März 26, 2020

DSM setzt neue Maßstäbe mit seinem mikrobiomfreundlichen TILAMAR® PDO mit NØØVISTA™

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, beginnt mit der Markteinführung seiner ersten in Europa hergestellten kosmetischen DOP-Qualität. TILAMAR® PDO mit NØØVISTA™ wird zu 100 % aus nicht gentechnisch veränderten Rohstoffen gewonnen und ist außerdem gemäß dem branchenweit anerkannten MyMicrobiome-Test für trockene und fettige Hautbereiche als mikrobiomfreundlich zertifiziert.

2020 Nachrichten und Ereignisse

Kaiseraugst, CH, 01 Sep 2020 14:00 CET

Zu Beginn dieses Jahres gaben DSM und METEX NØØVISTA, die industrielle Tochtergesellschaft von METABOLIC EXPLORER, einem Unternehmen der biologischen Chemie, das wettbewerbsfähige und nachhaltige Fermentationsprozesse entwickelt und industriell umsetzt, eine exklusive, globale strategische Zusammenarbeit bekannt, um die erste in Europa hergestellte kosmetische g.U. auf den Markt zu bringen. TILAMAR® PDO mit NØØVISTA™ ist ein multifunktionaler Inhaltsstoff, der für alle kosmetischen Anwendungen geeignet ist. Es wird in der neuen, hochmodernen Produktionsstätte von METEX NØØVISTA in Carling Saint Avold, Frankreich, hergestellt und seine Vorteile und Leistungen als sensorischer Verstärker, Lösungsmittel, Feuchthaltemittel und Konservierungsverstärker sind in Tests nachgewiesen worden.

Das Mikrobiom der Haut und die Produktanforderungen des Mikrobiologiemarktes können Hand in Hand gehen

Ein unausgewogenes Hautmikrobiom kann zu Erkrankungen wie Akne, atopischer Dermatitis (Ekzem), trockener Haut und Schuppenbildung führen. Da die Verwendung von Kosmetika nachweislich die mikrobielle Zusammensetzung und Dynamik verändert1, 2, ist es wichtig, die negativen Auswirkungen von Produkten auf das Hautmikrobiom zu minimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie den Sicherheitsstandards der Industrie für Mikrobiologie entsprechen.

In einem Test von MyMicrobiome, einer unabhängigen Kontrollstelle, die Produkte auf ihre Auswirkungen auf das Mikrobiom der Haut prüft, wurde nachgewiesen, dass TILAMAR® PDO mit NØØVISTA™, das nachweislich eine konservierungsverstärkende Wirkung hat, das Gleichgewicht des Hautmikrobioms respektiert.

Insbesondere bei In-vitro-Tests mit 2 % bestätigten die Ergebnisse, dass TILAMAR ® PDO mit NØØVISTA™ nur minimale Auswirkungen auf die Vielfalt des Hautmikrobioms hat, sein empfindliches Gleichgewicht respektiert und das Wachstum oder die Anzahl der verschiedenen Schlüsselorganismen nur geringfügig beeinflusst. Diese Ergebnisse haben ihm eine positive Bewertung von 1,2 eingebracht.

"Wir glauben, dass die Erforschung des Hautmikrobioms das Potenzial hat, unsere Herangehensweise an die Haut- und möglicherweise auch an die Haarpflege zu revolutionieren" , so Bruno Trinquart, Head of Global Marketing Technical and Performance Ingredients, DSM Personal Care & Aroma. "Wir sehen heute einen wachsenden Marktbedarf - sowohl bei unseren Kunden als auch bei den Verbrauchern - für mikrobiomfreundliche Produkte und freuen uns, dass unser Produkt nicht nur nachhaltig und leistungsstark, sondern auch mikrobiomfreundlich ist."

Am Donnerstag, den 3. September, laden die Experten von DSM ihre Kunden zu einem Live-Webinar ein, um alles über dieses neue umweltfreundliche Kraftpaket für hochleistungsfähige Schönheitsprodukte zu erfahren.

Nutzer können an einem Webinar unter 9:30 Uhr MEZ oder unter 16:00 Uhr MEZ teilnehmen.