Oktober 18, 2023

dsm-firmenich arbeitet mit bod science zusammen, um die erste cbd-basierte behandlung für schlaflosigkeit wissenschaftlich voranzutreiben

Innovation Dienstleistungen Pharmazeutische Lösungen Anwendung und technische Dienste

Kaiseraugst

dsm-firmenich ist stolz darauf, seine strategische Partnerschaft mit Bod Science, einem australischen Pionier auf dem Gebiet des medizinischen Cannabis, bekannt zu geben. Die Zusammenarbeit folgt auf vielversprechende vorläufige Ergebnisse der klinischen Phase-IIb-Studie von Bod Science, die die Wirksamkeit einer Cannabidiol (CBD)-Formulierung bei der Linderung von Schlaflosigkeitssymptomen nachweisen, und wird dazu führen, dass der hochwertige GMP-CBD-Wirkstoff (API) von dsm-firmenich eine entscheidende Rolle beim Vorantreiben der nächsten Phase der Kommerzialisierung spielt. Bod Science geht davon aus, dass die vollständigen Ergebnisse der Studie, einschließlich der sekundären Endpunkte der Studie, zur Bewertung der Wirksamkeit der Formulierung bei Angst, Stress und dem Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO) im kommenden Monat bekannt gegeben werden. Gemeinsam sind die Unternehmen in der Lage, mit einem der weltweit ersten CBD-basierten Medikamente gegen Schlaflosigkeit einen bedeutenden Beitrag zu leisten.

dsm-firmenich stärkt Status als Cannabinoid-Experte auf dem Pharmamarkt

Die Partnerschaft zwischen dsm-firmenich und Bod Science ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Gebiet der Cannabinoid-Forschung und -Entwicklung und ein großer Schritt nach vorn, da die Unternehmen danach streben, ein CBD-Produkt in der Region auf den Markt zu bringen. Athanasia Kanli, Global Market Development Manager Pharma bei dsm-firmenich kommentiert: "Jüngste Änderungen der australischen Therapeutic Goods Administration (TGA) ermöglichen die Registrierung eines niedrig dosierten CBD-Produkts für bestimmte Bedürfnisse, wie z. B. Schlaflosigkeit, unter Schedule 3, was den rezeptfreien Verkauf in Apotheken erlaubt. Dies bietet Bod Science die Möglichkeit, bei der Entwicklung seiner CBD-basierten Formulierung gegen Schlaflosigkeit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Genau wie wir hat Bod Science eine Leidenschaft für den Fortschritt der Wissenschaft im Bereich der Cannabinoide und erkennt die therapeutischen Möglichkeiten dieser einzigartigen Inhaltsstoffe im Pharma-Portfolio von dsm-firmenich. Die Zusammenarbeit birgt ein spannendes Potenzial, das weit über unser Fachwissen über Inhaltsstoffe hinausgeht, und wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben werden. Wir sind stolz darauf, mit Bod eine Partnerschaft zum Wohle der Patienten einzugehen".

Vielversprechende Zukunft für CBD bei der Behandlung von Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist weltweit ein weit verbreitetes Problem, das die Lebensqualität und die Gesundheit des Einzelnen stark beeinträchtigt. Die vorläufigen Ergebnisse der Phase-IIb-Studie von Bod Science, an der 208 Personen teilnahmen, zeigten, dass die Behandlung mit 100 mg CBD im Vergleich zu Placebo für den primären Endpunkt der Linderung kurzfristiger Schlaflosigkeit mit einem p-Wert von 0,04 in der Gruppe pro Protokoll statistisch signifikant war. Jo Patterson, CEO von Bod Science, fügt hinzu: "Diese Ergebnisse ebnen uns den Weg, bei der TGA die Registrierung unserer CBD-basierten Behandlung gegen Schlaflosigkeit zu beantragen, so dass sie Patienten in Australien rezeptfrei zur Verfügung stehen kann. Wir stehen an der Schwelle zu einem wichtigen Meilenstein und sind begeistert, diese Reise mit dsm-firmenich - einem renommierten globalen Pionier auf dem Cannabinoidmarkt - anzutreten. Unsere klinische Studie der Phase IIb ist der letzte Schritt in der Forschung&D für das Produkt. Die Zusammenarbeit mit dsm-firmenich lag für uns auf der Hand, nicht nur wegen des GMP-CBD-Wirkstoffs, sondern auch wegen des tiefen Verständnisses der regulatorischen Landschaft, der hochmodernen technischen Expertise und der End-to-End-Fähigkeiten in diesem Bereich."

Innovationsplattform für die Entwicklung von Medikamenten auf Cannabinoidbasis

Gemeinsam bieten dsm-firmenich und Brains Bioceutical, wissenschaftlich geführter Pionier für Cannabinoid-Lösungen und GMP-zertifizierter CBD-API-Hersteller, eine einzigartige End-to-End-Innovationsplattform an, die darauf ausgelegt ist, maßgeschneiderte Cannabinoid-Therapeutika zu erschließen - mit einem Schwerpunkt auf der Erforschung der Wissenschaft hinter Cannabinoiden in vielversprechenden Indikationen, einschließlich Schmerzbehandlung, Stress und Angstzuständen. Durch die Liefervereinbarung und die Partnerschaft mit Bod Science wird ein neuartiges CBD-Arzneimittel im Weichgelformat auf den Markt gebracht, das eine patentrechtlich geschützte Verkapselungstechnologie nutzt.

Für weitere Informationen oder um herauszufinden, wie dsm-firmenich dabei hilft, zielgerichtete Cannabinoid-Arzneimittel auf den Markt zu bringen, besuchen Sie: dsm-firmenich Pharma Solutions.

Über dsm-firmenich

Als Innovator in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Schönheit erfindet, produziert und kombiniert dsm-firmenich lebenswichtige Nährstoffe, Aromen und Düfte für das Wohlbefinden der wachsenden Weltbevölkerung. Mit unserem umfassenden Angebot an Lösungen, mit natürlichen und erneuerbaren Inhaltsstoffen und renommierten wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten arbeiten wir daran, das zu schaffen, was für das Leben unentbehrlich, für die Verbraucher begehrenswert und für den Planeten nachhaltiger ist. dsm-firmenich ist ein schweizerisch-niederländisches Unternehmen, das an der Euronext Amsterdam notiert ist, in fast 60 Ländern tätig ist und einen Umsatz von mehr als 12 Milliarden Euro erzielt. Mit einem vielfältigen, weltweiten Team von fast 30.000 Mitarbeitern bringen wir den Fortschritt zum Leben™, jeden Tag, überall, für Milliarden von Menschen. www.dsm-firmenich.com

dsm-Firmenmenich Pharma Lösungen

Ausstellende Agentur

Barrett Dixon Bell

Investoren

dsm-Firmenmenich Pharma Lösungen

Vorausschauende Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen in Bezug auf die zukünftige (finanzielle) Leistung und Position von dsm-firmenich enthalten. Solche Aussagen beruhen auf den derzeitigen Erwartungen, Schätzungen und Prognosen von dsm-firmenich sowie auf Informationen, die dem Unternehmen gegenwärtig zur Verfügung stehen. dsm-firmenich weist die Leser darauf hin, dass solche Aussagen bestimmte Risiken und Ungewissheiten beinhalten, die nur schwer vorhersehbar sind, und dass viele Faktoren dazu führen können, dass die tatsächliche Leistung und Position erheblich von diesen Aussagen abweichen. dsm-firmenich ist nicht verpflichtet, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben. Die englische Version dieser Pressemitteilung hat Vorrang vor anderen Sprachversionen.

Wie können wir Ihnen helfen?

• Neues Produktkonzept

Haben Sie eine Idee für Ihr nächstes Projekt oder eine bahnbrechende Innovation? Wir sollten unsere Köpfe zusammenstecken.

• Musteranfrage

Verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort. Entdecken Sie, wie unsere Lösungen Ihre Produktentwicklung unterstützen können.

• Angebot anfordern

Erzählen Sie uns von Ihrem Projektbedarf. Wir erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

• Verbindung zu einem Experten

Brennende wissenschaftliche Frage? Komplexe Herausforderungen für die Markteinführung? Lassen Sie uns reden.