Dezember 3, 2019

DSM und METEX NØØVISTA kündigen eine exklusive globale strategische Allianz zur Vermarktung des ersten in Europa hergestellten gentechnikfreien kosmetischen PDO (1,3-Propandiol) an

Im Rahmen dieser exklusiven globalen strategischen Zusammenarbeit wird unter der DSM-Marke TILAMAR® mit NØØVISTA die erste in Europa hergestellte kosmetische DOP-Qualität angeboten, die zu 100 % aus gentechnikfreien Rohstoffen gewonnen wird.

2019 Nachrichten und Ereignisse

Kaiseraugst, CH, 03 Dec 2019 18:00 CET

Royal DSM, ein globales, wissenschaftlich orientiertes Unternehmen für Ernährung, Gesundheit und nachhaltiges Leben, und METEX NØØVISTA, die industrielle Tochtergesellschaft von METABOLIC EXPLORER, einem Unternehmen der biologischen Chemie, das wettbewerbsfähige und nachhaltige Fermentationsprozesse entwickelt und industriell umsetzt, gaben heute eine exklusive globale strategische Zusammenarbeit bekannt, um unter der DSM-Marke TILAMAR® mit NØØVISTA™ die erste in Europa hergestellte kosmetische Qualität von g.U. zu liefern, die zu 100 % aus gentechnikfreien Rohstoffen stammt.

Die Partnerschaft ermöglicht es DSM, sein Portfolio an technischen und Hochleistungsprodukten zu erweitern, um die Erwartungen der Kunden an natürliche und nachhaltige Inhaltsstoffe zu erfüllen. Die Vereinbarung, die auf einer Bündelung der Kräfte zwischen den Partnern beruht, ermöglicht es METEX NØØVISTA, vom Weltklasse-Netzwerk & von DSM zu profitieren, um seine PDO an Großkunden in der Körperpflegeindustrie zu bringen.

Diese exklusive strategische Zusammenarbeit verbindet das wissenschaftliche Fachwissen von DSM im Bereich der Körperpflegeanwendungen und die globale Kundenreichweite mit dem Fachwissen von METEX NØØVISTA in der Herstellung von biobasierten funktionellen Inhaltsstoffen durch Fermentation, um die erste in Europa hergestellte kosmetische g.U. auf den Markt zu bringen.

TILAMAR® PDO mit NØØVISTA™ ist ein multifunktionaler Inhaltsstoff mit bewährter Leistung und Vorteilen wie Lösungsmittel, Feuchthaltemittel und Konservierungsverstärker, der für alle kosmetischen Anwendungen geeignet ist. TILAMAR® PDO mit NØØVISTA™ wird in der neuen hochmodernen Produktionsstätte von METEX NØØVISTA in Carling Saint Avold, Frankreich, hergestellt. Die Anlage wird über eine Anfangskapazität von 5 000 Tonnen verfügen, um die wachsende weltweite Nachfrage nach kosmetischer g.U. zu decken. Die Produktion dieser ersten europäischen Anlage soll Ende 2020 anlaufen.

"Wir sind sehr erfreut über die heutige Ankündigung, die einen weiteren soliden Schritt in der langfristigen Strategie von Technical & Performance Ingredients darstellt - unser Portfolio mit Inhaltsstoffen auf biologischer Basis zu erweitern", kommentierte Gareth Barker, President DSM Personal Care & Aroma Ingredients. "Diese Zusammenarbeit, die die führende Position von DSM in der Körperpflegeindustrie mit der einzigartigen Forschungs- und Entwicklungskompetenz von METEX NØØVISTA in der Biotechnologie verbindet, unterstreicht das Engagement von DSM, die wachsende Nachfrage führender Kosmetikmarken nach leistungsstarken, nachhaltigen Produkten zu befriedigen. Das Produkt stammt aus biologischem Anbau und der Prozess ist vollständig nachhaltig, was dem Bestreben von DSM entspricht, die Nachfrage der Verbraucher nach bewusster Schönheit zu erfüllen".

Antoine Darbois, CEO von METEX NØØVISTA, sagt zu diesem Anlass: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit DSM, einem innovativen & nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen, das unsere Werte teilt. Es wird die Ziele von METEX NØØVISTA stark unterstützen, die Erwartungen der neuen Verbraucher in Bezug auf Natürlichkeit durch die Herstellung funktioneller Zutaten durch Fermentation zu erfüllen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Partnerschaft den Wert unserer g.U. TILAMAR® g.U. mit NØØVISTA™ steigern, die weltweite Markteinführung beschleunigen und METEX NØØVISTA bei seinem Geschäftserfolg unterstützen wird".