Oktober 9, 2015

DSM erhält europäischen Preis für verantwortungsvolles Handeln von CEFIC

DSM wurde bei den diesjährigen CEFIC European Responsible Care Awards für die erfolgreiche Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprogramms in seinem Werk in Dalry zum Gewinner in der Kategorie Umwelt gekürt.

2015 Nachrichten und Ereignisse

Kaiseraugst, CH, 09. Okt. 2015 10:15 CEST

DSM wurde bei den diesjährigen CEFIC European Responsible Care Awards zum Gewinner in der Kategorie Umwelt gekürt. Mit der Auszeichnung wird der Erfolg von DSM bei der Umsetzung eines Nachhaltigkeitsprogramms in der Anlage in Dalry an der Westküste Schottlands gewürdigt, die der einzige Hersteller von Vitamin C in der westlichen Welt ist und auch Vitamin B5 herstellt. Die Preisverleihung fand gestern Abend im Rahmen eines vom Europäischen Rat der chemischen Industrie (CEFIC) in Brüssel, Belgien, organisierten Banketts statt. Robert Ivatt (Leiter des Nachhaltigkeitsprogramms) und Graeme Weir (Standortleiter) nahmen die prestigeträchtige Auszeichnung im Namen von DSM Dalry entgegen.

Als Teil der Initiative führte DSM ein strukturiertes Programm ein, das klare Umweltziele für den Vierjahreszeitraum bis 2015 festlegte. Zu den Schwerpunktbereichen für DSM gehörten die Reduzierung von Emissionen und nicht gefährlichen Deponieabfällen sowie die Verbesserung der Energieeffizienz und der Abfallverwendung.

Auf der Grundlage der Daten für den Standort Dalry aus dem Jahr 2010 hat das von DSM eingeführte Nachhaltigkeitsprogramm deutliche Auswirkungen gezeigt. Die gesetzten Ziele wurden erreicht und in einigen Bereichen sogar übertroffen. So wurde zum Beispiel nährstoffreicher organischer Klärschlamm für die Bodensanierung und die Landwirtschaft wiederverwertet, wodurch die Deponieabfälle um 90 % reduziert wurden. In ähnlicher Weise senkte DSM seinen Stromverbrauch, indem es seine überflüssigen Geräte abschaffte und dafür sorgte, dass alle Systeme in einem guten Zustand waren.

Die Initiativen am DSM-Standort Dalry sind Teil des kontinuierlichen Engagements von DSM für die Schaffung eines nachhaltigeren Unternehmens. Mit den Grundsätzen Quality for Life™ versichert DSM seinen Kunden, dass die Produktion von Vitamin B5 und Vitamin C sicher ist und die Erwartungen in Bezug auf Qualität, Zuverlässigkeit, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit erfüllt.