November 1, 2016

Rainer Voegeli, Senior Scientist bei DSM, wurde auf der IFSCC 2016 ausgezeichnet!

Rainer Voegeli wurde mit dem IFSCC Applied Research Award für den verdienstvollsten Podiumsvortrag im Bereich der angewandten Kosmetikforschung ausgezeichnet.

Nachrichten und Ereignisse 2016

Wissenschaftler des DSM-Geschäftsbereichs Personal Care diskutierten ihre neuesten Forschungsergebnisse zu den Ursachen von Hauttrockenheit und Hautalterung. Diese Forschung konzentrierte sich auf eine bahnbrechende Technologie, die die Untersuchung und Visualisierung der Biochemie der Haut auf molekularer Ebene ermöglicht. Auf der wissenschaftlichen Sitzung am Montag, 31. Oktober, hielt Rainer Voegeli, Senior Scientist bei DSM Nutritional Products, einen Vortrag zum Thema "The presence and consequence of essential and non-essential stratum corneum proteases in barrier impaired skin: the vital need for protease inhibitors". Von den 72 Podiumspräsentationen wurde Rainer Voegeli mit dem IFSCC Applied Research Award ausgezeichnet, worauf wir sehr stolz sind. Dieser Preis wird an den Vortragenden mit dem verdienstvollsten Podiumsvortrag im Bereich der angewandten Kosmetikforschung auf einem IFSCC-Kongress verliehen.

In Zusammenarbeit mit Partnern aus dem akademischen Bereich und der Privatwirtschaft setzt DSM zunehmend computergestützte Technologien ein, darunter auch das Molecular Modelling, um das Design und die Entwicklung von revolutionären kosmetischen Inhaltsstoffen und Konzepten zu beschleunigen. Unsere Forschung wurde anhand von fünf Postern vorgestellt, von denen zwei die besondere Aufmerksamkeit des Ausschusses auf sich zogen und unter den besten zehn von 312 eingereichten Postern platziert wurden.

Die folgenden Plakate wurden zertifiziert:

Nachahmung molekularer Konversation durch Modulation des Plasminogen-Serin-Protease-Systems zur Verbesserung der Hautbarrierefunktion

Computergestützte Werkzeuge erleichtern die Entwicklung neuer kosmetischer Inhaltsstoffe auf der Grundlage eines besseren Verständnisses der molekularen Wechselwirkungen in der Haut. Ein solches Instrument wurde zur Veranschaulichung der wichtigsten Merkmale eines dualen Plasmin/Urokinase-Inhibitors verwendet.

Massenspektrometrie-basierte Proteomik des Stratum Corneum im Gesicht verschiedener ethnischer Gruppen zur Aufdeckung neuer biochemischer Wege, die an trockener Haut beteiligt sind

DSM-Wissenschaftler nutzten die auf Massenspektrometrie basierende Proteomik, um neue biochemische Stoffwechselwege aufzudecken, die auf die Probleme der Hauttrockenheit bei verschiedenen Ethnien abzielen.

Biomechanische Auswirkungen von Vitaminspezies auf das menschliche Stratum Corneum

Die Vitaminexperten von DSM verwenden modernste biomechanische Modelle, um die Auswirkungen topischer Vitaminanwendungen auf das menschliche Stratum corneum zu untersuchen.

10-Hydroxystearinsäure - ein biologisch gewonnenes Lipid, das dem Alterungsprozess der menschlichen Haut entgegenwirkt

Ein biologisch gewonnenes Lipid, 10-Hydroxystearinsäure, könnte eine wertvolle Alternative zu bestehenden Anti-Aging-Behandlungen darstellen. Es wirkt durch die Modulation von Alterungs- und Lichtalterungsmarkern.

Hautalterung bei verschiedenen Ethnien und Behandlungseffekte durch ein hydrophob modifiziertes Dipeptid bei Kaukasiern, Asiaten und Afrikanern

Jeder Mensch altert anders. Unsere Wissenschaftler erörterten den molekularen Mechanismus, der der Wirkung eines hydrophob modifizierten Dipeptids zugrunde liegt, das sowohl die Hautstruktur als auch die Porengröße verbessert und damit den Anti-Aging-Bedürfnissen einer breiteren Bevölkerungsschicht entgegenkommt.