September 15, 2015

DSM Personal Care spricht auf dem Sonnenschutz-Symposium 2015 in Florida über Herausforderungen bei der Formulierung und Stabilität von Sonnenschutzmitteln

DSM Personal Care wird sich auf dem Sonnenschutz-Symposium 2015 in Orlando, USA, mit Branchenexperten austauschen und Wissenschaftler werden neue Forschungsergebnisse zur robusten Emulgierung vorstellen.

2015 Nachrichten und Ereignisse

Kaiseraugst, CH, 15. Sep. 2015 12:00 CEST

DSM Personal Care, ein führender Anbieter von Sonnenschutzprodukten, wird auf dem Sonnenschutz-Symposium 2015, das vom 16. bis 19. September 2015 in Orlando, Florida, USA, stattfindet, mit Branchenexperten diskutieren. Am 18. September wird Christine Mendrok-Edinger, Senior Application Scientist bei DSM, neue Forschungsergebnisse zur robusten Emulgierung vorstellen.

Im Mittelpunkt der Präsentation steht AMPHISOL® K von DSM, ein Öl-in-Wasser-Emulgator, der eine hervorragende Sonnenschutzstabilität und eine einfache Produktentwicklung bietet. Anhand wissenschaftlicher Vergleiche wird gezeigt, wie Formulierer die aktuellen Herausforderungen durch hohe UV-Filter- und Pigmentmengen in einem breiten Viskositätsbereich meistern können. Darüber hinaus wird sie das Potenzial für die Entwicklung einer neuen Generation hochentwickelter Sonnenschutz- und Tagespflegeprodukte aufzeigen, die ein hohes Schutzniveau bieten und gleichzeitig sensorische Eigenschaften aufweisen, die die Compliance der Verbraucher fördern.

Die Forschung hat gezeigt, dass AMPHISOL® K durch seine Fähigkeit, hauptsächlich lamellare Strukturen aus sehr dicht gepackten Schichten aus Wasser und flüssigkristallinen Lipidphasen zu bilden, Stabilität bietet. Bislang waren die Mikrodomänen, die für die Stabilisierung der Emulsionen verantwortlich sein sollen, nur selten zu sehen, aber die Gefrierbruch-Scanning-Elektronenmikroskopie hat es DSM kürzlich ermöglicht, diese Mikrodomänen zu identifizieren.

Das Sonnenschutz-Symposium wird von der Florida Chapter of Society of Cosmetic Chemists veranstaltet, die 1984 mit dem Ziel gegründet wurde, die Kosmetikwissenschaftler Floridas zu schulen und zu informieren. Sie hat derzeit etwa 150 Mitglieder, von denen 31 emeritiert sind. Das Chapter veranstaltet Tagungen im ganzen Bundesstaat Florida und ist für sein zweimal jährlich stattfindendes Sonnenschutz-Symposium bekannt. Das Symposium begrüßt Sonnenschutzspezialisten aus der ganzen Welt, um sich über die nächsten Horizonte der Sonnenschutzinnovation und die globalen gesetzlichen Anforderungen auszutauschen.

Eine kurze Zusammenfassung der DSM-Präsentation kann unten heruntergeladen werden.