März 1, 2021

DSM erweitert sein Hyaluronsäure-Sortiment mit der Einführung der HYA-ACT™ Linie

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen, das in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben tätig ist, kündigt heute die Einführung von drei verschiedenen Formen von Hyaluronsäure an. Mit der neuen HYA-ACT™-Reihe stärkt DSM sein Hyaluronsäure-Portfolio, um den wachsenden Erwartungen des Marktes an weniger invasive, zuverlässige und wirksame Schönheitspflege-Lösungen gerecht zu werden.

2021 Nachrichten und Ereignisse

Kaiseraugst, CH, 01. März 2021 14:00 CET

Das neue Gesicht des Trends zur "medizinischen Schönheit"

Das Zeitalter von Instagram und Selfie hat zu einem boomenden Interesse an kosmetischen Eingriffen, minimal-invasiven Optionen, Fillern und Peelings geführt, was das Wachstum des globalen Cosmeceuticals-Marktes antreibt (der sich zwischen 2017 und 2023 fast verdoppeln wird1). Topische Formulierungen mit Hyaluronsäure oder Retinol, hochkonzentrierte Vitamine in reiner Form und Sheet-Masken sind nur einige der "nicht-invasiven" Alternativen, die immer beliebter werden.

Der heute am weitesten verbreitete Filler ist Hyaluronsäure (HA), die bei 78 % der Dermalfiller-Eingriffe in den USA verwendet wird2 und dort die am schnellsten wachsende nicht-invasive kosmetische Behandlung darstellt3. HA ist auch ein begehrter kosmetischer Inhaltsstoff und gehört zu den fünf wichtigsten Inhaltsstoffen, die von den Nutzern von Schönheits- und Körperpflegeprodukten anerkannt werden4. Dies spiegelt sich auf dem Markt wider, auf dem die Einführung von Hyaluronsäure in BPC-Produkten zwischen 2017 und 2019 um 55 % gestiegen ist5. Sowohl für Hyaluronsäure als auch für Retinol gibt es fundierte klinische Studien und Belege für die Produktaussagen.

Angesichts des anhaltenden Trends zur medizinischen Schönheit und der boomenden Nachfrage nach Cosmeceuticals bietet sich der Körperpflegeindustrie eine hervorragende Gelegenheit, Anwendungen anzubieten, die die Haut straffen, ihr Volumen erhöhen und sie mit Feuchtigkeit versorgen - von innen heraus.

Langjährige Erfahrung im Bereich Haut

Als Experte für Hautbiologie untersucht DSM seit Jahren das Schönheitspotenzial von Hyaluronsäure. Während HA für seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften und seine Fähigkeit bekannt ist, Hauttrockenheit und -stumpfheit zu bekämpfen, insbesondere wenn die Haut altert, ist weniger bekannt, dass verschiedene Molekulargewichte eine Reihe von begehrten Vorteilen erzielen können.

Mit der Einführung der neuen, leistungsstarken HYA-ACT™-Reihe schöpft DSM das volle Potenzial der Hyaluronsäure aus und ergänzt sein bestehendes Portfolio. Die drei Hyaluronsäureformen, die jeweils wichtige Vorteile bieten, liefern die Wirksamkeit, die Kunden brauchen, und den Schönheitsschub, den Verbraucher suchen.

• HYA-ACT™ M mittleres Molekulargewicht (MW 1,0-1,3 MDa) verbessert die Hautfeuchtigkeit und stärkt die Schutzbarriere.
  • HYA-ACT™ S Small Molecular Weight (MW 200-400 kDa) schließt die Feuchtigkeit ein und sorgt für einen noch größeren Feuchtigkeitsschub und beruhigt gerötete Haut.
  • HYA-ACT™ XS Very Small Molecular Weight (MW 37-56  kDa) liefert einen kontinuierlichen Schub an intensiver Feuchtigkeit und polstert feine Falten auf.

Alle drei neuen HYA-ACT™-Formen sind Halal-zertifiziert, China-konform und zertifiziert mikrobiomfreundlich, so dass sie das Wachstumsverhalten des natürlichen Hautbioms nicht beeinträchtigen. Die neue HYA-ACT-Linie ergänzt die bestehenden hochmolekularen Varianten von Hyaluronsäure im Portfolio von DSM: HYALURONIC ACID-BT und HYASOL™ PF, die eine hervorragende kurzfristige Feuchtigkeitszufuhr für eine perfekt mit Feuchtigkeit versorgte Haut bieten.

Mit der Einführung der neuen HYA-ACT-Reihe verfügt DSM über ein breites und leistungsfähiges Portfolio an verschiedenen Hyaluronsäureformen, die die von den Verbrauchern am meisten gewünschten Vorteile bei Hautpflegeanwendungen bieten.

Die hautbiologische Innovation von DSM geht mit HYA-ACT™ weiter

"Das Know-how von DSM in der Hyaluronsäureforschung erstreckt sich über Jahrzehnte - von der ersten Hahnkammform, die 1983 auf den Markt kam, bis hin zur nächsten Generation von HA-Formen, die durch unsere biotechnologischen Fähigkeiten ermöglicht werden. Später brachten wir ein Peptidmolekül, das die HA-Synthese in der Haut stimuliert", sagt Volker Rosenberger, Global Marketing Manager Skin Bioactives, DSM Personal Care & Aroma. "Heute, da wir die neue HYA-ACT™-Reihe auf den Markt bringen, bietet DSM seinen Kunden weiterhin eine breite Palette von Produkt- und Formulierungslösungen, die den neuesten Trends und Möglichkeiten auf dem Markt entsprechen. Mit unserem kompletten Hyaluronsäure-Portfolio bieten wir unseren Kunden die besten Hautpflegewirkstoffe für nicht-invasive Lösungen."

1 http://www.mintel.com/press-centre/beauty-and-personal-care/cosmeceuticals-see-emergence-in-china; https://www.mordorintelligence.com/industry-reports/global-cosmeceuticals-market-industry
2 Amerikanische Gesellschaft der plastischen Chirurgen
3 AAFPRS-Umfrage 2018; Amerikanische Gesellschaft der Plastischen Chirurgen 2018
4 Basis: 1.893 Internetnutzer ab 18 Jahren, die in den letzten 12 Monaten BPC-Produkte verwendet haben; Mintel, "Ingredient Trends in Beauty and  Personal Care: Inklusive Auswirkungen von COVID-19", Oktober 2020