November 7, 2022

HMO (2FL) von DSM erhält in Kanada die behördliche Zulassung für die Ernährung von Kleinkindern

Hørsholm, Dänemark

Pionier und Experte in der HMO-Entwicklung, DSM, führt weltweit Zulassungen durch

Royal DSM, ein weltweit tätiges wissenschaftliches Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Biowissenschaften, gab heute bekannt, dass sein human-identisches Milch-Oligosaccharid (HMO) GlyCare™ 2'-Fucosyllactose (2FL) in Kanada für die Verwendung in Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzungsmitteln (Kleinkindnahrung) zugelassen wurde. DSM verfügt über die behördliche Zulassung für die meisten HMO-Inhaltsstoffe und Märkte weltweit. GlyCare™ 2FL ist das einzige HMO, das in Kanada sowohl für Säuglingsnahrung als auch für Kleinkindnahrung zugelassen ist, und eröffnet Marken im Bereich der frühkindlichen Ernährung neue Möglichkeiten für Innovationen und die Unterstützung der Gesundheit und Entwicklung von Kindern weltweit.

Nachdem DSM im Jahr 2021 einen Zulassungsantrag gestellt hat, hat Health Canada eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für GlyCare™ 2FL HMO ausgestellt, in der bestätigt wird, dass das Produkt als Bestandteil von Säuglingsnahrung und Nahrungsergänzungsmitteln für Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren verwendet werden kann. Die Behörde führte eine umfassende Bewertung des Oligosaccharids gemäß ihren Leitlinien für die Sicherheitsbewertung neuartiger Lebensmittel durch. Sie kam zu dem Schluss, dass "keine Bedenken hinsichtlich Allergien gegen den Bestandteil 2FL bestehen" und "es keine Unterschiede im Nährwert dieses 2FL-Kohlenhydrats im Vergleich zu anderen Kohlenhydraten gibt, die zum Verzehr zur Verfügung stehen" - was seine Aufnahme in Ernährungslösungen für Kleinkinder sicher macht.

HMOs sind nach den Lipiden und der Laktose der dritthäufigste feste Bestandteil, der in der menschlichen Milch natürlich vorkommt. Es gibt immer mehr Belege dafür, dass HMOs wichtige Vorteile für das Immunsystem und die Darmgesundheit haben und eine potenzielle Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und der kognitiven Fähigkeiten spielen - was zu einer steigenden Nachfrage nach diesen Inhaltsstoffen im Bereich der frühkindlichen Ernährung führt. Mit dem breitesten Portfolio an kommerziell erhältlichen HMOs und der weltweit einzigen speziellen HMO-Großproduktionsanlage bietet DSM als vertrauenswürdige Quelle für HMOs für Säuglinge, Kinder und Erwachsene eine überlegene Lieferkette und Qualitätsgarantie. Der neue Zulassungserfolg ergänzt die kürzlich erteilten Genehmigungen, die DSM in mehreren anderen wichtigen Märkten erhalten hat. Derzeit sind sechs seiner HMO-Produkte als neue Zutaten in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten, Russland, Israel und Singapur zugelassen. Bisher hat DSM die Exklusivgenehmigung für LNT, 6SL, 3SL sowie ein Mischprodukt 2FL/DFL in der Europäischen Union und verfügt über den Marktzugang für 2FL und den exklusiven Marktzugang für LNnT in Australien und Neuseeland. Darüber hinaus beantragt DSM die Zulassung seiner 2FL- und LNnT-HMOs in China - dieser Prozess schreitet gut voran, wobei eine endgültige Entscheidung schätzungsweise zwischen sechs und neun Monaten dauern wird.

"Als führendes Unternehmen im Bereich der frühkindlichen Ernährung sind wir bestrebt, allen Säuglingen, die nicht gestillt werden können, die beste Ernährung zu bieten", sagt Christoph Röhrig, Leiter der Abteilung HMO Regulatory bei DSM. "Muttermilch ist der goldene Standard für die Ernährung von Säuglingen, daher bemühen wir uns, Formeln zu entwickeln, die der Muttermilch in Zusammensetzung und Funktionalität so ähnlich wie möglich sind. Vor nicht allzu langer Zeit waren HMOs nur für gestillte Säuglinge erhältlich. Jüngste technologische Fortschritte ermöglichen nun die Entwicklung und Zugabe von HMOs zu Säuglings- und Kleinkindernahrungsprodukten. Der Markt für diese bioaktiven Verbindungen wächst schnell, da ihre potenzielle Rolle für die Entwicklung von Kindern und die menschliche Gesundheit insgesamt immer mehr erkannt wird.

Marta Miks, Senior Regulatory & Scientific Affairs Manager bei DSM, fährt fort: "DSM ist bereits führend bei der Zahl der behördlichen Zulassungen für HMOs weltweit, aber wir freuen uns sehr über die jüngste Zulassung von 2FL in Kanada, da dies bedeutet, dass mehr Kleinkinder Zugang zu den einzigartigen gesundheitlichen Vorteilen dieser wichtigen Inhaltsstoffe haben. Unsere Fortschritte in diesem Bereich sind jedoch noch nicht zu Ende. Mit einem umfangreichen Programm präklinischer und klinischer Studien und einem Netzwerk von mehr als 40 Forschungs- und strategischen Partnern auf der ganzen Welt treiben wir das wissenschaftliche Verständnis für diese einzigartigen Inhaltsstoffe weiter voran.

Weitere Informationen über das DSM-Portfolio von HMOs der nächsten Generation und die Forschung, die hinter diesen einzigartigen Inhaltsstoffen steht, finden Sie unter: https://www.dsm.com/human-nutrition/en/products/hmos/hmos-for-early-life.html

Wie können wir Ihnen helfen?

• Neues Produktkonzept

Haben Sie eine Idee für Ihr nächstes Projekt oder eine bahnbrechende Innovation? Wir sollten unsere Köpfe zusammenstecken.

• Musteranfrage

Verlassen Sie sich nicht nur auf unser Wort. Entdecken Sie, wie unsere Lösungen Ihre Produktentwicklung unterstützen können.

• Angebot anfordern

Erzählen Sie uns von Ihrem Projektbedarf. Wir erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot.

• Verbindung zu einem Experten

Eine brennende wissenschaftliche Frage? Komplexe Herausforderungen für die Markteinführung? Lassen Sie uns reden.