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November 12, 2021

Welt-Frühgeborenen-Tag 2021: Maßnahmen für zu früh geborene Babys ergreifen

Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages informieren Sie sich über die neuesten Forschungsergebnisse zur Ernährung von Müttern und Neugeborenen sowie über neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA während der Schwangerschaft.

Schwangerschaft Neue Wissenschaft Essentials für das frühe Leben

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Am 17. November 2021 ist Welt-Frühgeborenentag
  • Der Weltfrühgeborenentag, der am 17. November begangen wird, ist einer der wichtigsten Tage des Jahres, um das Bewusstsein für die Herausforderungen und Belastungen einer Frühgeburt zu schärfen.
  • Die Forschung unterstreicht immer wieder die entscheidende Rolle, die die Ernährung für die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen sowie für die Ergebnisse der Schwangerschaft spielt. Insbesondere langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCPUFAs) wurden auf ihre Fähigkeit hin untersucht, die Schwangerschaftsdauer zu beeinflussen und das Risiko einer frühen Frühgeburt oder einer Frühgeburt <34 Schwangerschaftswochen zu verringern.1-3
  • dsm-firmenich ist weiterhin stolzer Partner der Europäischen Stiftung für die Betreuung von Neugeborenen (EFCNI) und Unterstützer des Welt-Frühgeborenen-Tages.
Frühgeburten sind häufig: 1 von 10 Babys wird zu früh geboren

Die Europäische Stiftung für die Betreuung von Neugeborenen (EFCNI) rief 2008 den Welt-Frühgeborenentag ins Leben, um das Bewusstsein für die Herausforderungen der Frühgeburtlichkeit zu schärfen und die Standards für die Betreuung von Müttern und Neugeborenen vor der Geburt zu erhöhen. Leider sind Frühgeburten weltweit weit verbreitet: 1 von 10 Babys - oder 15 Millionen Babys pro Jahr - wird zu früh geboren.4,5

Es gibt viele Komplikationen, die mit einer Frühgeburt einhergehen, aber die Fortschritte in der medizinischen Versorgung und der Ernährung haben die Ergebnisse für Frühgeborene verbessert.6,7 Es ist bekannt, dass die mütterliche und neonatale Ernährung während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt eine entscheidende Rolle spielt.8-10 Jüngste Forschungen ergänzen diese Erkenntnisse und weisen auch auf eine wichtige Rolle der Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft hin.

Das Risiko einer Frühgeburt kann mit Omega-3-Fettsäuren deutlich gesenkt werden

Im letzten Schwangerschaftsdrittel überträgt die Plazenta bevorzugt Docosahexaensäure (DHA), eine Omega-3-LCPUFA, auf den Fötus.11 Die Tatsache, dass diese spezielle Omega-3-Fettsäure gegenüber anderen Fettsäuren bevorzugt wird, zeigt, wie wichtig sie für die Entwicklung des Fötus ist. Die Forschung deutet darauf hin, dass DHA für die optimale Entwicklung des Gehirns und das Funktionieren des Nervensystems erforderlich ist.12 Darüber hinaus wurde in einigen Studien nachgewiesen, dass eine mütterliche DHA-Ergänzung die visuelle Aufmerksamkeit im ersten Lebensjahr positiv beeinflusst.13

Über die fötale Entwicklung hinaus haben Wissenschaftler in mehreren neueren Studien unser Bewusstsein für die Bedeutung von Fettsäuren für die Dauer der Schwangerschaft geschärft. Im Jahr 2018 lieferte ein Cochrane-Review überzeugende Beweise für einen Zusammenhang zwischen Omega-3-LCPUFA einer Supplementierung während der Schwangerschaft und einem geringeren Risiko einer Frühgeburt.1

Die systematische Überprüfung, die Daten aus 70 randomisierten, kontrollierten Studien umfasste, ergab, dass eine frühe Frühgeburt (EPB), d. h. eine Geburt vor der 34. Schwangerschaftswoche, um etwa 40 % reduziert werden kann, wenn ab Beginn des zweiten Trimesters Omega-3-Fettsäuren zugeführt werden.1

Obwohl dies ein wichtiges und überzeugendes Ergebnis ist, konnten die Forscher in dieser Untersuchung nicht feststellen, ob eine bestimmte Omega-3-Dosis oder eine bestimmte Art von Omega-3-Fettsäuren am wirksamsten zur Verringerung der Frühgeburten ist. Seit dem Cochrane Review 2018 haben zwei einflussreiche Studien mehr Licht in dieses Thema gebracht.

DHA-Dosis und DHA-Status beeinflussen die Dauer der Schwangerschaft

Die Studien "Australian Omega-3 to Reduce the Incidence of Preterm Birth" (ORIP)2,14 und "Assessment of DHA on Reducing Early Preterm Birth" (ADORE)3 haben einige kritische Fragen dazu beantwortet, wie die Omega-3-Fettsäuren  während der Schwangerschaft ergänzt werden sollten.

In der ADORE-Studie unter der Leitung von Dr. Susan Carlson vom University of Kansas Medical Center wurde festgestellt, dass eine tägliche DHA-Supplementierung von 1.000 mg pro Tag das EPB-Risiko im Vergleich zu einer niedrigeren Dosis von 200 mg pro Tag deutlich verringert.3

Die Forscher fanden auch einen Zusammenhang zwischen dem mütterlichen DHA-Status und der DHA-Dosierung. Dr. Carlson erklärt: "Die Studie ergab, dass der DHA-Ausgangszustand einer Frau, der in hohem Maße mit ihrer DHA-Aufnahme über die Ernährung oder ein pränatales Nahrungsergänzungsmittel zusammenhängt, einen Unterschied macht. Bei Frauen mit niedrigem DHA-Status zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, die auf die hohe DHA-Dosis randomisiert wurden, war die Inzidenz von EPB halb so hoch wie bei den Frauen mit der niedrigeren Dosis." Bei den Frauen, die die Studie mit einem hohen Omega-3-Status begannen, war die Rate der Frühgeburten sehr niedrig, unabhängig davon, welche Dosis sie während der Studie einnahmen.  Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Frauen, die bekanntermaßen einen niedrigen DHA-Status haben, von einer hochdosierten DHA-Supplementierung profitieren könnten.

Der Nachweis eines signifikanten Zusammenhangs zwischen dem mütterlichen DHA-Status, der DHA-Dosierung und der Schwangerschaftsdauer deckt sich mit den explorativen Ergebnissen der ORIP-Studie.2,14 Ebenso konnte in dieser Studie festgestellt werden, dass Frauen mit einem niedrigen Omega-3-Status in der Frühschwangerschaft ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt haben und dass diese Frauen daher am ehesten von einer hohen Dosis zusätzlicher Omega-3-Fettsäuren profitieren.2,14

Neue Erkenntnisse über DHA haben die Gesundheitspolitik in Australien beeinflusst

Die Ergebnisse dieser Studien haben bereits dazu beigetragen, die klinische Praxis sowie die nationalen Leitlinien für die DHA-Zufuhr während der Schwangerschaft zu beeinflussen. Erst kürzlich wurden die vom National Health and Medical Research Council gebilligten australischen Leitlinien für die Schwangerschaftsvorsorge aktualisiert, um die Rolle von Omega-3-Fettsäuren bei der Verringerung von Frühgeburten zu berücksichtigen.   

Zum ersten Mal gibt es eine evidenzbasierte Leitlinie, die eine Omega-3-Supplementierung während der Schwangerschaft empfiehlt und sich auf Daten stützt, die zeigen, dass dies dazu beitragen kann, das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen mit niedrigem Status zu verringern.15 Die australische Regierung übernimmt eine Vorreiterrolle und rät schwangeren Frauen mit niedrigem Omega-3-Status  zu einer Supplementierung mit Omega-3-LCPUFAs - 800 mg DHA und 100 mg EPA pro Tag -, um das Risiko einer Geburt vor der 37.

dsm-firmenich unterstützt die Schwangerschaft mit einem hochwertigen Omega-3-Präparat

Als Ausdruck des Engagements von dsm-firmenich, die Gesundheit derjenigen zu unterstützen, die es am meisten brauchen, und in Übereinstimmung mit der Unterstützung der EFCNI bei der Förderung der Versorgung von Frühgeborenen auf der ganzen Welt, bietet dsm-firmenich sowohl Fischöl als auch pflanzliche Lösungen zur Unterstützung der Ernährung von Müttern mit Omega-3-Fettsäuren.

MEG-3® Fischöl wird nachhaltig aus sauberen, omega-3-reichen Meeresfischen gewonnen. Es ist hochkonzentriert und eine sehr zuverlässige Quelle für DHA und EPA aus Fischöl. Die jüngste Ergänzung des Portfolios der Lipide von dsm-firmenich ist ein hochwirksames DHA-Öl auf pflanzlicher Basis, life'sDHA® SF55-O200DS - das einzige natürliche Triglycerid-DHA mit 550 mg/g , das für die Verwendung in der Ernährung von Müttern bestimmt ist. Um mehr darüber zu erfahren, wie die DHA-Nahrungsergänzungsmittel von dsm-firmenich dazu beitragen, dass werdende Mütter beruhigt sein können, lesen Sie hier über die 5 Möglichkeiten, wie pflanzliches DHA-Öl die Ernährung von Müttern unterstützt.

Als Experten für die Ernährung von Müttern und essentielle Lösungen für das frühe Leben, unterstützt dsm-firmenich die Hersteller bei der Entwicklung von qualitativ hochwertigen, zuverlässigen DHA-Lösungen, die zu einer gesünderen Zukunft beitragen können. dsm-firmenich legt großen Wert auf Aufklärung und Bewusstseinsbildung in Bezug auf Ernährungslösungen, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern und unterstützt eine optimale Ernährung für die Versorgung von Früh- und Neugeborenen. 

Helfen Sie mit, Frühgeborenen den Weg in ein langes, gesundes Leben zu ebnen

Der Welt-Frühgeborenen-Tag bringt Eltern, medizinisches Fachpersonal, Experten für Neonatologie und Wissenschaftler zusammen, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die langfristige Gesundheit von Frühgeborenen zu verbessern. Er wird mit nationalen und lokalen Veranstaltungen, Aufklärungskampagnen, Märschen und einem Aufruf an begangen, Maßnahmen für Mütter und Babys zu ergreifen . Die Teilnehmer werden gebeten, sich zu verpflichten, zur Bekämpfung der Frühgeburtlichkeit beizutragen und sich für die Verbesserung der Ergebnisse für Frühgeborene und ihre Familien einzusetzen. Für weitere Informationen klicken Sie hier um Efcni zu besuchen.

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Erfahren Sie, wie dsm-firmenich die Ernährung von Säuglingen unterstützt.

Referenzen

  1. Middleton P, Gomersall JC, Gould JF, Shepherd E, Olsen SF, Makrides M. Zusatz von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft. Cochrane Database Syst Rev. 2018;11(11):Cd003402.
  2. Makrides M, Best K, Yelland L, et al. Eine randomisierte Studie zur pränatalen n-3-Fettsäuresupplementierung und Frühgeburtlichkeit. N Engl J Med. 2019;381(11):1035-1045.
  3. Carlson SE, Gajewski BJ, Valentine CJ, et al. Höher dosierte Docosahexaensäure-Supplementierung während der Schwangerschaft und frühe Frühgeburt: Eine randomisierte, doppelblinde Überlegenheitsstudie mit adaptivem Design. EClinicalMedicine. 2021.
  4. Kumar RK, Singhal A, Vaidya U, Banerjee S, Anwar F, Rao S. Optimizing Nutrition in Preterm Low Birth Weight Infants-Consensus Summary. Vorderseite Nutr. 2017;4:20.
  5. Liu L, Oza S, Hogan D, et al. Globale, regionale und nationale Ursachen der Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren im Zeitraum 2000-15: eine aktualisierte systematische Analyse mit Auswirkungen auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung. Lancet. 2016;388(10063):3027-3035.
  6. Thornton S. Frühgeburt: Ursachen, Folgen und Prävention. Der Geburtshelfer & Gynäkologe. 2008;10(4):280-280.
  7. Kaempf J, Morris M, Steffen E, Wang L, Dunn M. Kontinuierliche Verbesserung der Morbiditätsreduktion bei extrem frühgeborenen Kindern. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2020.
  8. Wiechers C, Bernhard W, Goelz R, Poets CF, Franz AR. Optimierung der frühen neonatalen Ernährung und des Ernährungsmusters bei Frühgeborenen. Int J Environ Res Public Health. 2021;18(14).
  9. Samuel TM, Sakwinska O, Makinen K, Burdge GC, Godfrey KM, Silva-Zolezzi I. Preterm Birth: Ein narrativer Überblick über die aktuelle Evidenz zu ernährungsbezogenen und bioaktiven Lösungen zur Risikominderung. Nährstoffe. 2019;11(8).
  10. Massari M, Novielli C, Mandò C, et al. Mehrfache Mikronährstoffe und Docosahexaensäure-Supplementierung während der Schwangerschaft: Eine randomisierte, kontrollierte Studie. Nährstoffe. 2020;12(8).
  11. Larqué E, Demmelmair H, Berger B, Hasbargen U, Koletzko B. In vivo Untersuchung des plazentaren Transfers von (13)C-markierten Fettsäuren beim Menschen. J Lipid Res. 2003;44(1):49-55.
  12. Beluska-Turkan K, Korczak R, Hartell B, et al. Ernährungslücken und Nahrungsergänzung in den ersten 1000 Tagen. Nährstoffe. 2019;11(12).
  13. Colombo J, Gustafson KM, Gajewski BJ, et al. Pränatale DHA-Ergänzung und kindliche Aufmerksamkeit. Pediatr Res. 2016;80(5):656-662.
  14. Simmonds LA, Sullivan TR, Skubisz M, et al. Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in der Schwangerschaft - Omega-3-Status und frühe Frühgeburt: explorative Analyse einer randomisierten kontrollierten Studie. Bjog. 2020;127(8):975-981.
  15. Department of Health (2020) Leitlinien für die klinische Praxis: Schwangerenvorsorge. Canberra: Australische Regierung Ministerium für Gesundheit.
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