Oktober 5, 2016

Der Standort DSM Vouvry erhält das Gütesiegel "Fairer Handel" für sein ALPAFLOR®-Portfolio

Der DSM-Standort in Vouvry wurde offiziell mit dem "Fair Trade"-Zertifikat nach dem ESR-Standard ausgezeichnet, der für Fairness, Solidarität und Verantwortung steht.

Nachrichten und Ereignisse 2016

Kaiseraugst, CH, 05. Okt. 2016 12:00 CEST

Der DSM-Standort Vouvry hat nach einem unabhängigen Audit durch ECOCERT ENVIRONNEMENT offiziell die Zertifizierung "Fair Trade" nach dem ESR-Standard erhalten, der für Fairness, Solidarität und Verantwortung steht. Der Standort im Schweizer Kanton Wallis ist die Heimat des natürlichen und biologischen ALPAFLOR® Portfolios von DSM Personal Care.

Für DSM steht der faire Handel für ein langfristiges Engagement für eine ethische Preisgestaltung, anrechenbare Arbeitsbedingungen, landwirtschaftliche Ausbildung und Nachhaltigkeit für die Bauern. Es geht um einen transparenten und ehrlichen Umgang mit den Menschen, die für die hohe Qualität der Produkte von DSM verantwortlich sind. Und da die ALPAFLOR®-Produktreihe von DSM bereits als biologisch zertifiziert ist, war es eine natürliche Entwicklung, die Anerkennung für ihre verantwortungsvollen Produktionsmethoden entlang der gesamten Lieferkette zu suchen. Während des Fair-Trade-Audits bewertete ECOCERT ENVIRONNEMENT insbesondere die Politik von DSM in Bereichen wie Gesundheit und Sicherheit, Umweltschutz, Kommunikation mit den Lieferanten und anderen. Das Ergebnis: Alle 12 am Produktionsstandort Vouvry hergestellten ALPAFLOR®-Produkte wurden zertifiziert.

Der Erfolg von DSM in Vouvry folgt auf die Ernennung zum weltweit führenden Unternehmen in der Industriegruppe Materials im Dow Jones Sustainability World Index. Das Unternehmen ist stolz auf sein ständiges Engagement für nachhaltige Praktiken, die zu einem Teil seiner DNA geworden sind. Sie ist stolz darauf, jeden Tag die alpine Biodiversität und die Schweizer Bergbauern zu unterstützen. Aber ein gerechter Handel kommt nicht nur den Erzeugern zugute. Die Kunden von DSM verlangen zunehmend, dass die Zutaten, die sie kaufen, den Status eines fairen Handels haben. Für sie ist es eine geschäftliche Notwendigkeit. Zertifizierte Zutaten aus fairem Handel ermöglichen es ihnen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Gaelle Bathany, Head Global Key Accounts Management DSM Personal Care, unterstreicht "die enorme Bedeutung von Nachhaltigkeit für unsere Kunden, die sich in klaren Erwartungen an ihre Lieferanten von Inhaltsstoffen niederschlägt" und fügt hinzu: "Auf dem heutigen Markt wollen die Menschen die Gewissheit haben, dass die Produkte, die sie kaufen, ethisch einwandfrei und von der Quelle bis zum Regal rückverfolgbar sind."

ALPAFLOR® hat bereits die von der Industrie anerkannten Bio-Zertifikate COSMOS und NATRUE erhalten. Die Konzepte des fairen Handels, des ökologischen Landbaus und der Nachhaltigkeit sind in den Köpfen der Verbraucher eng miteinander verbunden. Es hat sich gezeigt, dass Nachhaltigkeit ein starker Verkaufsfaktor ist. Jacobine Das Gupta, DSM-Direktorin Brighter Living Solutions, Corporate Sustainability, erklärt: "Der ESR-Standard unterstreicht die Synergie der Anforderungen des ökologischen und des fairen Handels - eine Synergie, die die eigenen, tief verwurzelten Werte von DSM perfekt widerspiegelt."