September 1, 2017

DSM bringt den SUNSCREEN OPTIMIZER™ auf den Markt, ein bahnbrechendes Online-Simulationstool für Sonnenschutzformulierer

Der SUNSCREEN OPTIMIZER™ von DSM ermöglicht es allen Formulierern von Sonnenschutzmitteln, Produkte effizienter zu entwickeln und bestehende Formulierungen zu optimieren, bevor sie die SPF-Leistung in vivo überprüfen.

Nachrichten und Ereignisse 2017

DSM ist ein weltweit führender Hersteller von UV-Filtern unter seiner Traditionsmarke PARSOL®. Heute freut sich das Unternehmen, die Markteinführung seines SUNSCREEN OPTIMIZER™ bekannt zu geben. Dieser Formulierungssimulator ermöglicht es allen Formulierern von Sonnenschutzmitteln, Produkte effizienter zu entwickeln und bestehende Formulierungen zu optimieren, bevor sie die SPF-Leistung überprüfen in vivo. Das Tool wurde erstmals auf dem Sonnenschutz-Symposium in Florida vorgestellt ( , 16. September) und steht nun zur kostenlosen Online-Nutzung zur Verfügung.

Bei richtiger Anwendung sind die heutigen Sonnenschutzmittel, insbesondere im höchsten LSF-Bereich, in der Lage, auch empfindliche Personen vor hoher UV-Strahlung zu schützen. Dennoch steigt die Inzidenz von Hautkrebs weiter an: Jedes Jahr gibt es weltweit zwischen 2 und 3 Millionen Fälle von Nicht-Melanomkrebs und 132.000 Fälle von Melanomkrebs. Wir bei DSM wollen diese Zahlen verringern, indem wir das lebensrettende Potenzial von Sonnenschutzprodukten maximieren. Die Verringerung des mit der Formulierung von Sonnenschutzmitteln verbundenen Zeit- und Kostenaufwands bringt uns einen Schritt weiter auf dem Weg, den Verbrauchern weltweit effizientere Sonnenschutzmittel zur Verfügung zu stellen.

Ein virtuelles In-silico-Labor an Ihren Fingerspitzen

"Wir bei DSM sind der Meinung, dass es einen Bedarf für ein einfach zu bedienendes und zuverlässiges SPF-Vorhersagetool gibt, das die Entwicklung von Sonnenschutzmitteln beschleunigt und die Formulierer von der Sorge befreit, die Marketingvorgaben nicht zu erfüllen", sagt Uli Osterwalder, Senior Scientific Adviser Sun Care bei DSM. "Der neu eingeführte SUNSCREEN OPTIMIZER™ ermöglicht es Formulierern, ein virtuelles In-Silico-Labor auf ihrem Computer oder Smartphone zu betreten und sofort mit dem Experimentieren und Optimieren von Sonnenschutzformulierungen zu beginnen."

Der SUNSCREEN OPTIMIZER™ ist in der Lage, anorganische Filter wie TiO2 und ZnO in vollem Umfang zu berücksichtigen, aber auch die Synergien, die durch polymere Filter erzielt werden, sowie die Ergebnisse der neuesten Forschung zur Photostabilisierung und Photostabilitätskinetik zu berücksichtigen. Es berechnet auch nahezu in vivo Ergebnisse, die mit leistungssteigernden wasserlöslichen Filtern erzielt wurden. Nach der Einbeziehung von Photostabilitätsdaten, die mit PARSOL® 1789 (INCI: Butyl Methoxydibenzoylmethane) gewonnen wurden, kann das Online-Tool auch zur genauen Vorhersage von UVA-Schutzwerten verwendet werden.

Das Tool verfügt über eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die es zum Beispiel ermöglicht:

• Erfassen aller wichtigen Informationen auf einen Blick
  • Begleitender Vergleich von Tests zur Optimierung der Formulierung
  • Vollständige Kompatibilität mit Mobil- und Tablet-Geräten
  • Profilpersonalisierung in Einstellungen
  • Speichern der Arbeit im eigenen Archiv des Benutzers

Alexander Schlifke, Leiter der Produktentwicklung Sun Care bei DSM, kommentiert: "Der SUNSCREEN OPTIMIZERTM ermöglicht es Formulierern, verschiedene Rezeptideen nebeneinander zu vergleichen. Daher bietet vollständige Klarheit über den UV-Schutzbeitrag jedes einzelnen UV-Filters, indem es sofortige Ergebnisse liefert, die der Leistung im normalen Gebrauch so nahe wie möglich kommen. Sein Berechnungsalgorithmus berücksichtigt eine breite Palette von Leistungskriterien, einschließlich regionaler gesetzlicher Anforderungen. Dieses neue Tool berechnet nicht nur den Lichtschutzfaktor, sondern auch andere Parameter, einschließlich der Anforderungen an die Lösungsmittel und den neuen Blaulichtschutz, der in letzter Zeit ein großes Thema ist."

[1]  http://www.who.int/uv/faq/skincancer/en/index1.html, abgerufen am 26. September 2017.

Das Tool kann über den folgenden Link aufgerufen werden: www.sunscreen-optimizer.com