen Sie Produkte, denen Sie voll und ganz vertrauen können. Unser PARSOL® DHHB ist ein Beispiel für dieses Vertrauen. Es enthält DHHB ohne nachweisbares DnHexP und erfüllt die höchsten Sicherheits- und Wirksamkeitsstandards.