Januar 21, 2014

DSM Nutritional Products: Strukturanpassungen in der Region Basel als Folge von Akquisitionen und einer strategischen Neuausrichtung

DSM Nutritional Products kündigt strukturelle Anpassungen in der Region Basel an, die auf die Integration einer Reihe von Akquisitionen und die damit verbundene strategische Neuausrichtung zurückzuführen sind.

Nachrichten und Ereignisse 2014

Kaiseraugst, CH, 21 Jan 2014 09:30 CET

DSM Nutritional Products kündigt Strukturanpassungen in der Region um Basel an. Diese betreffen vor allem den Hauptsitz in Kaiseraugst sowie in weit geringerem Umfang die Standorte in Sisseln und Village-Neuf. Dies ist die Folge der fast abgeschlossenen Integration einer Reihe bedeutender Übernahmen und der damit verbundenen strategischen Neuausrichtung. Die geplante Umsetzung wird leider zu unvermeidbaren Entlassungen von etwa 120 Mitarbeitern führen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Basel rund 3'000 Mitarbeitende. Der Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern wurde eingeleitet.

DSM Nutritional Products, eine Geschäftseinheit von Royal DSM (Heerlen, Niederlande), ist der weltweit größte Hersteller von Vitaminen, Carotinoiden, Nahrungsfetten, Enzymen und anderen gesunden Inhaltsstoffen für die menschliche und tierische Ernährung. Es wurde 2003 nach der Übernahme der Division Vitamine & Fine Chemicals von F. Hoffmann-La Roche gegründet.

DSM Nutritional Products ist vor allem durch Übernahmen in den letzten drei Jahren stark gewachsen: 2011 und 2012 wurden Martek Biosciences (Columbia, MD, USA) und Ocean Nutrition Canada (Halifax, Kanada) übernommen, die beiden Marktführer im Bereich der Nahrungsfette. Ende 2012 übernahm DSM Fortitech (Schenectady NY USA), einen Spezialisten für maßgeschneiderte Mischungen für die menschliche Ernährung. Zuletzt wurde 2013 Tortuga Zootécnica Agrária, Sao Paulo, übernommen, der brasilianische Marktführer bei organischen Spurenelementen für die Tierernährung und -gesundheit mit Schwerpunkt auf Rindern aus Weidehaltung und Milchvieh. &Insgesamt gehören nun rund 3'000 neue Mitarbeitende sowie zusätzliche Forschungs- und Entwicklungszentren und verschiedene Produktionsstandorte, vor allem in Nordamerika und Brasilien, zu DSM Nutritional Products.

Nach der erfolgreichen weltweiten Integration der Akquisitionen und der strategischen Anpassung ist nun eine strukturelle Anpassung  in der Region um Basel vorgesehen. Einerseits geht es darum, den Schwerpunkt der F&E-Aktivitäten neu zu definieren und diese konsequent auf die wichtigsten Säulen des Portfolios auszurichten. Andererseits sollen die zentralen Unterstützungsfunktionen effizienter organisiert und besser an die Bedürfnisse der lokalen und regionalen Tochtergesellschaften bzw. ihrer Kunden angepasst werden. Das Unternehmen bedauert, dass in diesem Zusammenhang Entlassungen in der Region Basel unvermeidlich sind.

Der Konsultationsprozess mit den Arbeitnehmervertretern wurde eingeleitet, und wie immer ist DSM bestrebt, diesen Prozess innerhalb des gesetzlichen Rahmens auf sozial verantwortliche Weise durchzuführen.