August 30, 2024

dsm-firmenich erhält UK- und EU-Zulassungen für die Oligosaccharid-Inhaltsstoffe 3-FL und LNFP-I/2'-FL aus Humanmilch

dsm-firmenich, ein globaler Innovator in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Schönheit, gab heute die erfolgreiche Zulassung seiner Oligosaccharidmischung aus Humanmilch (HMO) bekannt: 3-Fucosyllactose (3-FL) und Lacto-N-Fucopentaose I/2'-Fucosyllactose (LNFP-I/2'-FL) als neuartige Lebensmittelzutaten im Vereinigten Königreich und in der Europäischen Union.

Diese bahnbrechenden Zulassungen festigen die Position des Unternehmens als führendes Unternehmen im Bereich der Ernährungsinnovationen für das frühe Lebensalter und erweitern die Anwendungsmöglichkeiten für HMOs in verschiedenen Lebensphasen. dsm-firmenich ist der erste und einzige Anbieter, der die Zulassung für LNFP-I erhalten hat, was einen bedeutenden Meilenstein für die Innovation und Verfügbarkeit von HMOs darstellt.

Die britische Zulassung, die am 28. Juni 2024 in Kraft tritt, gilt sowohl für 3-FL als auch für das Gemisch LNFP-I/2'-FL. Dies sind die ersten beiden HMO-Zulassungen, die von der Food Standards Agency (FSA) und Food Standards Scotland (FSS) im Vereinigten Königreich nach dem Brexit geprüft wurden, was eine entscheidende Entwicklung in der neuartigen lebensmittelrechtlichen Landschaft des Landes darstellt. Gleichzeitig genehmigte die Europäische Kommission das LNFP-I/2'-FL-Gemisch im Juli 2024. Diese Zulassungen ermöglichen die Vermarktung von GlyCare™ 3FL 9001 und GlyCare™ LNFP-I/2FL 8001 in einer Vielzahl von Lebensmittelkategorien, darunter Säuglingsnahrung, Folgenahrung, herkömmliche Lebensmittel, Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke und Nahrungsergänzungsmittel.

Die britische Zulassung betritt Neuland, denn sie erlaubt die Verwendung dieser HMOs in Nahrungsergänzungsmitteln für Säuglinge und Kleinkinder und eröffnet damit neue Möglichkeiten für die Unterstützung der frühkindlichen Ernährung ab der Geburt. Die EU-Zulassung bringt auch zwei wichtige Änderungen mit sich. Erstens wird die Altersbeschränkung für Getränke auf Milchbasis und ähnliche Produkte auf Kleinkinder aufgehoben, wodurch die Anwendungsmöglichkeiten auf alle Altersgruppen ausgeweitet werden. Zweitens werden getrennte Alterskategorien für Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke eingeführt, mit unterschiedlichen Höchstmengen für Säuglinge/Kleinkinder und andere Altersgruppen.

Diese Zulassungen bauen auf dsm-firmenichs führendem Portfolio zugelassener HMOs in der EU auf, das alle drei Strukturklassen abdeckt, darunter vier Vertreter fucosylierter HMOs: 2'-Fucosyllactose (2'-FL), Difucosyllactose (DFL), 3-FL und LNFP-I, zwei neutrale Kern-HMOs: Lacto-N-Tetraose (LNT), Lacto-N-Neotetraose (LNnT) und schließlich zwei sialylierte HMOs: 3'-Sialyllactose (3'-SL) Natriumsalz und 6'-Sialyllactose (6'-SL) Natriumsalz.

"Diese Zulassungen spiegeln das wachsende Verständnis für die potenziellen Vorteile von HMOs im frühen Lebensalter und über das Säuglingsalter hinaus wider und schaffen beispiellose Möglichkeiten für maßgeschneiderte Ernährungslösungen," kommentiert Dr. Christoph Röhrig, Leiter des Global HMO Regulatory Affairs Teams bei dsm-firmenich. "Von Säuglingsnahrung bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln für Erwachsene sind wir nun bereit, verschiedene HMO-Mischungen und Anwendungen zu erforschen, die Ernährung und Gesundheit über die gesamte Lebensspanne hinweg unterstützen."

Dr. Marta Miks, Senior Regulatory & Scientific Affairs Manager bei dsm-firmenich, fügte hinzu: "Die Zulassung von LNFP-I/2'-FL stellt einen bedeutenden Meilenstein dar, da es sich um die erste Zulassung für ein Pentasaccharid-HMO sowohl in Großbritannien als auch in der EU handelt. Dies erweitert unser Portfolio über die Tri- und Tetrasaccharid-HMOs hinaus und unterstreicht unser Engagement für Innovationen im Bereich der frühkindlichen Ernährung. Vor allem LNFP-I gehört zu den am häufigsten vorkommenden HMOs in der Muttermilch. Die Zulassung von 3-FL im Vereinigten Königreich ermöglicht es uns, Produkte zu entwickeln, die die komplexe Zusammensetzung der menschlichen Milch besser widerspiegeln, um eine gesündere Entwicklung von Säuglingen zu unterstützen. Da wir weiterhin die potenziellen Vorteile von HMOs aufdecken, ebnen diese Zulassungen den Weg für neue Forschungs- und Produktinnovationsmöglichkeiten, die über die Ernährung im frühen Lebensalter hinausgehen."

Weitere Informationen über das hochmoderne Portfolio von dsm-firmenich an HMOs der nächsten Generation und die bahnbrechende Forschung, die hinter diesen einzigartigen Inhaltsstoffen steht, finden Sie unter: HMOs for Early Life | dsm-firmenich Health, Nutrition & Care

Über dsm-firmenich

Als Innovator in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit erfindet, produziert und kombiniert dsm-firmenich lebenswichtige Nährstoffe, Aromen und Düfte für das Wohlbefinden der wachsenden Weltbevölkerung. Mit unserem umfassenden Angebot an Lösungen, mit natürlichen und erneuerbaren Inhaltsstoffen und renommierten wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten arbeiten wir daran, das zu schaffen, was für das Leben unentbehrlich, für die Verbraucher begehrenswert und für den Planeten nachhaltiger ist. dsm-firmenich ist ein schweizerisch-niederländisches Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam notiert ist, in fast 60 Ländern tätig ist und einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro erzielt. Mit einem vielseitigen, weltweiten Team von fast 30.000 Mitarbeitern bringen wir den Fortschritt zum Leben™, jeden Tag, überall, für Milliarden von Menschen.

dsm-firmenich Gesundheit, Ernährung & Pflege

Investoren

dsm-firmenich Gesundheit, Ernährung & Pflege

Wie können wir Ihnen helfen?

• Neues Produktkonzept

Haben Sie eine Idee für Ihr nächstes Projekt oder eine bahnbrechende Innovation? Wir sollten unsere Köpfe zusammenstecken.

• Musteranfrage

Verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort. Entdecken Sie, wie unsere Lösungen Ihre Produktentwicklung unterstützen können.

• Angebot anfordern

Erzählen Sie uns von Ihrem Projektbedarf. Wir erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

• Verbindung zu einem Experten

Brennende wissenschaftliche Frage? Komplexe Herausforderungen für die Markteinführung? Lassen Sie uns reden.